Strat: Position 2 mit Steg-Humbucker klingt falsch

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hallo Leute,

Ich hab letztens bei Amazon günstig ein HSS Pickguard für meine Strat erstanden und den Steg-SC rausgeworfen. In die Stegposition kam nun ein Seymour Duncan SH5 mit 4 adrigem Kabel. Verkabelt habe ich wie hier abgebildet: https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2S_1H_5W_1V_1T.jpg

Es funktioniert alles soweit sehr gut (auch wenn das Pole Spacing nicht stimmt, aber was soll's), bis auf Position 2 des Schalters, also Steg + Mittelsinglecoil. Wie im Titel beschrieben klingt es falsch. Es klingt auf jeden Fall NICHT wie die normalen Positionen 2 und 4, die eben leicht ausghöhlt, aber schmackhaft klingen. Es klingt richtig "ausgekämmt". Heben sich da irgendwelche Frequenzen gegenseitig auf? Polarität?

Ist das einfach eine zu ertragende Abart von HSS Strats oder gibt es hier irgendeine naheliegende Abhilfe ohne großen Aufwand/Zukauf? Habe ich möglicherweise doch falsch verdrahtet? Für mich überwiegt klar der Vorteil des Humbuckers, deshalb kann ich mit Pos. 2 so leben, aber für mich ist es eher die Frage: Warum?

EDIT:
Wie ich gesehen habe gibt's da mehrere Meinungen, was nun Position 2 und 4 genau sind. Ich spreche hier ausschließlich von der Kombi Steg und Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Pikcups Out of phase sind. Ist der Humbucker 2adrig? Falls ja, tausche einfach mal die beiden Drähte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, der SH5 ist 4-adrig. Im Prinzip hab ich nur das Schlagbrett abgeschraubt und schwarz da hin gelötet, wo der SC am Schalter war und Grün/Blank an den Poti. Rot und Weiß waren schon von einem anderen Projekt verlötet und isoliert.
 
Du hast ganz sicher falsch verkabelt. Ein typischer Fehler bei SD, die haben eine gegensätzliche Farbgebung. Einfach die beiden Drähte tauschen, wie NOFX geraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja out of Phase => bei Duncan HB 4 adrig Grün als Hot und Schwarz als Masse benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, denke auch, daß die Kabel vertauscht sind. Die HSS-Strats klingen nämlich nicht wie von Dir (zurecht) bemängelt, sondern genauso "twangy" wie die anderen. Aber oben ist ja schon geklärt weshalb das so nicht stimmt.
 
Alles klar 👍 Aber warum zeigt SD es dann so auf ihrem Plan an? Bis jetzt habe ich meine LPs und Superstrats (2 Humbucker) immer nach Plan verlötet und hatte nie Probleme.
 
Der SD Plan ist richtig wenn auch SD Single Coils benutzt werden. Ist das bei dir der Fall ?
Ansonsten kannst du auch bei den Single Coils Schwarz und Weiß vertauschen.
 
Keine Ahnung weshalb das so gezeigt wird. Möglicherweise sind die Kabel ja auch ab Werk falsch angelötet. Da heutzutage die Fertigung meist dort stattfindet wo die Löhne am billigsten sind und nicht dort, wo die besten Handwerker arbeiten, ist nicht sicher😡
 
*** Aber warum zeigt SD es dann so auf ihrem Plan an? Bis jetzt habe ich meine LPs und Superstrats (2 Humbucker) immer nach Plan verlötet und hatte nie Probleme.
Die Erklärung hast du bereits selbst geliefert:

Es waren SDs und jeweils 2 HBs (und keine Markenmischbestückung).

Gruß
RJJC
 
Stimmt. Es sind 2 günstige noname SC (weils halt nur n Bastelteil ist] und eben 1 Seymour Duncan. Das heißt ich werde mal bei den SCs die Kabel tauschen und schauen was läuft.
 
Keine Ahnung weshalb das so gezeigt wird. Möglicherweise sind die Kabel ja auch ab Werk falsch verlötet.
Der Schaltplan ist von Seymour Duncan und mit PUs von SD stimmt der Plan auch. Nur sind die zwei in der Strat verbauten PUs nicht von SD sondern von einem anderen Hersteller. Und andere Hersteller orientieren sich meist eher an der Farbgebung von Fender und eher seltener an SD.

Nun ist es so, daß schwarz bei Fender SCs weiß bei SD SCs ist, und weiß bei Fender schwarz bei SD.

Also alles gut! Es gibt auch noch Bereiche, die keiner EU Norm unterliegen. :D
 
Alles klar, danke für die Aufklärung 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben