Humbucker im Singelcoil format VS. Humbucker (sammelthread?)

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Halli und Hallo meine Freunde.

Ich hab leider dazu noch nichts in der Form finden können.
Ich suche auch nicht die üblichen Meinungen dazu.

Ich bin auf der Suche nach direktvergleichen (sounddemos) zwichen diversen Humbucker-singelcoils und deren Humbucker-Gegenstück.
Auch gerne nach Sounddemos von welchen die eigentlich kein Gegenstück haben.

Vll sammeln wir mal und ich trag das dann nochmal zusammen um auch anderen im nachhinein zuhelfen.
Denke das ist eine interessante Info zu einer Frage die in den letzten Jahren doch auch vermehrt auftaucht.

Wichtig wären wohl die infos: Welcher Humbucker/singelcoil in welcher Gitarre (strat/tele/whatever), evtl den Preis oder Thomann Link hinzufügen,
und die passenden Demos. evtl Clean/lead. und vll sogar demos des passenden gegenstückes.

Auch selbergemachte Demos sind willkommen.
Sobald ich meinen ersten einbaue wird auch von mir ein Demo dazu kommen.

Vll wird das ja ne ganz coole Sache.;)

Lg
Maxi
 
Eigenschaft
 
Das wird schwer, da die Pickups ja dann in verschiedenen Gitarren stecken oder wie hast du dir das genau vorgestellt?
 
Das wird schwer, da die Pickups ja dann in verschiedenen Gitarren stecken oder wie hast du dir das genau vorgestellt?

Natürlich können wir genau aus diesem Grund kein 100% ergebniss liefern, wir können ja schelcht 1000te von Pu's zu jemandem schicken der dann 1000x umlötet etc. cool wärs zwar, aber das würde ich auch keinem Antun wollen. Mal davon abgesehen das niemand einfach so pu's rumschickt ;P.

Ich denke das wir hier I.d.r. ja Strat und Tele Gitarren dabeihaben werden und das so doch relativ nahe dran sein wird. Aufjedenfall denke ich das wir so relativ genaue ergebnisse bekommen. Kommt ja auch dazu das jeder nen anderen amp haben wird. Vll wären line-signale ja auch ne ganz nette Sache - die könnte dann jemand reampen (z.b. ich). Damit wäre zumindest das isoliert.

Lg
Max
 
Weiß nicht ob das so gut geht. Da müsste jeder den gleichen Amp und die gleiche Gitte haben damit man da was vergleichen kann. Denn ich glaube kaum das irgendwer den "gleichen" Humbucker einmal Fullsize und einmal im SC-Format hat.

Edit: Zu langsam
 
Weiß nicht ob das so gut geht. Da müsste jeder den gleichen Amp und die gleiche Gitte haben damit man da was vergleichen kann. Denn ich glaube kaum das irgendwer den "gleichen" Humbucker einmal Fullsize und einmal im SC-Format hat.

Edit: Zu langsam
Was die amps angeht, ich habe es schon geschrieben, wäre reamping dann immer mit dem gleichen Sound ne interessante Sache. Auch könnten wir uns auf 1-2 einfache riffs einigen die dann jeder machen würde.

Das GitarrenProblem bleibt leider. Ich denke aber das das Ergebniss echt ne tolle orientierung für viele sein könnte.
Wir schreiben ja auch dazu welche Gitarre verwendet wurde.

Wie gesagt, würde ich auch das nicht so umebedingt nur auf den vergleich setzten wollen Humbucker vs humbucker im singelcoil-format sondern auch letztere, einzeln. Denke das reine Humbucker Demos für viele nicht ganz so interessant sind, in diesem Bereich gibts ja wirklich viele gute vergleiche.

Das wäre jetzt einfach mal so ne rohe idee gewesen, und wenn sich ein parr Leute finden die da mitmachen würden, wärs doch ne ganz coole Sache.

Man kann ja hier und da auch noch etwas an der Ideen drehen sodas es gut wird.
Ich mach hier keine Solo-Nummer :redface:

Lg
Max
 
PU Vergleich, hier mal ein Beispiel:

http://www.aqdi.com/cgi-bin/database.cgi

Die Sounddemos sind etwas versteckt. Dabei wurde ein spezielles Cleanes Signal mit den elektrischen Eigenschaften des PU überlagert und so eine Aussage zum Klangeindruck erzeugt.



wie alle anderen mir bisher untergekommenen Vergleiche ein Anhaltspunkt aber keine 100% Aussage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben