HSH EMG und Quick-Connect-Cable

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Gemeinde,
Ich hab schonmal einen ähnlichen Thread eröffnet mit dem Thema aber hier geht es mir um etwas anderes.

Es geht um Folgendes:
Ich will meine Ibanez auf EMG umrüsten und habe mir PUs rausgesucht, die mir zusprechen (EMG 85/SA/81 also HSH).
Jetzt gibts von EMG n Wiring Kit mit nem passenden 5-Way-Switch. Vorgesehen sind vom Hause EMG aber nur SSS oder SSH Bestückungen. Ein Typ von EMG aus den USA hat mir gesagt, dass es der Elektronik egal ist, ob da als 3. PU ein SC oder ein HB dran ist. Was meint ihr dazu?

So zweite Frage:
Es gibt ja die Quick-Connect-Kabel von EMG, die für solderless-Varianten von Nöten sind. Im freien Handel sind aber leider nur die mit Stecker auf der einen Seite und mit normaler Lötverbindung auf der anderen. Hab ich was übersehen oder gib es eine Möglichkeit, sich das "zurechtzupfuschen"?

Gruß
Merlin
 
Eigenschaft
 
Ich will meine Ibanez auf EMG umrüsten und habe mir PUs rausgesucht, die mir zusprechen (EMG 85/SA/81 also HSH).
Jetzt gibts von EMG n Wiring Kit mit nem passenden 5-Way-Switch. Vorgesehen sind vom Hause EMG aber nur SSS oder SSH Bestückungen. Ein Typ von EMG aus den USA hat mir gesagt, dass es der Elektronik egal ist, ob da als 3. PU ein SC oder ein HB dran ist. Was meint ihr dazu?

Das ist korrekt, EMG Single Coils und "normale" Humbucker haben die gleichen (3-poligen) Kabel. Ein Problem wäre es nur, wenn du die "splitbaren" Humbucker EMG 89 oder 81 TW benutzen würdest, die bräuchten dann vorher noch einen entsprechenden Schalter, der bei EMG üblicherweise auf Push-Pull-Potis sitzt. Aber die hast du ja nicht, also geht alles wie gewünscht.

Es gibt ja die Quick-Connect-Kabel von EMG, die für solderless-Varianten von Nöten sind. Im freien Handel sind aber leider nur die mit Stecker auf der einen Seite und mit normaler Lötverbindung auf der anderen. Hab ich was übersehen oder gib es eine Möglichkeit, sich das "zurechtzupfuschen"?

Wenn du neue EMGs kaufst, sind die Kabel dabei. Die Ersatzkabel aus dem freien Handel sind nur notwendig, wenn du gebrauchte Pickups ohne Kabel kaufen würdest. Und dann wäre die einfache Lösung, statt des EMG-5-Weg-Schalters einfach einen stinknormalen solchen zu verwenden und die offenen Strippen dranzulöten. Fertig, geht genauso :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für die antwort ;)
Ja ich hab noch welche rumfliegen, die aber leider keine Kabel haben und bei 3 PU's ist das Problem, dass man kein PU-BUSS hat, der ja mitlerweile von EMG gefordert wird. Der sitzt ja im Switch mit drin (sonst gibts den nur für 2 PU's).
Kam aber günstig dran an die Klamotten.
Gruß
 
danke für die antwort ;)
Ja ich hab noch welche rumfliegen, die aber leider keine Kabel haben und bei 3 PU's ist das Problem, dass man kein PU-BUSS hat, der ja mitlerweile von EMG gefordert wird. Der sitzt ja im Switch mit drin (sonst gibts den nur für 2 PU's).
Kam aber günstig dran an die Klamotten.
Gruß

Rein persönlich neige ich dazu, die Selbstlöt-Variante vorzuziehen, bei den von mir verdrahteten Gitarren habe ich das immer so gemacht. Letzlich ist das Signal viel einfacher zu verfolgen, man versteht leichter, was sich warum wo tut. Du ahnst ja nicht, wieviele EMG-Kabel ich schon einseitig geköpft und wieviele überflüssige 2-Pickup-Busse ich herumfliegen habe… :D
Waren aber hauptsächlich 89er, die Strippen hätten dir also hier auch nicht weitergeholfen. Obwohl… auch 'ne Menge SAs… große EMG-Bastelkiste… :whistle:

Grüße,
Bernd
 
ich werde drauf zurückkommen wenn ich was brauche ;)

Danke für die Hilfe!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben