Humbucker von Fender

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
Ja die habe ich schon gesehen. Leider hat Thoman keinen passenden für den Steg in weiß. Um welchen Pickup es sich genau handelt konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen. Mein Vater hat eine ca 4 oder 5 Jahre alte Mexico HSS Strat und der Humbucker hat mir ganz gut gefallen. Vor Allem da er auch schönr Höhen bringt. Ich suche halt einen Pickup der gut mit 250er Potis harmoniert. Hatte mal den JB jr im SC Format. Clean war er mir zu muffig. Mit 500er Potis war er klasse. Aber die andere Singlecoils haben darunter gelitten.
 
Du könntest Anfragen aus welcher strat genau der ist. Wenns ne Standard strat ist MiM oder so, dann ist der PU zu teuer.
 
Er weiß es net genau. Habe den nicht gekauft. Hat sonst jemand Erfahrung mit Fender Humbucker?
 
...Hat sonst jemand Erfahrung mit Fender Humbucker?

Momentan kenne ich nur die der 72 Telecaster Deluxe (Widerange-Humbucker) und den, der mal in so einer modernen Strat drin war (Namen leider vergessen).

In Stegposition verbaut, können die ganz schön abgehen und richtig gut rocken. Mit einem anderen Volumepoti ändert sich zwangsläufig auch deren Resonanzpeak, das wiederum äußert sich hörbar dann, wenn man das Poti etwas zurückregelt (Höhenverlust). Den aber wiederum kann man am Amp durch geeignete Einstellungen kompensieren...

Also bei 50,- in Summe eigentlich alles kein Hexenwerk und an und für sich kein großer Aufwand, sondern eher eine herzliche Einlagung zum Experimentieren (nein, ich bin nicht der Anbieter). ;-)
 
Ich suche halt einen Pickup der gut mit 250er Potis harmoniert. Hatte mal den JB jr im SC Format. Clean war er mir zu muffig. Mit 500er Potis war er klasse. Aber die andere Singlecoils haben darunter gelitten.

Hi @NOSdriver , hier werden Sie geholfen:

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
BigMag oder Humbucker ohne Splitting plus 2 Singlecoils:

schalt_bmss_01.jpg

Variante mit Splitting (wobei die genauen Details des Splittings unterschiedlich sein können - je nach Pickups):

schalt_hss_strat_01.jpg
 
Die Schaltung habe ich bereits probiert. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Singlecoils werden dadurch kastriert. Das merkt man deutlich. Ich bin nicht der erste hier im Forum der das festgestellt hat.
 
:( okay, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
 
Was die Schaltung angeht, halte ich 470 KOhm einfach für zu wenig. 500 KOhm-Potis haben ja oft deutlich weniger als den Nennwert, während ich das bei den SC-typischen 250 KOhm-Potis so nicht feststellen konnte, die streuen sogar eher nach oben. Bei einem 470 KOhm-Poti mit gleichem Festwiderstand parallel liegt man ja nun schon bei 235 KOhm, und den Unterschied hört man schon. Da kanns dann in der Tat schon zu fad in den Höhen klingen.

Von daher würde ich für die Parallelschaltung beim Split eher mit 680 KOhm anfangen, evtl. sogar noch höher. Schon 1 MOhm parallel bändigt die Resonanzfrequenz etwas, und das reicht oft schon. Man sollte da nach Geschmack und Gehör vorgehen, weniger nach reinen Messwerten.

Wenn der HB nicht wahnsinnig laut sein muss und mit den Standardpotis durchlaufen soll, ist der Pearly Gates (je nach Spacing auch als Trembucker) mMn eine gute Wahl. Nichts für Leute, die eine Metal-Strat bauen wollen, eher lässt er den Strat-Charakter durchscheinen, aber eben mit den HB-typischen runderen Obertönen, etwas mehr Punch und Mitten. Man kann ihn aber auch mit einem AlNiCo V-Magneten ausrüsten, dann hat er noch etwas mehr Bass und Lautstärke, allerdings auch noch mehr Biss in den Höhen. Das wäre in der Konstellation aber auch nicht unbedingt verkehrt, da die 250er Potis das wieder dämpfen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harmoniert der PG gut mit 250er Potis? Der Ttembucker ist etwas schärfer oder?
 
Wie gesagt hat der PG recht viele Höhen für einen HB. Ich finde, er harmoniert auch mit 250 KOhm-Potis, solange ihr Wert nicht noch zu sehr nach unten streut. Wichtig ist das in erster Linie beim Volumepoti, erst recht in der Standardschaltung einer Strat. Denn da hängen die Tonpotis ja eh nur an den SCs. Falls nicht, kann man das leicht umlöten, ohne Tonpoti klingt der HB dann noch etwas offener.

Die Trembuckerversion klingt mMn nicht generell anders. Eine gewisse Streuung gibts bei PUs aber sowieso; ich hatte schon einen JB der total genial klang, während mir die meisten nicht besonders gefallen. Auch wenn sich diese Streuung in den letzten Jahren (vermutlich durch modernere Wickelmaschinen) zu reduzieren scheint. Der Charakter kommt jedenfalls immer durch, ich habe noch keinen PG gespielt, der nicht diesen typischen Biss hatte. In meiner Les Paul ist eine Bridgeversion sogar am Hals eingebaut, und trotzdem nehme ich die Höhen oft noch leicht zurück.

Du solltest auch abmessen, ob Du überhaupt einen TB brauchst bzw. ob er passen würde, der ist nämlich auch von den Spulen her etwas breiter (Abmessungen gibts auf der SD-Website). Pickguard und Fräsung einer Mexico-Strat sind vermutlich auf Standard-HB ausgerichtet, und das Saitenspacing ist bei den meisten Modellen sowieso etwas schmaler.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine tolle Antwort :) ich habe eine 95/96 er USA Strat mit Swimmingpoolfrärung. Sollte eigentlich kein problem sein ;-)
 
Neben dem Pg möchte ich von Duncan noch den Screamin Demon einwerfen! Meines Erachtens der beste HB von Duncan für eine HSS Strat. Ist auch nicht zu heiß und hat schöne Höhen.
Alternativ könnte man sich auch über einen PAF Pro von Dimarzio unterhalten. Der wurde in den 90ern gern von Fender am Steg verbaut und macht da ebenfalls einen tollen Job. Klanglich ist der ähnlich wie der Demon. Letzterer hat aber mehr Output (ohne aber in den high output abzudruften a la Jeff Beck.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, den Screamin Demon hatte ich ganz vergessen. Hat auch ordentlich Kante in den Höhen, und passt sehr gut zu SCs. Ich hab den vor 20 Jahren mal gehabt, aber mir wars damals sogar etwas zu viel. Allerdings lag das rückblickend an der insgesamt etwas dünn klingenden Gitarre, und mein Amp war in der Einstellung noch auf JB und Duncan Distortion geeicht...

Aus jetziger Sicht und für eine eher ausgeglichen klingende Gitarre würde ich ihn auch als potentielle Alternative für den TE sehen. Vielleicht sollte ich mir selbst auch mal wieder einen besorgen, ich hab da nämlich noch eine etwas matt klingende Strat;). Der PG klingt ja doch einen Hauch wärmer und traditioneller, der Demon dafür etwas heißer und (maßvoll) moderner.

Gruß, bagotrix
 
Danke schon mal Jungs. Den SD und PG werde ich mir mal vormerken.

Aber was ist generell von den Fender Humbuckern zu halten? Die scheinen mir sehr gut auf die SCs abgestimmt zu sein. Und gebraucht auch ziemlich günstig. Den PG und SD sind gebraucht schwer zu bekommen.
 
Die Fender HB sind auch mMn eher unterbewertet, wahrscheinlich weil die Marke damit nicht so assoziiert wird. Tatsächlich gibt es aber einige durchaus interessante Teile - der Atomic ist zB so eine Art weniger penetranter JB, der mir sehr gut gefällt. Für Deine Zwecke aber vermutlich ein bisschen zu heiß. Der Enforcer taugt für die härteren Sachen echt gut, wie ich finde. War zB in der Highway One Showmaster eingebaut.

Auch die Twin Head-HB finde ich gerade für die Kombination mit SCs ziemlich gut, die wurden auch ab Werk in einigen Modellen verbaut. Sie haben aber keinen so ausgeprägten Charakter wie viele Duncans oder Dimarzios. Ist halt eher eine Allround-Bestückung, die für so ziemlich alles gut funktioniert und keinem wehtut.

Dann wäre da noch der Shawbucker aus der American Professional HSS, der für meine Ohren eher das Gegenteil darstellt, weil er schon ziemlich speziell ausgelegt ist - extrem offen und stratig für einen HB. Leider hat er etwas Restbrummen bei HiGain, was auf zwei sehr unterschiedlich gewickelte Spulen hinweist. Das macht allerdings auch erst diesen Sound möglich, der irgendwo zwischen HB und SC liegt. Ich glaube aber, den bekommt man derzeit noch nicht einzeln, höchstens gebraucht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal eine Ansage. Top. Du kennst ja wirklich jeden Pickup. Nagut. Dann habe ich jetzt die Quahl der Wahl. Werde mich nach gebrauchten umsehen und dann vergleichen.
 
Tatsächlich gibt es aber einige durchaus interessante Teile - der Atomic ist zB so eine Art weniger penetranter JB, der mir sehr gut gefällt.
Das klingt nach einem Tonabnehmer für mich. :D Ich finde den JB in meiner Diablo schon einigermaßen penetrant, aber evtl. baue ich einfach den Fender Twin Head mal testweise ein, den ich mir zu Beginn der Aktion geleistet habe. Der scheint inzwischen ausverkauft zu sein, aber ich überlege mir, ob ich nicht noch den für die Neck-Position dazu nehme...

Ist halt eher eine Allround-Bestückung, die für so ziemlich alles gut funktioniert und keinem wehtut.
Da bin ich dann mal einigermaßen drauf gespannt. Der Grundcharakter dürfte mit den AlNiCo-II jedenfalls schon ganz anders sein als der vom JB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jiko Dann dürfte der Rockinger JayBee auch was für dich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben