Humbucker-Alternative für Les Paul

  • Ersteller caddieshack
  • Erstellt am
caddieshack
caddieshack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
30.11.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe eine FGN NEO CLASSIC Les Paul mit Alnico 8 Pickups.
Doch bin ich nach mehrmaligem Spielen nicht so 100% zufrieden....
Er pfeifft sehr schnell und klingt meines erachtens nach etwas zu dumpf.

In meiner Greco LP Custom sind auch ein paar PAF's, wohl noch original verbaut, die einfach brillianter und volelr klingen.

Ich habe an einen Gibson 57 Classic Plus an der bridge gedacht.

Gibt es noch Günstigere Modelle?
Was gibt es sonst noch für Alternativen um an einen brillianten verzerrten Sound zu kommen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde dir raten auf den Internetseiten von verschiedenen PU-Herstellern die hörproben anzuhören:) Also Seymour Duncan beispielsweise hat hat von jedem PU eine Hörprobe von Steg und Halsposition.
Also ich kann dir keinen Pu raten, da ich nicht weiß welchen Stil du spielen möchtest und außerdem hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.... Für welche Position möchtest du überhaupt den neuen PU? Steg, Hals oder beides?
 
Ich denke ich brauche nur einen für die Bridge,
Ich spiele in einer pop Punk Band :)

www.hollywouldsurrender.com

Der Alnico II von SD hat mir bisher auch ganz gut gefallen...
Suche einen Pickup der eine gewisse brillianz hat und auch dreckig klingt!
 
Hi,

der Classic Plus klingt eher weniger brillant, sondern tendenziell etwas weicher. Das hängt aber auch davon ab, wie er ausfällt, da hab ich schon ganz unterschiedliche Wicklungsstärken von 8 bis fast 10 KOhm gesehen. Mein eigener hatte 9,8 KOhm, der war dann schon sehr mittig und obenrum etwas belegt. Von daher würde ich von Gibson am ehesten einen Burstbucker Pro in Erwägung ziehen. Die Teile sind gewachst und in aller Regel pfeifresistent, und klingen direkter und brillanter als die Classics.

Wenn Dir der AlNiCo II gefällt, warum nicht den? Auf jeden Fall ausprobieren, da dürften sich in einem gutsortierten Geschäft (Slash-Signature-)Gitarren finden, die ihn ab Werk haben. In Frage kommt auch der Pearly Gates, wobei ich den am Steg nur einbauen würde, wenn die Gitarre von Haus aus gute Bässe hergibt, denn untenrum ist er ein bisschen schwächer. Hat die Gitarre aber genug Fundament, dann klingt er super, und einen offeneren und brillanteren PAF muss man mir noch zeigen. Fetzt gut.

Eine Alternative mit etwas mehr Power und sehr ausgewogenem Sound: der Dimarzio PAF 36th Anniversary Bridge DP223. Für mich einer der besten PAFs überhaupt, und das zu einem sehr guten Preis. Hat sogar in Les-Paul-Foren viele Anhänger, die sonst nur "200 $ +" - Boutique-PUs ernst nehmen. Das Schöne am Dimarzio ist, dass er auch unter Zerre eine gute Saitentrennung aufweist und die Gegensätze "transparent" und "warm" sehr gut auflöst. Nicht ganz unwichtig für Deine Musikrichtung dürfte auch die gute Dynamik sein, die für einen fetzigen Anschlag sorgt. Gerade auf dem Gebiet hat der Gibson mMn im Vergleich nicht mithalten können. Im Vergleich zum Pearly Gates etwas weniger rauh im Ton, mehr und trotzdem knackige Bässe. Wo der Pearly Gates fetzt, ist der Dimarzio eher etwas seidiger, aber eben auch in den Höhen schön offen.

Ich spiele zur Zeit übrigens Tonerider AlNiCo IV Classics in meiner Paula, das sind auch sehr schöne PAF-Clones zu einem super Preis. Eine Spur weniger Output und Bässe als der Dimarzio, aber auch schön transparent, deutliche Tendenz zum Vintage-Les Paul-Sound. Können aber bei härterem Anschlag auch ganz gut losrotzen.

Eine fetzigere Alternative wäre noch der Duncan SH-5, der klingt in Paulas auch sehr gut. Etwas härter im Klangbild, mehr Output, aber immer sehr konkret, transparent und einfach fetzig. Trotzdem eindeutig kein Distortion - PU, man hört eben noch die Gitarre und nicht nur den Pickup, wenn Du weißt, was ich meine.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix

Ich spiele zur Zeit übrigens Tonerider AlNiCo IV Classics in meiner Paula, das sind auch sehr schöne PAF-Clones zu einem super Preis. Eine Spur weniger Output und Bässe als der Dimarzio, aber auch schön transparent, deutliche Tendenz zum Vintage-Les Paul-Sound. Können aber bei härterem Anschlag auch ganz gut losrotzen.
danke für den Tipp, hab mir mal auf Verdacht ein Set Rock Song für eine Explorer bestellt.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo bagotrix

danke für den Tipp, hab mir mal auf Verdacht ein Set Rock Song für eine Explorer bestellt.

Gruß,
Dietmar

Hi,

ja, die haben mich auch schon gereizt, gerade, weil sie so ein bisschen zwischen den üblichen DC-Werten liegen (<10 KOhm mit dem PAF-Draht, dann fängts bei den meisten Herstellern erst ab 14 KOhm á la SD Custom an). Bericht ist Pflicht! :great:

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

wird so schnell keinen Bericht geben ... Tonerider hat mir gerade meine Set-Bestellung via amazon.co.uk storniert mit der Information "no longer available". Einzeln bekomme ich nur den Neck-Humbucker mit einer Lieferzeit von 1 bis 2 Monaten angeboten. Grummel ...

Gruß,
Dietmar
 
Hi,

die Tonerider gibts aber auch in Deutschland zu einem vernünftigen Preis (ca. 50 €), nämlich bei Frank Deimel / Guitarworks, entweder direkt über seine Website http://www.deimelguitarworks.de/handel.htm# oder in seinem ebay-shop.

Gruß, bagotrix
 
Sau cool, die FGN steht gerade bei mir auf der Liste...habe aber auch schon über dimarzios nachgedacht. Wofür hast du dich bis jetzt entschieden?
und wie liegt dir die FGN generell so nach einiger Zeit? Verarbeitung nach wie vor top?
 
Servus,

Tonerider kannst Du auch bei Dangleberry in UK ordern... Versandkosten sind 2 Pfund per Royal Mail, dauert zwischen 6 und 10 Tagen und sie sind da
Ansonsten schau mal bei Rockinger vorbei, deren AlNiCoII wär für Dein Halsproblem auch passend und für Punkrock würde ich mal deren PAF-ect Custom ins Auge fassen...
 
Hallo,

nur zur Info:

die Tonerider gibts aber auch in Deutschland zu einem vernünftigen Preis (ca. 50 €), nämlich bei Frank Deimel / Guitarworks, entweder direkt über seine Website http://www.deimelguitarworks.de/handel.htm# oder in seinem ebay-shop.
... kosten dort etwa 120 €, sind aber als matched pair nicht [mehr] erhältlich. Ebenso nicht bei div. britischen Anbietern. Der Hersteller stellt wohl gerade etwas in der Produktion um und wartet auf Material [???].
Hab jetzt ein Pärchen in den USA bestellt ... und gebe zu gegebener Zeit Rückmeldung.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo zusammen,
war mit dem Sound meiner LesPaul Classic immer unzu-
frieden. Habe die Originalpickups 498 und 500 raus ge-
schmissen. Danach hatte ich die Classic 57 drin, waren
mir aber zu sanft und dunkel. Danach hab ichs mit
S. Duncan Alnico II Slash probiert - zu schwach auf der
Brust; dann DiMarzios PAF am Hals und Super Distortion
am Steg - ziemlich charakterlos und am Steg nur noch
Mittenbrett. Danach hab ichs mit einem ersteigerten
Burstbucker 3 versucht (Steg) und einem Rockingerl
Alnico II am Hals (zu zahm, zu mild). Nachdem ich den
Alnico II gegen einen Rockinger PAF-ECT getauscht habe,
bin ich restlos zufrieden. Der Hals-PU liefert genug Punch
und der Burstbucker 3 hat einen einmaligen Solosound,
der wunderbar in die Obertöne umkippt - allererste Sahne.
Kann also diese Kombi für Rock-Musik nur empfehlen.
:) Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

so, gestern habe ich die 80er Rockinger Mini-Explorer vom Gitarrenbauer zurückbekommen ... bestückt mit einem Set Tonerider Rocksong. Spannend, die Pickups verhalten sich im Vergleich zu einer ähnlichen Rockinger mit JBjr am Hals und einem SD Triple Custom am Steg deutlich neutraler und etwas weniger bratig, aber der Ton ist wirklich klasse. Kein Brei, schön rockig auch für etwas härtere Sachen aber eben wirklich rockig, nicht metallisch.

War ein guter Tipp!

Gruß,
Dietmar
 
Hey,
hab das selbe Problem, hab eine LP (liefert nicht zu viele Bässe), in der EMGs verbaut sind :/ Klingt halt nach EMG, ist für Metal natürlich cool, aber die Gitarre kann viel mehr und jetzt such ich nach PUs mit etwas mehr Charakter.. Favorit ist bei mir im Moment der Burstbucker, weil ich weiß, wie der klingt, aber gibt's den auch in schwarz bzw. kann man da einfach ne Kappe nachrüsten?

Ist ja echt schwer, sich zu entscheiden, weil man PUs nicht einfach mal nehmen und testen kann, schon gar nicht, wenn man EMGs hat und gleich auch Potis und alles mittauschen muss
 
Hallo,

den Burstbucker gibts als #1, #2, #3 in zebra, schwarz und mit Kappe. Es sollte was dabei sein. ;)

Gruß,
Dietmar
 
Hmm, kenn bisher nur die Burstbucker pro, die sollen ja für Rock und Metal auch noch zu gebrauchen sein, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.. Klingen die anderen Burstbucker denn weniger transparent, also mehr 'vintage'?

Kann man bei einem Burstbucker Pro mit Chromkappe eigentlich die Kappe entfernen? Hier gibts zB Gitarren mit Burstbucker Pro, der keine Kappe hat, aber die PUs gibts halt nicht so ohne Gitarre :redface:
Und den Soundsamples bei Thomann nach gibt's auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Burstbuckern

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kenn bisher nur die Burstbucker pro, die sollen ja für Rock und Metal auch noch zu gebrauchen sein, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.. Klingen die anderen Burstbucker denn weniger transparent, also mehr 'vintage'?

Was heisst denn hier mehr "vintage"? Muffelig, gedeckelt oder was? Burstbucker 1-3 klingen alle sehr transparent. Das sind mit die transparentesten PUs die ich kenne. Sehr klare, direkte und offen klingende Humbucker.
BB1 ist der typische Neck-PU und klingt in Paulas oder Semis wirklich hervorragend.
BB2 wird, je nach Set, entweder am Hals (da habe ich ihn noch nicht gehört, mit einem BB3 an der Bridge) oder an der Bridge (mit einem BB1 am Hals) eingesetzt. An der Bridge klingt er recht zahm mit einem riesen Loch in den Tiefmitten.
BB3 wird in der Regel an die Bridge gesetzt. Klasse PU sowohl für Rock als auch für cleane Sachen. Selbst Metal geht ganz gut, neigt aber bei zuviel Gain zum Pfeifen.


Kann man bei einem Burstbucker Pro mit Chromkappe eigentlich die Kappe entfernen? Hier gibts zB Gitarren mit Burstbucker Pro, der keine Kappe hat, aber die PUs gibts halt nicht so ohne Gitarre :redface:
Und den Soundsamples bei Thomann nach gibt's auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Burstbuckern


Bitte mal bei Thoman richtig die SUFU bemühen. Die BBs gibts mit und ohne Kappe auch in schwarz oder zebra. Kappe abmachen würde ich generell abraten. Wenn sie gewachst sind, hast du eine riesen Sauerei. Und auf die Soundsamples würde ich garnix geben. In einen Laden gehen und selbst anspielen. Gerade die BBs sind bei Gibson doch recht weit verbreitet.
 
Hallo,

kann es sein, dass die Burstbucker Pro "nur" die gewachsten Burstbucker mit 4adrigem Anschluss sind?

Gruß,
Dietmar
 
Burstbucker Pro konnte ich bis jetzt nicht ohne Kappe finden, auch nicht mit erweiterter SuFu und so.. Bei den anderen Burstbuckern hört man immer wieder zahm, die Gitarre soll aber schon im Metal bis Rock Bereich bleiben, nur anders als EMGs. Dann werde ich eventuell einen BB#1 am Neck und einen BB#3 an der Bridge testen müssen, wenn ich nicht irgendjemanden finde, der zufällig die offenen BB Pros aus seiner Gitarre ausgebaut hat und verkauft ): Wär halt cooler die Tonabnehmer zu nehmen, die ich schon in verschiedenen Gitarren gehört und für gut befunden habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben