HSS-Strat: Position 2 klingt harsch, Frage zu ACYS-Mod

VS73
VS73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
16.206
Hallo alle miteinander!

Ich hab eine Haar-Strat, bei der ich an die Brücke eine SD Red Devil eingebaut habe. Mit Position 1,3,4,5 bin ich auch ganz zufrieden, wobei der SD Red Devil vlt. noch ein kleines bisschen mehr Höhen im Vergleich zu den SC-Positionen gebrauchen könnte. Position 2 klingt aber sehr harsch.

Das Problem scheint die HSS-Schaltung von ACYS ja explizit zu lösen (https://www.acys-lounge.de/hss-solo-wr.html)... kann man auch hier hören:

Dazu hätte ich 2 Fragen:
  1. Ist das eine besondere Schaltung oder kann man die unter anderem Namen vlt. irgendwo im Netz finden?
  2. Bringt die bei dem SD Red Devil überhaupt was? Die Humbucker von SD scheinen ja auf 250 kOhm-Vol-Pots gabgestimmt zu sein... wohin bei ACYS eine Humbucker für 500 kOhm zu sitzen scheint.

Eigenschaft

Zu 1: Scheint schon etwas aufwendiger zu sein, da man den Humbucker auch splitten kann. Ich glaube nicht dass er die Schaltung so einfach rausrückt.
Wenn du den Humbucker nicht splitten willst, könntest du das auch so lösen:
https://guitarmodology.wordpress.co...cker-sees-500k-and-the-single-coils-see-250k/

Zu 2: Kann ich nicht sagen, da ich den SD Red Devil noch nie gespielt habe. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

die ACYS Schaltung soll gerade die Kombi von 500K und 250K Potis lösen, daher fürchte ich es macht keinen Sinn, wenn Dein Humbucker (ich kenne die Red Devils aber nicht) bereits mit 250K laufen soll.
Hast Du jetzt schon überall 250K Potis verbaut?

Danke für die Antworten. Ja... im Moment sind 250 k drin. Steht auch bei SD im Schema so. Aber so ein PU ist ja schnell ausgetauscht. Wenn Position 2, bzw. die ganze Schaltung mehr nach meinem Geschmack wird, dann nehm' ich auch gerne noch ein paar Euro in die Hand.

Edit: Was haltet ihr von der Idee bei so einem Poti (https://www.thomann.de/de/allparts_ep_4586_000_stacked_pot.htm) beim Humbucker nur einen Taper für Volume zu benutzen und bei den SC-Positionen den zweiten Taper parallel zum ersten in die Schaltung mit einzubauen? ... dann die beiden Achsen verkleben! Könnte Acy vlt. sowas drinnen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe so eine Schaltung kürzlich in eine alte Hamer Chaparral eingebaut (HSS mit zwei 500K Potis). Grund: der original Humbucker kam mit den beinen Potis recht gut, die Singlecoils waren aber zu glasig/schrill.
Kernelemente der Schaltung sind ein Bypass für den Humbucker, der über einen DPDT Push-Push im (250K) Tonepoti aktiviert wird, und ein Fender 250K/500K Tandempoti zur Volumensteuerung (wie oben). Im Normalbetrieb sind die Pickups mit dem 250K Volumen- und dem Tonepoti verdrahtet. Bei aktiviertem Bypass geht der Humbucker über den 500K Volumenpoti zum Jack, die Singlecoils sind raus. Tonesteuerung hat es bei aktiviertem Bypass keine (braucht es auch nicht). Ich habe die Schaltung zusammen mit einem Seymour Duncan TB5 und zwei SSL5 in die Gitarre eingebaut. Funktioniert, der Humbucker kommt bei aktiviertem Bypass deutlich schärfer.
Aber: Ich habe die Schaltung vor zwei Wochen wieder durch die ursprüngliche ersetzt. Grund: die recht outputstarken SSL5er (13K) haben mit 250er Potis nun zu wenig Briilianz....Die Schaltung ist wohl eher was für "normal-ohmige" Singlecoils. Werde sie aber in meine nächste HSS "Build" aber wider einbauen.
Und noch ein Punkt: Auf dem Fender Tandempoti sitzt ein recht klobiger Doppelknopf, der sich sonst wohl auf Fender Bässen findet (zusammenkleben habe ich nicht probiert). Idealerweise hätte man einen 250K/500K Doppelpoti mit nur einer Steuerachse. Habe ich aber nirgends gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok... klingt interesseant. darum schrieb ich ja: "Achsen verkleben".

Außerdem dachte ich an einen Push-Pull oder Push-Push der den Humbucker zum Single Coil macht und gleichzeitig die zweite Ebene des doppelten 500k-Pots zuschaltet bzw. umgekehrt. Ich glaub ich muss das mal skizzieren.

Was schaltet Position 2 derzeit zusammen? Beide Humbuckerspulen mit dem mittleren SC oder eine?

Gute Frage.. müsste ich mal nachgucken.... das richtige Wiring Diagramm zum Red Devil zu finden bzw. ob 250 oder 500 k beim Volume-Poti passt, war nicht ganz eindeutig.

Es ist, wie du sagst. Verwendet man, um Pickups zu mischen (gibts bei PRS ab und an). Denke nicht, dass du damit weiter kommst. Du kannst Dir mal bei Acy die "ST HSS Little USW Schaltung" anschauen, die mit einem Volumenpoti und ohne Bypass auskommt.

https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html

Auf Position 2 hast du den Humbucker gesplittet und den mittleren Singlecoil. Der 500K Volumenpoti wird durch einen parallel geschaltet 470K Widerstand (gibts im Elektrohandel) auf etwa 250K gedrosselt, solange du nicht auf Position 1 bist. Ziemlich smarte Sache. Shred92 hat oben eine elektrotechnische Erklärung gepostet. Hier sind noch zwei Videos, die ähnliche Verdrahtungen erklären (englisch allerdings).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Position 1,3,4,5 bin ich auch ganz zufrieden, wobei der SD Red Devil vlt. noch ein kleines bisschen mehr Höhen im Vergleich zu den SC-Positionen gebrauchen könnte. Position 2 klingt aber sehr harsch.

Zunächst mal sollte man bei solchen HB im SC-Format immer auch beide Versionen für Pos. 2 testen, nämlich gesplittet und den vollen HB. Ist der BridgePU nicht allzu heiß, kann es durchaus zielführend sein, ihn durchlaufen zu lassen. Nicht immer muss der Auto-Split die bessere Wahl sein, beim Pearly Gates finde ich es zB auch oft ohne besser.

Ich habe aber noch einen anderen Verdacht: ich weiß nicht, welche SCs in der Haar sind, aber die Duncans sind zB zu Fender-PUs oft phasenverdreht. Da klingts dann schon mal weniger nach Clapton als nach altem Telefon. Falls Du das noch nicht probiert hast, tausche beim Red Devil mal den schwarzen und den grünen Anschlussdraht.

Auch wenn Duncan seine HB im SC-Format nach eigener Aussage auf 250 KOhm-Potis ausrichtet, muss das nicht immer das sein, was für Dich bzw. in Deiner Gitarre am ehesten funktioniert. Da könnte Acys "Little USW-Schaltung" in der Tat helfen, @WB12 hat ja schon gesagt, wo man die findet. Eine Möglichkeit könnte auch sein, den BridgePU wie in der klassischen Vintage-Stratschaltung ohne Tonregler zu lassen (durchaus möglich, dass sich Duncan auch daran orientiert hat), oder zumindest ein No Load-Tonpoti zu verwenden. Das verschafft dem StegPU auch etwas mehr Höhen, wenn es am Anschlag ist. Dass das einen gut hörbaren Unterschied bringt, merke ich an meinen Charvels.

Gruß, bagotrix

Danke für die Tipps.. kann gerade keine Kekse geben. Klingt vielversprechend. Ich hoffe ich komme am WE dazu, das auszuprobieren.

Danke... ich werd' wahrscheinlich mich wahrscheinlich trotzdem am selber Löten versuchen. Ich hab im Moment nur so viel um die Ohren, dass es noch etwas dauern kann. Sobald ich das gemacht hab', werdw ich hier auch Rückmeldung geben. Das erste, was ich probieren will, ist das mit der verdrehten Phase... Postion 2 klingt schon sehr komisch, so dass der Vorschlag plausibel klingt.

Acy ist doch sehr freizügig in seinen Infos, sein HSS Schaltung (die ich bereits mehrfach verbaut habe und die wirklich gut wirkt) kann man auf seiner Seite unter ST Grafiken ganz unten finden....

• Gefällt mir
Danke... die habe ich schon gesehen, probiere sie bestimmt auch aus und gebe Rückmeldung wenn's soweit ist... hab das ganze WE gearbeitet und die Motivation die Strat aufzuschrauben geht gerade gegen Null!

Ich habe aber noch einen anderen Verdacht: ich weiß nicht, welche SCs in der Haar sind, aber die Duncans sind zB zu Fender-PUs oft phasenverdreht. Da klingts dann schon mal weniger nach Clapton als nach altem Telefon. Falls Du das noch nicht probiert hast, tausche beim Red Devil mal den schwarzen und den grünen Anschlussdraht.
So, hab meinen faulen Hintern endlich mal hochbekommen, und mich des Problems angenommen, die Strat aufgeschraubt und gelötet. Es war so wie @bagotrix sagte :great: : weiß nicht mehr ob's genau die Farben waren. Aber schnell ground und hot vertauscht und schon hat der Sound gepasst! Löten war eine Minute, Saiten runter, Pickguard runter und das ganz rückwärts viel länger. Ein Hoch auf Gitarren mit E-Fach auf der Rückseite. Danke nochmal an alle die hier mit Rat beteiligt waren (Edit: Kekse an Bagotrix gehen leider immer noch nicht "Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an bagotrix vergeben kannst.") :prost:

• Gefällt mir