Hughes & Kettner Triamp MK I brummt oder summt wie ein Rasierer oder Bienenschwarm

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Moin Jungs,
mein geliebter Triamp verarscht mich grad a bisserl.
Er fängt plötzlich an zu summen wie die Hölle, ab und zu knackts auch a bissle.
Hab ihn schon mal aus dem Gehäuse geschraubt, als er zum summen anfing hab ich ihn gekippt, ob etwas funkt oder so, dann wars weg und ich konnte wieder weiter spielen. Die KT77 werden im Oktober 3 Jahre alt, werden aber selten mehr als Zimmerlautstärke gefahren.
Was mich verblüfft, das Summen lässt sich nicht mit dem Master wegdrehen, also selbst wenn ich Master auf 0 stelle summts immer noch.
Auch wenn ich das Gitarrenkabel abziehe, keine Veränderung.
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Grüße
Marcus
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich stark nach einem Kontaktproblem an - vor allem, wenn du ihn kippst und dann das Problem weg ist.
Überprüf mal alle Steckkontakte auf Korossion. Lötpunkte auf Kalte Lötstellen.
Wenn das summen nicht mit dem Master behoben werden kann, dann würde ich mit der Suche am Ausgang / Endstufe anfangen.
 
Hi und danke für die Info.
Hab jetzt mal andere Endstufenröhren reingesteckt und jetzt geht er vorerst.
Kann ne defekte Endstufenröhre auch solche Geräusche erzeugen?
 
Ich hatte nach der Beschreibung erst ein mechanisches Brummen (Trafo) vermutet.
Kann ne defekte Endstufenröhre auch solche Geräusche erzeugen?
Wenn das Push/Pull Pärchen in den Werten soweit auseinander gedriftet ist, daß sie nicht mehr symmetrisch laufen, ja.
Allerdings ergibt es keinen Sinn, wenn das Problem durch das Kippen des Amps verschwindet, denn den Röhren ist es herzlich egal, in welcher Lage sie arbeiten.
 
ok, danke, werde heut noch ordentlich mit drummer jammen, hoffe mal dass es nur die röhren waren, kann es sein dass kt77 schneller hobs gehen wie el34 oder 6l6.
 
Wenn es an der Röhre gelegen hat, dann denke ich dass es am Stecksockel der Röhre gelegen hat. Evtl. war die Röhre schräg drin, die Kontaktfeder hat sich gelöst, korossion an den kontakten, ....

Schraib uns mal, ob der Fehler nach der Probe noch da war.
 
hi, na klar.
So hab fett abgerockt mit el34iger. Alles bestens, danach wieder die kt77 rein und gleich das Messgerät durch Zufall auf die richtige defekte Röhre gesteckt, siehe da Brummen Vollgas 0mA am Messgerät. Danach diese Röhre ausgetauscht mit gleicher Ersatzröhre, auf 35mA eingestellt, müsste passen. Der Daddy hatte recht, Röhre vermutlich voll im Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Jungs,
ich hab ja nun die KT 77 drinnen, auf 33 mA eingestellt.
Jetzt hab ich folgendes Problem, nach ca. 2 min vorglühen:
Wenn ich einschalte rauscht es n bischen und wenn man das Messgerät anschaut hab ich beim
Einschalten 46 mA Ruhestrom der dann langsam runter wandert und in ca. 2 min bei 33 mA angelagt ist.
Könnte das doch ein Kontaktproblem sein?
Schadet es wohl meine Röhrchen, wenn die kurzzeitig mit 46 mA laufen?
Grüße
maggus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben