Humbucker rauscht bei annährung an Laptop - nur warum? :P

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
19.06.07
Beiträge
168
Kekse
103
Ort
Saarland
hallo,

also ich habe gestern zufällig herausgefunden das der Humbucker meines Sandberg Basic PM-5 extrem anfängt zu rauschen wenn ich damit meinem eingeschalteten Laptop zu nahe komme.
Dazu muss der Bass aktiv geschaltet sein, und die höhen müssen ein bisschen geboostet sein.
Je näher ich dem Laptop mit dem Bass auf den leib rücke umso stärker rauscht es.

Wenn ich auf den Splitcoil Pickup umschalte ist das Rauschen weg.

Ist das normal? wenn ja wieso, bzw wieso grade nur beim Humbucker?
Würde mich echt mal interessieren.

mfg Flak
 
Eigenschaft
 
schonmal n handy an den tonabnehmer gehalten und ein paar tasten gedrückt? je nach typ des handys/tonabnehmer können da lustige sounds entstehen ;)

wie das zustandekommt weiss ich nicht, aber normal ist das meines wissens nach schon.
stellt ja auch kein problem dar, es sei denn, du hast einen minicomputer im bass verbaut? :cool:
 
natürlich habe ich keinen mini computer in meinem bass verbaut :ugly:

mich würde nur der technische aspekt interessieren warum der Humbucker etwas vom Laptop "empfängt" und der Splitcoil nicht.

aber anscheinend haben nur wenige basser auch noch teure laptops zuhause rumstehen ;)

mfg Flak
 
Das dürfte eigentlich nicht passieren - Zumindest nicht, wenn da kein Röhrenmonitor ist - und der ist bei Laptops eher selten. Da kann es nämlich passieren, dass die Magnetfelder einander verändern - dadurch entstehen dann Nebengeräusche. Kann auch mit der Abstrahlung der einzelnen Bauteile zusammenhängen, W-Lan, CPU-Strahlung, etc... Dann ist's normal. Das ist wohl wahrscheinlicher. :)

Lieber Gruß
 
hallo,

also ich habe gestern zufällig herausgefunden das der Humbucker meines Sandberg Basic PM-5 extrem anfängt zu rauschen wenn ich damit meinem eingeschalteten Laptop zu nahe komme.
Dazu muss der Bass aktiv geschaltet sein, und die höhen müssen ein bisschen geboostet sein.
Je näher ich dem Laptop mit dem Bass auf den leib rücke umso stärker rauscht es.

Wenn ich auf den Splitcoil Pickup umschalte ist das Rauschen weg.

Ist das normal? wenn ja wieso, bzw wieso grade nur beim Humbucker?
Würde mich echt mal interessieren.

mfg Flak


umgekehrt würde sinn machen ;)

handelt sich im übrigen oftmals um elektromagnetische einstreuungen, entweder durch spannungswandler oder durch schlatnetzteile....

aber normalerweise sollte er auf splitcoil BRUMMEN (nicht rauschen) und auf humbucking eher nicht
 
En PU funktioniert ja nun mal bekanntermaßen auf der Basis eines magnetischen Feldes (ist ja ganz platt gesagt einfach nen Magnet), in dem durch Veränderungen durch (gewollt) das Schwingen der Saite in selbigem kleine Spannungs"schwankungen" (->Induktion...) hervorrufen.
Handysignale, WLAN-Netze uä basieren auf elektromagnetischen Wellen, verändern also auch das Magnetfeld, was natürlich im PU bemerkbar ist.
Auch nicht ideal abgeschirmte Elektrogeräte "strahlen" elektrisch/elektromagnetisch in einem gewissen Maß, was wiederum, wenn stark genug, bemerkbar ist, das all dies das Magnetfeld der PUs beeinflusst, genau wie das Schwingen einer Saite.
Wenn also dein Lappi in die PUs einstreut, heißt das: der strahlt in irgendeiner Weise elektrisch ab, WLAN, Bluetooth, nicht ganz perfekte Abschirmung,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben