Humbucker und Single Coil für Les-Paul-Projekt

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin Freunde.

Ich möchte einen alten Bausatz wiederbeleben und mir schwebt eine HS-Konfiguration vor. Die Substanz der Gitarre klingt an sich (vielleicht dank Schraubhals und Teilen aus Nicht-Mahagoni) schon heller und mehr "snappy" als man es von einer tatsächlichen Les Paul kennt. Hat aber Charakter und ich würde das Ding mit den richtigen Tonabnehmern gerne in eine Richtung bringen, in der die Gitarre irgendwo zwischen Strat und Les Paul landet.

- Am Steg tendiere ich in Richtung Gibson Burstbucker #1 oder Tonerider Alnico IV. Mit Burstbuckern hab ich zwar praktisch keine eigene Erfahrung, aber bei anderen Leuten haben mir die immer sehr gut gefallen und ich brauche kein Output-Monster. Wahrscheinlich nehm ich aber doch lieber den Tonerider, weil die einen guten Ruf haben und günstiger sind.
- Als Hals-PU würde ich einen Single Coil wählen, der in einen Adapterrahmen kommt. Dass das nicht 100% nach Strat klingen wird, sondern durch die Mensur etwas fetter, kommt mir nur entgegen. Von Strat-PUs hab ich aber nicht sonderlich viel Ahnung und könnte Tipps brauchen. Vor allem sollte er halt einigermaßen zum Stegtonabnehmer passen, im Sinne von anders, aber nicht zu anders. ;) Nicht, dass der Humbucker total mittig und der Single Coil dann zu scooped klingt. Das Gleiche gilt für den Output-Unterschied zwischen beiden: Einen Sprung will ich haben, aber man sollte noch wiedererkennen, dass es die gleiche Gitarre ist.

Der Boutique-Sektor ist mir übrigens zu teuer. Ganz billige Chinabomber sollen es aber auch nicht sein.
Als Volume-Poti würde ich dann eins mit 300kOhm probieren. Sollte gut genug passen, oder?

Danke schon mal an alle!

P.S.: Ich plane eine Tele-Schaltung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal über einen P90 im HB Format als Neck PU nachgedacht ......? :confused:
 
Nicht nur nachgedacht, sondern hatte ich auch schon (in mehreren Gitarren). Find ich nicht schlecht, ist aber nicht das, was ich suche.
 
Hallo Charvelniklas,


Ein cooler Halstonabnehmer wie ich finde ist der Bluesbucker von DiMarzio. Sieht aus wie ein Humbucker, klingt aber eher wie Humbucker meets P90. Bei diesem Pickup ist nur eine Spule magnetisiert und wenn man den parallel schaltet klingt das schon ein wenig nach Strat Mittelposition (Hals + Mitte). Das wird noch deutlicher, wenn man die magnetisierte Spule Richtung Steg dreht.
Der klingt eigentlich immer sehr definiert und matscht nicht, und falls man split/seriell/parallel schaltbar macht, dann kann man da schon ziemlich viel Spaß mit haben. Aber auch einfach klassich seriell verdrahtet finde ich, dass der schon ein guter Kandidat für den Hals ist und zudem die Optik eines normalen HB beibehält, was ja bei P90 im Humbucker Format nicht so ist.
Schön auch, wenn man den splittet, dann verliert der nicht so an Kraft, wie das sonst bei Humbuckern passieren kann (wobei man da ja auch ein coil tap nehmen könnte).

Ansonsten gibt es z.B. von Roswell tatsächlich Strat Singlecoils im Humbucker Format

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-N-Single-Coil-Neck-Nickel/art-GIT0043273-000

Den kenne ich allerdings nicht und weiß nicht, ob das mit einem Vintage Output Steg HB funzen würde.


Alles Gute!


Jonas
 
Ich würde eher in Richtung Split Coil mit Magnet Rods gehen, da gibt es leider nicht viel auf dem Markt. Mir fällt da nur David Barfuss ein:
https://www.barfuss-pickups.de/page5.html
Wide Ranger Alnico Rod Pickup oder P-33F Split. Zweiterer wird wohl nur im Set angeboten...
 
Habe kürzlich einen Duncan SSL5 SC in der Halsposition einer alten Hamer verbaut (Mahagoni Body, angeschraubter Ahorn Hals und Rosenholz Griffbrett). Ursprünglich als Strat Steg PU konzipiert, hat relativ viel Output, klingt daher mittiger als gewöhnliche SCs und marschiert klanglich in der Hamer "beinahe eine wenig" in Richtung des PAF in der Halsposition einer meiner Erle/Ahorn Strats (die Sahne ist aber auf jeden Fall kalorienreduziert). Er kommt zudem recht gut mit 500er Potis zurecht (mit 250ern zu dunkel), und ist erschwinglich. Hab nur wirklich keine gute Vorstellung wie, er mit einem Burstbucker am Steg harmoniert. Ich glaube, du musst ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Als Hals-PU würde ich einen Single Coil wählen, der in einen Adapterrahmen kommt.

In seinem ursprünglichen Signature Modell hat Andy Timmons DiMarzio Cruiser am Hals und der Mitte. Allerdings ist dies jeweils die "heißere" Variante die eigentlich für den Steg gedacht ist. Das passt zum Steg Humbucker (auch wenn der 15 KOhm hat) wirklich gut.

5,75 KOhm ... vorhandener, aber aufgeräumter Bass

https://www.dimarzio.com/pickups/rail-hum-canceling-strat/cruiser-bridge

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Seymour Duncan SSL5 SC klingt nach einer interessanten Option. Klar, ausprobieren muss man es immer. Wenn ein Pickup nichts ist und wieder rausfliegt, dann ist das eben so.

In seinem ursprünglichen Signature Modell hat Andy Timmons DiMarzio Cruiser am Hals und der Mitte
Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :confused: Seine Signature-Gitarre finde ich für mein Vorhaben eigentlich ne ziemlich gute Referenz. Vielleicht sollte ich mir überlegen, für den Steg doch was Heißeres zu nehmen. Dann wiederum haben mir in den letzten Jahren Tonabnehmer mit wenig Output irgendwie immer am besten gefallen.
 
für den Steg doch was Heißeres zu nehmen

Ibanez hat da ein ziemlich gutes VOL drin. Den Steg kannst du auch mit stark zurück gedrehtem VOL spielen, ohne großartig Sound zu verlieren. Es sind also nicht nur die PU die zum Erfolg führen ...

Im Rail Format hat DiMarzio aber ja auch noch "heißere" Optionen. Zur Bewertung finde ich ihre "EQ Aufschlüsselung" zu den einzelnen PU recht gut. So kann man einen "kräftigen LesPaul Body" mit einem PU der etwas mehr Höhen hat bestimmt etwas im Ton anpassen.

Gruß
Martin
 
Ibanez hat da ein ziemlich gutes VOL drin.
Was meinst du damit?

Mir ist eingefallen, dass ich noch nen Fast Track 1 in einer ungenutzten Gitarre hab. Ich würde mir glaub ich erstmal nen Tonerider Alnico IV Classic Bridge ordern und zumindest testweise mit dem Fast Track kombinieren. Da ich eh keinen Vintage-Strat-Sound bekommen werde (und auch gar nicht anstrebe), denke ich mir, dass ich aus den Tipps, die hier genannt wurden, schon was finden werde. Wenn ich die richtige Kombi gefunden hab, kann ich ja mal ein paar Klangbeispiele liefern. :)

Oder gibts bei dem Alnico IV Classic irgendwelche Bedenken? Zu dem Ding sollte sich ja was Passendes finden lassen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben