[Umbaubericht] Ibanez RG370 mit EMG's

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Community,
Mit diesem Review (meinem ersten) habe ich euch genug genervt mit Fragen bzgl. EMG-Umbauten.
Für die Leute, die noch vorhaben eine Ibanez RG mit 3 PU's umzurüsten, dient dieses hier hoffentlich als Anleitung.

Fangen wir an:

1. Das Warum(?) und die PickUps:
Bedingt durch meine Unzufriedenheit mit dem undifferenzierten und teilweise verwaschenen und matschigen Klang meiner (Standard)PickUps (Ibanez INF), habe ich mich dazu entschlossen, meine PickUps zu wechseln (einzige, logische Konsequenz ;-) ).
Da ich mir dieses Jahr sowieso eine neue Gitarre zulegen wollte, dachte ich mir: Es bietet sich doch an, aus der kleinen Ibanez ein Metal-Brett zu machen, wenn meine neue Gitarre keins werden soll. So fiel die Wahl der PickUps nicht sonderlich schwer bzw. ließ sich gut eingrenzen auf DiMarzio-PU's oder halt die Umrüstung auf aktive EMG's. Geschmacklick bedingt und dem Geldbeutel zusprechender, gefielen mir die EMG's besser, also gings ans Bestellen und loslegen.
Da blieb nur noch die Frage der Bestückung, die mir aber nach dem hören einiger weniger Soundsamples leicht fiel:
Neck: EMG85
Bridge: EMG81
SC/Mitte: EMG SA.

2. Der Kauf/Die Bezugsquellen und der Preis:
Als armer Student kann man sich nunmal nicht alles leisten und so musste ich gucken, dass ich die Dinger irgendwo günstig herbekomme.
Im Endeffekt habe ich alle meine PU's vom Flohmarkt hier im Forum und Ebay bekommen. Gesamtpreis war irgendwas um die 150€ für alle drei PickUps, Buchse, Tone- & Volume-Poti, und ein neuer 5-Way-Switch.

Anhang anzeigen 342978

3. Die Arbeitsfläche:
Wichtig ist nur eins: Sauber und groß.
Ich habe einfach einen großen Esstisch benutzt und 3 kissen zum unterlegen der Gitarre genommen.
--> Not macht erfinderisch ;)

4. Das Werkzeug:
Mir hat ein Feinmechanikerwerkzeug-Set gereicht. Empfehlen würde ich aber, noch einen Lötkolben und eine Bohrmaschine bzw. Kleinbohrmaschine oder Fräse dazu zu nehmen.

5. Das Wiring-Diagramm:
Hier ein Wiring-Diagramm, oder auch Bilderbuch, von EMG für eine S/S/H Schaltung. Funktioniert aber genauso mit einer H/S/H-Schaltung:
Seite 0.jpgSeite 1.jpgSeite 2.jpg

6. Der Umbau:

Zuerst hieß es: Alle Saiten runter und die Federn des Tremolos ausgehängt.
Anhang anzeigen 342979

Danach wurden erstmal die Pickups gelöst und die Rahmen, die ich auch für meine EMG's benutzt habe anmarkiert, um nicht die richtige Position und die Ausrichtung zu vergessen.
Anhang anzeigen 342980
ist schwer zu erkennen, aber auf dem Tape ist ein Pfeil und ein Buchstabe ;)

Danach habe ich die Klampfe vorsichtig umgedreht und die Kabel am Switch gelöst (ja, ich weiß, normalerweise lötet man die ab, ich hab sie abgeknipst), sowie die Saitenerdung.
Vorher habe ich mir allerdings die Schaltung aufgeschrieben, so dass ich im Zweifelsfall, das irgendwas nicht funktioniert auch wieder Rückrüsten könnte.DSC_0258.jpgDSC_0257.jpg

Nun kamen die alten PickUps vollends aus der Gitarre und die PU-Taschen wurden ein wenig gesäubert.
DSC_0261.jpgDSC_0263.jpg

Poti-Knöpfe abgezogen und die Mutter vorsichtig (um nichts zu verkratzen) mit einem 11er-Ringschlüssel gelöst, sowie die Schrauben des alten Switches gelöst.
Die Klinkenbuchse habe ich in dem zuge direkt mit abgeschraubt, um das letzte Kabel zu kappen.
DSC_0266.jpgDSC_0270.jpg

EMG's in alte Rahmen geschraubt und testweise eingelegt, mit dem Gedanken: hoffentlich muss ich nicht nachfräsen ;) passte alles, bis auf der Singlecoil, unter dem noch Schaumstoff eingeklebt war, den man aber problemlos beseitigen konnte.
Danach kam die Fummelarbeit:
Kabel legen. Also PickUps wieder rausgenommen und erstmal die Kabel vom E-Fach zu den einzelnen PU-Taschen gelegt und auf der E-Fach-Seite anmakiert.
DSC_0277.jpgDSC_0281.jpg

Jetzt habe ich die PickUps schonmal mit je 2 Schrauben fixiert, dass ich sie schnell wieder rausbekomme, falls irgendwas nicht stimmt (je 4 Schrauben wäre ja auch viel zu anstrengend gewesen ;))

Jetzt fing die RICHTIGE Fummelei an: Wie kriege ich die Kabel, die von der Buchse kommen durch das viel zu kleine Loch!?
Ich hab es ein wenig gepfuscht (Schande über mein Haupt) und den 2Pol Stecker des Interconnect-Kabels getrennt und danach mit Iso-Band nachisoliert. Es empfiehlt sich aber eher, dass Loch ein Stück weiter aufzubohren. Da das Loch auch gerade durchgeht, sollte das kein Problem sein!
Als Motivation:
Zeitaufwand: Nachbohren: 5 min, Fummelei: 15 min!

Dann kam auch der erste Poti (bei mir der Tone), den ich direkt mit dem von der Buchse kommenden Kabel verbunden habe.
DSC_0284.jpg

Danach der zweite Poti und Testweise den Switch eingesetzt, um zu gucken, ob die Kabellängen reichen. (Bei mir war es extrem knapp, aber machbar. Ich denke aber, dass ich an dem einen oder anderen Kabel ein kleines Stück zwischenlöten und nachisolieren werde!)
DSC_0285.jpg

Jetzt den Switch eingeschraubt und die Potis mit besagtem 11er Ring-Schlüssel vorsichtig angezogen und Klinken-Buchse wieder eingeschraubt:
DSC_0287.jpgDSC_0288.jpg

Alles verkabelt, Poti-Knöpfe drauf und Saiten wieder aufgezogen. Vor dem Saiten aufziehen soltle man kurz testen, ob alles funktioniert. Dafür einfach die Gitarre in einen Amp stöpseln, Master am Amp runterregeln, damit man niemanden erschreckt, und vorsichtig(!!!) mit einem Schraubendreher auf die PickUps klopfen, wenn es einen Ton gibt gut, wenn nicht blöd, dann ist irgendwo ein Stecker falsch oder abgerutscht.
DSC_0290.jpgDSC_0294.jpg

FERTIG!
DSC_0295.jpg

7. Stimmen:
Sollte eigentlich jeder beherrschen.

8. Nachtrag zu EMG's und deren Anleitungen:
Ich persönlich muss das Steckersystem (Solderless System) von EMG als gut bewerten. Bei mir rutscht nicht ein Stecker und es vereinfacht die Montage enorm.
Auch wenn EMG keine Schaltpläne mehr veröffentlicht, sondern viel mehr Bilderbücher, sind diese gut verständlich, bis auf das Anklemmen der Buchse. Im Diagramm ist nicht klar markiert, welcher Stecker wohin kommt:
Grün(zum Switch) auf den Ring.
Schwarz(Kombi-Kabel zum poti) aufs Sleeve.
Weiß (Kombi-Kabel zum Poti) auf Tip.

9. Der Sound:
Der Sound ist nicht ganz so Metal-Brettig wie ich mir das vorgestellt habe, dafür aber deutlich differenzierter als mit den alten INF-PU's. Alles in allem ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber 1000-mal besser als alles davor und gefallen tuts mir trotzdem ;)
Der EMG85 macht am Neck einen schönen warmen clean Sound und einen eher bluesigen/rockigen zerrsound (bei Crunchzerrung).
Der SA erfüllt voll seinen Zweck als SC und klingt schön funkig, eignet sich bestens für Offbeats und Reggea- & Funkgedöns.
Der EMG81 macht gut Druck an der Bridge. Geht schön vorwärts (ist dafür für clean-sounds kaum zu gebrauchen).
Alle Angaben sind natürlich nur nach meinem Empfinden und an nur meinem Amp gespielt (ENGL Blackmore als Slow-Hand-Motion). Kann also alles variieren.

10. Danksagung:
Danke an alle Unterstützung hier aus dem Forum (hab schließlich genug Leute genervt ;)) und an die Leute, die mir durch ihre günstigen, guten, gebrauchten PickUps den umbau ermöglicht haben.


Hoffentlich gefällt, was ich geschrieben habe und hilft dem einen oder anderen weiter. Würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Bei Fragen einfach posten (werde ich schon irgendwie sehen ;)).

Gruß und RockOn
Merlin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben