Humbucker-Alternative für Les Paul

  • Ersteller caddieshack
  • Erstellt am
Hallo dugabe,

"mein" Gitarrenbauer hat noch einen Burstbucker Pro, gewachst, auf 4adrig umgebaut, mit schwarzen Spulenträgern. Soll ich ihn fragen, ob er ihn rausrückt?

Ich habe eine Paula mit BB#3 am Steg und einem 57er am Hals ... die Kombination macht mir keinen Spaß, weil mir der 57er gegenüber dem BB#3 zu dumpf erscheint. Darum baue ich auf BB#2 am Hals um ... von daher würde ich die Kombination BB#1 und BB#3 nicht unbedingt empfehlen wollen, weil der BB#1 wohl eher so wie der 57er bzw. vielleicht noch etwas "schlapper" sein soll.

Gruß,
Dietmar
 
Burstbucker Pro konnte ich bis jetzt nicht ohne Kappe finden, auch nicht mit erweiterter SuFu und so..

Sorry, mein Fehler. Hatte überlesen, dass du explizit den Pro meintest. Kappe kann man schon runtermachen, artet aber dennoch in Sauerei aus. Ich würds lassen.

Bei den anderen Burstbuckern hört man immer wieder zahm, die Gitarre soll aber schon im Metal bis Rock Bereich bleiben, nur anders als EMGs. Dann werde ich eventuell einen BB#1 am Neck und einen BB#3 an der Bridge testen müssen, wenn ich nicht irgendjemanden finde, der zufällig die offenen BB Pros aus seiner Gitarre ausgebaut hat und verkauft ): Wär halt cooler die Tonabnehmer zu nehmen, die ich schon in verschiedenen Gitarren gehört und für gut befunden habe

Der BB3 ist absolut Metaltauglich. Hab heute sogar mit einem Gibson 57 Classic Plus einen amtlichen Metalsound hingekriegt. Geht also alles.
Und wenn du dir mal das original Gibson-Outputschema anschaust, hat der BB3 sogar mehr Output als der Pro.

http://www.gibson.com/Files/_gear/datasheets/Pickup_Guide.pdf
 
Hey,
ich dachte ich geb nochmal Feedback ;) Also sehr coole Hilfe hier, danke dafür erstmal..
Ich war nochmal bei meinem ehem. Gitarrenlehrer und der meinte, dass die Gitarre ja ohnehin relativ hell und offen klingt, weil halt die Masse im Korpus fehlt (LTD EC-Modelle sind sehr dünn) und dass Burstbucker den Klang noch offener und 'twangiger' machen würden und das das bestimmt nicht das sei, was ich wolle.. Da hat er irgendwie recht, bei einer schweren LP braucht man etwas offenere PUs, aber ich glaub für die LTD Eclipse ist das gar nicht so eine gute Idee.. Außerdem muss dann die ganze Elektrik umgebaut werden und das würde den Wert schon stark mindern und gleichzeitig Zeit und Geld kosten, auch, wenn ich im Moment nicht vor hab, die Gitarre bald zu verkaufen.. Da sind die Kosten die eventuelle geringe Verbesserung nicht Wert

Gruß
 
Hallo,

kann es sein, dass die Burstbucker Pro "nur" die gewachsten Burstbucker mit 4adrigem Anschluss sind?

Gruß,
Dietmar

Nein, so einfach ist es nicht. Nach Gibson-Aussagen sind sie etwas anders gewickelt, aber ebenfalls mit leicht unterschiedlichen Spulen (im Gegensatz zu den symmetrisch gewickelten '57 Classic / Classic Plus und den "Modern Classics" 490T usw.) Ich hab unlängst gelesen, die Wicklung soll sich in den letzten Jahren sogar geändert haben, und zwar etwas schwächer als in den ersten Jahren, das ist jetzt aber nur ungeprüfter Netz-Tratsch.

Neben dem Wachspotting ist der wesentliche Unterschied der Magnet. BB haben AlNiCo II-Magnete, BB Pro AlNiCo V. Erfahrungsgemäß bringt letzterer bei gleicher Wicklung etwas mehr Output und aggressivere Höhen und Bässe. Tatsächlich gibt es heute aber auch gewachste BBs mit AlNiCo II, Gibson gibt sich da relativ variabel :).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben