HX Effects - Effekte passend platzieren

• Ersteller
Danke für Eure Antworten!

Zum Testen würde ich die HX Effects Software empfehlen.
(...) dennoch ist der Editor am PC/Laptop um vieles einfacher!

Ich möchte vermeiden, dass ich das HX Effects regelmäßig zwischen Bandraum und Zu Hause hin- und her transportieren muss, aus Gründen.
Daher wird die Hauptprogrammierarbeit dort im Bandraum ohne PC stattfinden (müssen).
Und für Live möchte ich die Möglichkeiten am Gerät am besten im Schlaf beherrschen.

Die Editor Software ist sicher einen weiteren Blick wert (ich kenne sie schon etwas durch meine kurze Testzeit des "großen" Helix vor ein paar Jahren, aber aktuell ist sie die Option, die am weitesten weg ist.

für den Solo Boost muss man kein Block wasten. Ich regle das über „Gain“ in den Snap Shots.
Indem Du was tust, welches Gain an welcher Stelle in der Kette?

Moin,
Ich programmiere mein Hx stomp fast ausschließlich am Gerät. Nur die Verwaltung der presets mache ich lieber am Editor.
Das liegt aber eher am verwenden des Geräts, der PC hängt da selten dran. Die Bedienung mit den wenigen Knöpfen geht recht gut, das ist clever gemacht.
Bisher ist das beim HXFX auch so, meist beim Spielen schnell editiert.
Indem Du was tust, welches Gain an welcher Stelle in der Kette?

Das setzt voraus, das du snap shots benutzt. Das sind quasi verschiedene Schnappschüsse des gleichen Presets. Da geht prinzipiell alles mit der bestehenden Kette.
Ich konnte mich damit noch nicht anfreunden, liegt aber eher an mir. Ich bin noch im stomp mode.

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ok, ich habe nun die Software installiert und dann auch die Firmware aktualisiert, die war tatsächlich ordentlich veraltet (3.11.0 -> 3.80.0). 😮

Mein aktuelles "Pedalboard" sieht dann momentan so aus:

HX_Effects_Project002.webp

Mehr brauche ich aktuell nicht. Auch mit dem alten Pedalboard nicht, ist also kein Kompromiss.

Die Signalkette habe ich jetzt so gelegt:

SignalChain.webp

Nachtrag: Harmonizer und Drop Pitch Shifter vertauscht.

Bin gespannt, wie das dann in den Bandkontext passen wird.😊

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Wenn Verzerrung im Spiel ist, und du mit dem Harmonizer mehrstimmige Melodien a la Thin Lizzy oder Wishbone Ash spielen willst, würde ich ihn hinter die letzte Verzerrerstufe nehmen, also in deinem Beispiel zwischen Amp und Chorus. Das klingt im Ergebnis deutlich sauberer.

MMn passt das mit dem Pitch Shifter schon so. Wenn damit zwei Gitarren simuliert werden sollen, gehört der für mich vor die Verzerrung. Dahinter klingt es für mich unnatürlich.

• Ersteller
Einen Harmonizer würde ich versuchen so früh, wie möglich in die Signalkette zu platzieren. Der Harmonizer muss das Eingangssignal analysieren, um die richtigen Töne dazuzudichten. Je sauberer und cleaner das Signal ist, desto einfacher hat es der Harmonizer.
Wenn Verzerrung im Spiel ist, und du mit dem Harmonizer mehrstimmige Melodien (...) spielen willst, würde ich ihn hinter die letzte Verzerrerstufe nehmen, also in deinem Beispiel zwischen Amp und Chorus. Das klingt im Ergebnis deutlich sauberer.
MMn passt das mit dem Pitch Shifter schon so. Wenn damit zwei Gitarren simuliert werden sollen, gehört der für mich vor die Verzerrung. Dahinter klingt es für mich unnatürlich.

Hm.🤔
Ich werd's wohl einfach ausprobieren und vergleichen müssen.😊

• Gefällt mir
:great: Dann berichte doch hier. Ich habe es vorhin ausprobiert und bevorzuge eindeutig die Variante "nach Verzerrung".

Da bin ich beim Vorposter.

Egal ob Brian May, Steve Vai oder Murray/Smith - erst kommt das verzerrte Signal, dann verzerrt eine Terz darüber.
Niemand spielt Clean zwei Gitarrenspuren ein und legt erst dann die Zerre drüber.

• Gefällt mir
Moin,
Ich programmiere mein Hx stomp fast ausschließlich am Gerät. Nur die Verwaltung der presets mache ich lieber am Editor.

Ciao
Monkey
Das HX Stomp hat auch das größere Display, da ist das am Gerät glaube ich wesentlich einfacher.

Yep, Komando zurück! Ein harmonized Signal zu verzerren ist Kacke. Ich war da gedanklich beim Tracking von Synth und Pitchshifter Pedalen :embarrassed:

Ebenfalls Kommando zurück. In meiner Erinnerung klang Pitch Shifter vor der Zerre ok.
Habe es eben getestet (mit dem Axe FX). PS vor der Zerre klingt unerträglich. Nach der Zerre klingt es nur ziemlich schlecht 😁

Hä?

Bin ich jetzt schief gewickelt oder wie?

Ich hab mich nochmal im Internet durchgeklickt und sämtliche Anleitungen zu Pitchshifter Pedalen zB Pitchfork von EHX oder das Digitech Whammy wollen die Gitarre im Input haben. Macht ja auch Sinn, weil es einfacher ist, den Ton möglichst clean zu tracken, als das verzerrte Signal.

EHX Pitch Fork
Screenshot_2026-04-17-21-43-26-656_com.android.chrome.webp

Auch der Harmonizer zB von Eventide in Form des H9 zB hat die Gitarre direkt im Input. Ob jetzt für den Harmonizer ist mir jetzt nicht ganz klar. Auch das Boss PS-6 Harmonist will die Gitarre im Input haben.

Boss PS-6
Screenshot_2026-04-17-21-44-02-118_com.android.chrome.webp

Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der stur auf den gegebenen Normen einer Effektkette beharrt und sage auch, jeder soll machen, wie es gefällt, aber das die Pedale "eigentlich" hinter die Zerre gehören, will mir nicht in den Kopf.

Btw. richtig geil kommt imho eine Dual Lead-Line mit einem Gitarristen eh nur in einem Stereo-Setup, also quasi das Signal nach dem Pitchshifter/Harmonizer in zwei unterschiedliche Amps, egal ob real oder virtuell. ☺️

Oder eben mit zwei Gitarristen. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt es doch eigentlich aus der Praxis, dass Verzerrer am besten mit Einzeltönen klarkommen. Bei Intervallen geht es noch ganz gut mit Quinten und natürlich Oktaven (Powerchords), aber sobald man Terzen, Sexten oder Sekunden oder womöglich ganze Akkorde spielt, weist das verzerrte Signal ganz schnell unangenehme Obertöne und matschige Klänge auf. Erzeugt man aber die Mehrstimmigkeit aus dem bereits verzerrten Signal, dann klingt das Summensignal viel klarer und angenehmer. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mal schnell ein Beispiel aufnimmt?

Oder am dem obigen Beispiel mit zwei Gitarristen, die zweistimmig spielen erklärt: der Harmonizer vor der Zerre würde dem Fall entsprechen, dass beide Gitarristen clean in den gleichen Verzerrer / Verstärker spielen. Das tun sie natürlich nicht, sondern jeder verzerrt einzeln, und der Zuhörer hört die Summe der verzerrten Stimmen.

In meinem alten Boss ME-80, in dem die Effektreihenfolge festgelegt ist, liegt der Harmonizer übrigens hinter Verzerrer- und Amp-Sektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Vielen Dank für Euren Input!

Aber jetzt mal wieder zurück zum HX Effects:

Hab ich das Gerät und seine Möglichkeiten richtig verstanden, dass ich innerhalb eines Presets Output 1 und 2 so belegen kann, dass auf Output 1 das Signal ohne einen IR und auf Output 2 mit einem IR liegen kann?
Das Ziel wäre, dass ich, je nachdem, ob ich mit oder ohne Box spielen will, den einen oder anderen Output nutze.

Ist das möglich?

Moin,
wenn du mit Mono Signalen spielst, sollte das gehen. Du kannst die Effektkette auftrennen in 2 parallele Linien, die eine bekommt IR, die andere nicht. Der Ausgang muß zugewiesen werden.
Aber!
Wo willst du die Endstufe einbinden? Nach dem IR?

Ciao
Monkey

Das wäre wohl technisch aktuell nicht anders möglich und damit eine echte Notlösung.
Als Notlösung würde ich mal den Rec out am Amp1 probieren. Der hat eine analoge Speakersim, die ist nicht soo schlecht.
Dann kannst du dir die IR im HXFX sparen.
Irgendwas war noch mit einem Blindstecker, klingelt da was bei jemandem?
Ich brauch das halt nie...

Ciao

• Gefällt mir
Zurück
Oben