humbucker-farbcode rot, gelb, schwarz und weiss+megaswitch

  • Ersteller markus1975
  • Erstellt am
M
markus1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
28.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
halli, hallo.
ich habe mir günstigst von einem bekannten eine no-name-gitarre erworben, die ich mir zum basteln zugelegt habe. genau da liegt nun der knackpunkt. da die humbucker sehr phasig klangen/klingen gitarre aufgeschraubt, nachgesehen+siehe da, das chinawerk hat wie folgt die h-s-h-schaltung verlötet: bridgehumbucker gelb, rot, schwarz am megaswitch (?) zusammen an pin1. singlecoil an pin2, neckhumbucker wie bridge an pin3. weiss und abschirmung an masse, die anderen pins des schalters sind frei. tüddelkram-klingt auch so. nun finde ich keinen hersteller mit diesen farbcodes. tonabnehmer nach meinen möglichkeiten durchgemessen, rot+weiss gehören zu einer spule sowie gelb und schwarz zu einer spule (wahrscheinlich die 2.). weitere bisherige schalterbelegung: 4=geht zum volumenpoti, 6=singlecoil (das haut hin).
bin für jede hilfe, die mich weiterbringt dankbar!!!!

---------- Post hinzugefügt um 20:44:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:44 ----------

gibts noch eine möglichkeit zu messen, welcher draht einer spule hot ist???
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage (Schwitz). Es ist eigentlich kein Draht eines Pickups "Hot" , da er ja auch andersrum verschaltet werden kann (z.B. für die so genannten "out of phase" Schaltungen ). Für den internationalen Elektroniker ist "black" immer ein Hinweis auf Masse = (-) , und Rot bezeichnet den + Pol. Scheinbar halten sich sogar die Chinesen daran , ausser ihnen gehen mal die farbigen Drähte aus. Wenn man jetzt aber einen neuen Pickup in eine alte Gitarre einbauen will , kann es sein das eben dieser neue Pickup andersrum gepolt ist (Das gibt es ja bei Menschen auch). Dann wird es eine echte Detektivarbeit , dann ist eben Schwarz auch mal Plus usw, gibt nur eins anlöten , antesten ,eventuell dann alles andersumlöten und nochmals antesten.Der einzige Tip den ich dazu geben kann ist : zum antesten alte Saiten nehmen, erst wenn alles richtig klingt das ganze mit neuen Saiten einweihen :)
 
danke ploppy! dann werde ich weiter experimentieren! meine hoffnung war, einen humbucker exakter durchmessen und drähte bestimmen zu können. da werde ich mich weiter auf mein ohr verlassen müssen. im urzustand klang es natürlich out off phase-das will ich natürlich tunlichst ändern!
 
der korrektheit wegen-vielleicht hat jemand ja in zukunft das gleiche problem. ich dachte es würde sich um einen handelsüblichen EYB-Megaswitch handeln, aber nix da. Das passte von hinten bis vorne nicht, also ploppys´rat befolgt und experimentiert. nun folgende belegung:
lötöse1: stegpickup hot (weiss)
lötöse2: anzapfung stegpickup (rot/gelb)
lötöse3: anzapfung halspickup (rot/gelb)
lötöse4: zum volumenpoti
lötöse5: halspickup hot (weiss)
lötöse6: mittelpickup/singlecoil hot (weiss)
lötöse7: frei

keine masse, sonst funzt es nicht. ansonsten bin ich überrascht, die geige hat nun mächtig dampf! die chinaverdrahtung war absoluter mist! falls es noch korrekturhinweise gibt-danke!
 
nun finde ich keinen hersteller mit diesen farbcodes. tonabnehmer nach meinen möglichkeiten durchgemessen, rot+weiss gehören zu einer spule sowie gelb und schwarz zu einer spule (wahrscheinlich die 2.). weitere bisherige schalterbelegung: 4=geht zum volumenpoti, 6=singlecoil (das haut hin).

gibts noch eine möglichkeit zu messen, welcher draht einer spule hot ist???

Add 1: Deine Groß/Kleinschreibtaste und Deine Enter-Taste sind kaputt!

Add 2: Liest Du "Der Anschluß unbekannter Humbucker"

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben