Individuelle HSH Schaltung mit Push/Pull für Strandberg Boden Classic 6

L
LPS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
29.03.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Strandberg Boden Classic 6 Gitarre mit HSS Bestückung zu einer HSH Bestückung mit Coilsplit durch Push Pull Poti umbauen. Die Gitarre ist von Haus aus mit einem 4 adrigen Humbucker in Stegposition und 2 Single Coils ausgestattet. In der Neckposition wird nun ein Seymour Duncan Hotrail seinen Platz finden. Der Tone Poti fliegt komplett raus und der Volume Poti wird durch einen Push/Pull Vol Poti ersetzt. Außerdem wird der 5 Wegeschalter durch einen 5 Wege Fender Super Switch mit 4 Ebenen ersetzt.

Nun stehe ich allerdings recht hilflos da, denn ich möchte folgende Pickup Schaltung realisieren:

schaltplan.jpg


Vielleicht gibt es ja hier im Board jemanden, der mir bei der Verdrahtung helfen kann?

Vielen Dank
Lars
 
Eigenschaft
 
Gibson Nighthawk Pickup Selector Guide.png
Schau mal im Netz nach Gibson schematics. Da gibt es ein Schaltbild für eine Nighthawk mit 3 PU's, das könnte einigermaßen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schaltung sollte sehr einfach mit einem Standard Fender 5-Way-Switch zu realisieren sein. Der verbindet ja in Pos. 2 und 4 den jeweiligen äußeren Pickup mit dem Mittel-Pickup. Ob das ein Singlecoil oder ein Humbucker ist, ist ja egal.
Für den Split würdest du vom Humbucker zum Push/Pull-Poti und von da zum 5-Way-Switch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Schaltung sollte sehr einfach mit einem Standard Fender 5-Way-Switch zu realisieren sein.

Stimmt, bis auf die Pos. 3. Beide humbucker gleichzeitig zu schalten macht es leider deutlich komplizierter. Wenn du darauf verzichten kannst, ist es wirklich einfach. Wenn nicht: irgendwo auf thegearpage.net habe ich mal eine Hsh Schaltung von Suhr gesehen, wo dies möglich ist. Frag mich aber nicht wo genau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da keine Seriell- oder Phasenschaltung, sondern ausschließlich Parallelschaltung der einzelnen Tonabnehmer geplant ist, brauchst du keine vier Ebenen im Fünfwegeschalter, zwei reichen da. Dagegen wirst du mit den zwei Ebenen in einem normalen Push-Pull nicht auskommen, denn dieser muss ja beide Humbucker splitten (je eine Ebene) und zusätzlich die Umschaltung für die Position 3 zwischen "Mitte" und "Steg/Hals" vornehmen (2 Ebenen, glaube ich :).

Es gibt den S1-Switch von Fender, ein Druckknopf im Poti, der hat vier Ebenen und könnte das.

Poti, finde ich nur als 250k:
https://www.session.de/FENDER-S-1-S...MI8P_4uu3V6AIVh-F3Ch2BDAJyEAQYAiABEgL2PfD_BwE

Kappe:
https://www.session.de/FENDER-S-1-S...MIi9WJge7V6AIVSON3Ch31PApXEAQYASABEgJUyfD_BwE

Druckknopf:
https://www.session.de/FENDER-S-1-Stratocaster-Cap-Parchment.html

Ich würde übrigens beim Splitten auf die äußeren Spulen gehen, nicht auf die inneren wie von dir skizziert. In den Zwischenpositionen gewinnt der Klang dadurch an "Charakter", wenn man es so nennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben