Humbucker bei Epi LP Standart PLus Pro einstellen

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
hey leute,

hab mir heute eine Epi LP Standart Plus Pro gekauft
als ich sie auspackte und ein bisschen geklimpert habe ist mir aufgefallen das der Humbucker an der Brige also der Untere Schief ist.
Ich wollte ihn dann so ein stellen wie der am Hals aber das ging nich als ich an der schraube drehte sprang der humbucker immer wieder zurrück also versank sich automatisch er ist keine 2 mm hoch gekommen der. die obere seite dieses humbuckers stand normal also so wie die an der an der brige. Was kann ich machen bitte helft mir ist das echt so schlimm wenn ein humbucker schief ist also oben rausragt und auf der anderen seite versenkt ist..:confused: ich bin verzweifelt als er zurrück gesprungen ist als ich an der schraube drehte :(
 
Eigenschaft
 
Servus,

1. bitte ins richtige UFO posten (Modifikation, Technik)
2. mal auf Rechtschreibung achten (ist ja furchtbar)
3. Foto machen und hochladen (wir können alle nicht hellsehen)
 
hey leute,

ich habe mir heute eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro HB gekauft.
Als ich zuhause war und ein bissche Spielte fiel mir auf das der Tonabnehmer an der Bridge sehr tief versenkt war, gegenüber den anderen am Hals.
Als ich den dann an den justier schräubchen einstellen wollte ging das nicht.


IMAG0678.jpg
so sieht das aus ich bekomme den nicht mehr hoch wie der obere am Hals :eek:

Ich bitte um beratung danke :)

PS: Kann ich die Humbucker vil ausbauen und neu einstellen? ..geht das leicht oder muss ich auf irgentetwas achten?
 
jo danke für die info sorry bin neuling :)
 
LesPaul95
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Threads nach 3-fach Crosspost zusammengeführt.
Tja, der ist wohl von der Schraube gerutscht weil ihn jemand zu weit runtergedreht hat...
Am besten wie folgt vorgehen:
1.Saiten entspannen (wenn möglich soweit dass Du das Stoptail nach hinten von den Studs ziehen kannst, ein Capo auf dem Hals verhindert dabei Saitensalat) oder einen Saitenwechsel einplanen und die alten Saiten entfernen
2. den Humbuckerrahmen lösen, dazu die vier kleinen Schräubchen in den Ecken des Rahmens entfernen
3. Nun den Humbucker samt Rahmen aus der Gitarre heben, dabei aufs Kabel aufpassen
4. Die (vermutlich abgegangene) Feder auf die Stellschraube stecken dann den Humbuckerfuß gegen die Schraube halten (dazu muss die Feder etwas komprimiert werden) und die Stellschraube drehen.
Je nach Können und Federkraft geht das leicht oder schwerer, falls Du sehr drücken musst aufpassen dass Du den Rahmen nicht brichst
5. Wenn der Humbucker wieder aufgefädelt ist alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren

Hier gibts auch ein Video wie man PUs wechselt, da siehst Du auch wie man ihn ausbaut, in das Rähmchen montiert und wieder einbaut: http://www.seymourduncan.com/support/choosing-installing/installing-pick/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fehlt immer noch das Foto. Rein aus Texten abzulesen wo jetzt dein Problem liegt bzw. ob das überhaupt ein Problem ist, fällt wahnsinnig schwer.
 
Siehste mal wie schnell geholfen wird, wenn Foto dabei :D

Den Ausführungen von Bluesfreak ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht noch, dass du nicht zu sehr am Humbucker ziehst (Kabel) und beim Einbau auch wieder auf den Sitz des Kabels achtest, damit es nicht im Weg ist.
 
Fehlt immer noch das Foto. Rein aus Texten abzulesen wo jetzt dein Problem liegt bzw. ob das überhaupt ein Problem ist, fällt wahnsinnig schwer.

Findest du in den zwei bis drei anderen Threads, die er zu dem Thema eröffnet hat... Frage wurde auch bereits beantwortet ;)
 
@LesPaul95:
Erstmal willkommen im Forum!

Dann zur Info: ich habe in diesem Thread deine 3 gleichartigen Threads (=Crossposts) zusammengeführt, und möchte dich bei dieser Gelegenheit eindringlich bitten, mal einen Blick in die Boardregeln zu werfen, in denen die hier unerwünschten Verhaltensweisen und "Postingstrategien" (zu denen v.a. auch das Crossposting gehört) nachlesbar sind.

Gruss + viel Spaß mit deiner neuen Gitarre:great:
TheMystery
 
Am Crossposting bin wahrscheinlich ich aufgrund meines ersten Hinweises auf das richtige UFO schuld :redface:
 
Ja Sorrie leute bin neu und weiß des nich wo ichs hinschreiben soll.
Ich hab das heute gemacht dann ist mir aufgefallen das der rahmen von den Tonabnehmer also da wo man die schraube einführt ein gewinde schaden hat. D.h. ich wollte die schraube mit feder einschrauben es ging ein bisschen dann sprang das wieder zurrück hatte aber noch halt an der schraube. Ich hab jetzt auf der schraube eine Mutter draufgeschraubt mit der konnte ich den tonabnehmer dann endlich einstellen von der höhe her. Also wenn ich die Mutter drauf dreh rutscht der ganze Tonabnehmer nach oben. Ich hab den jetzt so eingestellt wie man auf diesen Bild sieht!
IMAG0683.jpg
Ist doch okey oder? Also klingen tut sie immer noch wie vorher aber er ist Höher wegen staub das kein staub in die öffnung geht zwischen rahmen und Tonabnehmer.
Ich kann ihn leider nich am schraubchen verstelln sondern immer nur an der Mutter im innen raum aber eigentlich lässt man ihn doch so eingestellt bitte sagt mal meinungen :) Danke LesPaul95

PS: Die Gitarre ist vom Größten Musikhaus Europas und das war die letzte ich will sie nicht wegen sowas umtauschen deshalb frag ich ob das wichtig ist.
Außerdem bin ich Rhythmuss Schrubber hab eh meistens den Rhythm nur an.
 
Nochmal, achte bitte mal auf deine Rechtschreibung. Sich durch den Text durchzuquälen ist eine Zumutung und das hat nix mit neu hier zu tun. Wenn du willst, dass man dir hilft, ist es das Mindeste einen lesbaren Text abzuliefern.

Zum Thema: Wenn nur die Schraube defekt ist, kannst du dir von Thomann leicht eine nachschicken lassen. Wenn das noch ein Reklamationsfall ist, dürfte das normal kein Problem sein. Ansonsten kosten die Schrauben auch nicht die Welt. Wenn das Gewinde im Humbucker defekt ist, ist das nicht schön, weil das Einstellen so mit der Mutter sehr mühsam ist, aber wenn du die Höhe nicht mehr verändern willst, ist das jetzt auch nicht so wild.
 
Ja sorrie.
Ja das Gewinde im Humbucker ist dekekt.
Eigentlich will ich da nichts weiter rumstellen an den Tonabnehmern, weil ich denk für was sind die eigentlich ich wollte nur den Schlitz beheben wie man auf meinen ersten Bild sieht vor der Reperatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben