Humbucker Beratung für Single Coil Fan...

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Folgendes:

Ich habe hier eine Epiphone SG, die ich mit besseren PUs ein wenig aufpeppen möchte.
Eigentlich bin ich in den letzten Jahren immer mehr zum Single Coil Freund geworden und die SG ist die
einzige Humbucker-Gitarre, die ich noch habe.
Ich suche also Humbucker, die einerseits die spezifischen Vorzüge ihrer Bauweise haben, also einen kräftigen, singenden Ton, mit wenig
Nebengeräuschen, andererseits aber auch über genug Bissigkeit und Höhen verfügen.
Die Epiphone PUs sind nicht unbedingt grottenschlecht, allerdings sind sie mir ein wenig zu undefiniert und leicht 'schwammig'.
Ich nutze meine Gitarren vor allem für eigene Musikproduktionen und da neigt die SG eher dazu im Mix unterzugehen bzw.
irgendwie zu versumpfen, während z.B. meine Strat mit klassischer SSS Bestückung sich überall durchbeisst.

Ein Vermögen möchte ich allerdings auch nicht ausgeben, ich suche also eher nach günstigeren bis mittelteuren PUs.
Habe letztens mit einem Tonerider Strat-Set für knapp 100€ gute Erfahrung gemacht - in diese Qualitäts- und Preisrichtung soll es also gehen.
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich habe in meine Epi SG einen Duesenberg Domino P90 an den Hals und einen Grand Vintage an den Steg eingebaut. Ich bin auch eher Strat-Fan.

Zum P90: Klar, ist auch ein SingleCoil, aber soundmäßig wirklich zwischen klassischem SingleCoil und Humbucker anzusiedeln. Einen gewissen Teil der von dir gewünschten Vorteile bringt er mit, er ist auch deutlich nebengeräuschärmer als meine Strat!
Für Cleanes, Semi-Cleanes und Crunch ist das Teil wirklich sehr gut geeignet, für mehr Zerre passt ein Tubescreamer gut dazu, damit es nicht matscht.

Der Grand Vintage ist ein typischer PAF-Style Humbucker. Durch den nicht allzu hohen Output ist das Ganze nicht mittig-komprimiert, sondern offen mit genug Höhen.

Generell klingt die Epi mit ihren neuen Pickups unfassbar "holzig" und rund, eine gute Ergänzung zur Strat. Ich habe noch keine Aufnahmen gemacht, aber im Bandsound (Drums, Bass, Keyboard, Sax, Trompete, Vocals) setzt sie sich nun sehr gut durch.

Ob du jetzt Duesenberg oder andere Marken bevorzugst, ist eigentlich nicht so entscheidend, ich würde dir zu einem PAF-Style am Steg und P90 am Hals raten.


P.S.: Weiß nicht, ob du's schon durchgelesen hast: https://www.musiker-board.de/pickup...piphone-sg-p90-am-hals-humbucker-am-steg.html
Gerade bagotrix' Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!
 
Der Grand Vintage hört sich schon mal interessant an.
Ich werde heute mal schauen, was sich bei Ebay so schießen lässt.
Eine SG mit P90s habe ich übrigens schon, finde ich auch sehr klasse. Klingen für mich irgendwie wie "schmutzige" Single Coils.
 
Hi,

wenn es jetzt auch nicht P-90 sein sollen, könnte ich mir für Deine Soundvorstellungen ganz gut ein Pärchen Rockinger-PAF-ect vorstellen. Die sind nicht zu laut und sehr direkt und frisch abgestimmt. Kommen sehr gut für "in-your-face"-Crunchsounds.

Wer den weichen, warmen Sound sucht, den man oft mit HB assoziiert, dem sind sie vielleicht etwas zu spröde, aber gerade für Deine Vorstellungen sollte sie sehr gut passen. Eine Alternative wären Seymour Duncan Pearly Gates, die klingen auch sehr frisch und direkt, können aber auch schön den Caruso machen.

Gruß, bagotrix
 
Genau, die PAF-ect habe ich heute lange bei Ebay beobachtet, aber doch nicht geboten, weil ich nicht sicher war. Vielleicht kaufe ich sie mal Rockinger direkt.
 
Hat schonmal jemand Pickups von Artec/Giovanni ausprobiert? Diese hier finde ich ganz reizvoll:
http://www.ebay.de/itm/Giovanni-GCH...te_Zubehör&hash=item232360f59d#ht_2515wt_1186
Vor allem zu dem Preis. Ich habe bisher nur Reviews gefunden, von Leuten, die sie selbst gerade gekauft hatten und da bin ich immer etwas vorsichtig, ob die anfängliche Begeisterung auch über die Zeit anhält.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie die Epiphone PUs schlecht aussehen lassen, allerdings will auch keine 68€ in den Sand setzen. Dafür bekäme man immerhin schon einen guten Dimarzio PU.
 
Kleines Update: Es sind die Tonerider Rocksong Humbucker geworden. Heute das Set gebraucht für 36€ bei Ebay geschossen. Weniger als ein Drittel des Neupreises. Ich freu mich! :)
 
Sehr schön. :great:
Vielleicht kannst Du ja was dazu schreiben wenn sie eingebaut sind. ;)
 
Ich mach auf jeden Fall ein Review mit vorher/nachher Beispielen. Also quasi Tonerider vs. Epiphone.
Ich habe bereits Tonerider Single Coils in einer meiner Strats und bin von der Marke sehr begeistert.
 
Kleines Update: Es sind die Tonerider Rocksong Humbucker geworden. Heute das Set gebraucht für 36€ bei Ebay geschossen. Weniger als ein Drittel des Neupreises. Ich freu mich! :)

Gut, die hätte ich jetzt nicht empfohlen. Nicht dass sie schlecht sind, im Gegenteil. Aber das sind doch sehr typische Vertreter für den PAF-Sound der 60er/70er. Also sehr warm klingende, gedrosselte Humbucker.
Aber gut sind die schon und ein Fehler sind die grundsätzlich nicht. Bin gespannt wie sie dir gefallen, bei der ursprünglichen Anforderung.

ICH hätte ja eher was in Richtung Filtertron/Tronebucker/Düsenberg "little Toaster" empfohlen. Die haben wirklich diesen Klingelcharakter von Singlecoils.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe bereits Tonerider Single Coils in einer meiner Strats und bin von der Marke sehr begeistert.

Das definitiv. Soundtechnisch sind die eine Sensation. Wenn die das jetzt noch noiseless hinkriegen würden, würde ich die nur noch verbauen.
 
Solange sie ein bisschen definierter als die Epis sind, reicht es mir auch schon. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Bei Thomann hatte ich kurzzeitig so eine Art Mini-Humbucker in großer Form im Auge. Ich glaube, das sind die gleichen, die bei GFS als Liverpool-Modelle oder
so ähnlich verkauft werden.
 
Bei dem Preis kann man ja in der Tat nichts falsch machen. Falls dir das ganze nicht so zusagt, magst Du mir ne PM schicken? Hätte hier noch nen GFS P90 im HB Format, dann könnte man beschnacken, ob man so ne Mischung aus abkaufen und tauschen macht. ;)
Aber erstmal bin ich gespannt, was Du von den Rocksongs erzählst. Man liest ja doch bisher tatsächlich nur Gutes. Vllt hast Du ja sogar die Zeit für ein kleines Review.
 
Kann ich machen. Mal sehen, wie sie mir gefallen. Denke mal, dass sie Anfang nächster Woche hier eintrudeln werden. Dann mach ich auch ein Review.

Ich glaube für eine SG sind sie ideal. Heißere PAFs halt. Normalerweise kostet einer schon 54€. :D
 
Die PUs sind heute schon gekommen. Ich kann sie aber leider nicht einbauen, da die Pickup-Schrauben der Epiphone PUs zu groß für das Gewinde der Toneriders sind. Die original Schrauben waren leider nicht dabei, die haben wohl ein US-Gewinde.
Auch ein Besuch im Baumarkt und das Durchkramen des Werkzeugkastens brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Habe jetzt zwei paar Schrauben mit US-Gewinde bei Ebay gekauft und werde mich wohl noch bis nächste Woche gedulden müssen, bis sie eintrudeln. :bang:
 
Äh ganz blöd gefragt: Hast du in den Kästchen auch unter dem Schaumstoff geschaut?
 
Hehe, sowas ist immer so nervig. Da liegt eigentlich alles bereit vor einem und dann sowas... kenne das aber auch nur zu gut, dass der örtliche Baumarkt einem in puncto Gitarren manchmal nicht mal in Bezug auf Schrauben helfen kann...
 
Die PUs kamen ohne Originalkästchen, nur in Bläschenpapier eingewickelt in einem kleinen Karton. Naja, für 36€ kann man nicht alles haben. ;-) Wie lötet man eigentlich korrekt vieradrige PUs an normale Potis? Muss ich da einfach die Masse und die heißen Enden jeweils zusammenwickeln, so dass ich dann quasi nur noch zwei Adern habe?
 
Die PUs kamen ohne Originalkästchen, nur in Bläschenpapier eingewickelt in einem kleinen Karton. Naja, für 36€ kann man nicht alles haben. ;-) Wie lötet man eigentlich korrekt vieradrige PUs an normale Potis? Muss ich da einfach die Masse und die heißen Enden jeweils zusammenwickeln, so dass ich dann quasi nur noch zwei Adern habe?

Uh, um himmelswillen bloss nicht. Damit schliesst du den PU kurz.

Je nach Wiring kommt der heisse Draht entweder an den Eingang vom Toggle oder an den Eingang vom Volume-Poti. Auch das variiert je nach Wiring, also entweder Mitte oder Aussen. Am Besten genau da anlöten, wo auch der alte war.

Die beiden Spulendrähte (hoffentlich schon zusammengelötet) abisolieren (mit Iso-Band oder Schrumpfschlauch) und dann so lassen.
Den Massedraht (entweder umwickelt oder mit zusätzlichem blanken Draht) dann ans Poti-Gehäuse löten.
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich löte ich nicht Masse und Heiß zusammen, sondern jeweils Masse und Masse sowie Heiß und Heiß - dann mit Isoband umwickeln, so dass ich am Ende quasi nur noch 2 Kabel habe, so als wäre es ein zweiadriges PU.
Das ist doch richtig, oder?
 
Es gibt keine zwei heissen Drähte, nur einen. Der Rest ist Masse oder die einzelnen Spulen.

Hast du dir meinen Beitrag eigentlich richtig durchgelesen?

So siehts normalerweise mit dem Duncan-Farbcode aus. Bitte für die Tonerider entsprechend umdenken.

2h_2v_2t_3w.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben