Hybrid-Amp über Kopfhörerausgang ins Mischpult

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Servus zusammen,

Ich habe letztens meinen Vox VT15 in Zahlung gegeben und mir dafür einen VT40+ zugelegt. Ich bin auch ganz zufrieden, und ich denke ich nehme ihn sogar für die anstehenden Gigs.

Wir nehmen generell alles ab, also Shure SM57 ins Mischpult (AllenHeath 16 XLR Eingänge) und dann auf ne HK Aktor PA.
Im Internet fand ich ein (recht professionelles) Review vom VT40+ in welchem der Autor auch darauf einging, dass der eingebaute Speaker (10 Zoll) weit hinter der Qualität des frequenzkorrigierten Kopfhörerausgangs liegt und das in ein paar Hörbeispielen zeigt. (Der Headphoneausgang ist übrigens so n kleiner wie bei MP3 Kopfhörern, mir fällt grade die Größe nicht ein)

Das würde ich natürlich selber gern probieren, aber ich glaube unser Mischpult hat keine so kleinen Inputs für die Kanäle. Gibt es etwas mit dem ich den kleinen Stecker in ne große Klinke oder gar nen XLR wandeln kann, und das möglichst ohne Sound einbüsen zu müssen?

Danke schonmal,
MfG Shelby
 
Eigenschaft
 
Hi :)

Es handelt sich dann um ein 3,5 Kmm Klinken Kabel, AdapterStecker und Kabel gibts es mehr als genug, dazu gehst du am besten in den Musikladen deines Vertrauens. Gib hier lieber etwas mehr aus, dann hast du auch geringe Soundeinbüßen. Doch ob es am Ende besser klingt als der abmikrofonierte Speaker ist die Frage. 10" sind glaub ich da wirklch etwas schwierig, aber das weiß ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)

Klinkenadapter kenne ich, die sind ja schon unter 1 € zu haben zum Teil. (Wie die Qualität natürlich dann da ist weiss ich nicht).
Ich dachte nur vielleicht gibt es da etwas Spezielles, einen kleinen Geheimtipp oder sowas in der Art von DI Box für diesen Fall.
Wenn nicht probier ich es natürlich auch mit nem kleinen Adapter, für so wenig Geld kann ich ja nicht viel falsch machen denke ich. ;)
 
Wobei zu beachten ist, dass der Kopfhörerausgang ein Stereoausgang ist. Bei TRS-Klinken (also denen mit drei Kontakten) besteht das "Problem", dass sie sowohl als unsymmetrische Stereoverbindung, oder als symmetrische Mono-Verbindung genutzt werden. Bei Kopfhörern ist halt ersteres der Fall, da gehen zwei Signale über den Leiter, einen für die linke Kopfhörermuschel, einer für die rechte. Wenn der Amp keine Stereo-Effekte hat bzw. man die nicht nutzt, dann sind beide Signale identisch. Bei der symmetrischen Signalübertragung wird an sich nur ein Signal - also "inhaltlich", heißt es ist eine Monoverbindung - übertragen, technisch aber hat man auch zwei Leiter, wobei über den zweiten Leiter das Signal phasengedreht übertragen wird. Beim Empfänger wird das phasengredehte Signal dann wieder gedreht und beide Signale werden addiert. Sinn des ganzen ist, dass Störungen auf beide Leiter gehen, weshalb sie sich dann beim späteren Phasendrehen und addieren ausschlöschen.

Wenn du nun also so ein Kabel nehmen würdest:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm
welches eben zwei Adern und an beiden Seite eine TRS-Klinke hat, und damit in einen symmetrischen Klinkeneingang des Mischpults gehen würdest, dann würdest du nichts hören (bzw. einen merkwürdigen Sound), weil die beiden vom Amp kommenden Signale sich am Pult gegenseitig auslöschen. Für XLR würde das gleiche gelten, ist auch symmetrisch.

Stattdessen konsequent Stereo unsymmetrisch rausgehen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm
https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
Wobei es natürlich unnötig ist, das Stereo zu betreiben, weshalb man dann einfach nur einen der beiden Großklinke- bzw. XLR-Stecker nimmt und sie ins Pult steckt. Der andere kann dann unnütz rumbaumeln. Oder man nimmt direkt einadrige Kabel. An sich sind ja die XLR-Eingänge an einem Mischpult Mikrofoneingänge, Line-Signale kommen in die Klinekneingänge. Das Kopfhörerausgangss-Signal kommt dann eher in einen Klinken-Eingang. Andererseits: Wenn du von Gigs mit großen Pult sprichst, dann ist das doch eh weiter weg und es liegt ein Multicore zwischen Bühne und Pult, oder? Dann solltest du mit dem Amp zunächst in einen DI-Box, damit ins Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das ist schon harte (Technik)-Kost, aber ich lerne gerne dazu, Danke dafür :great:

Also wir haben ein AllenHeath 22 FX, das hat einen XLR Eingang und darunter 2 Klinkeninputs. Die beiden Klinken werden dann Stereo sein und das Cordial CFY 6 wäre dann das was ich suche/bräuchte, sehe ich das richtig?
 
Die beiden Klinken werden dann Stereo sein[/QUOTE
Nein, 1-16 sind alles Monokanäle. Der XLR-Eingang ist für Mikrofone, der Klinkenanschluss darunter für Line-Signale, und die untere Klinke ist ein Einschleifweg für Effekte, ein sogenannter Insert-Anschluss. Steht ja auch jeweils an den Buchsen dran :) Also du könntest in die mit LINE beschriftete Buchse.

Das Cordial CFY 6 war keine konkrete Empfehlung sondern nur völlig willkürlch das erst beste Kabel, dieser Art. Das ist jetzt auch sechs Meter lang. Und wie gesagt geht es durchaus anders, so dass da z.B. nicht das eine Kabel sinnlos rumbaumelt. Ist vielleicht auch nicht so gut, weil die wahrscheinlich die gleiche Masse nutzt. Eine direkte unsymmetrische Monoverbindung wäre da schon besser.

Aber nochmal gefragt: Geht es um Live auftritte? Wo steht da das Pult? Eine DI-Box wäre dann vielleicht nicht verkehrt bzw. ist obligatorisch, wenn man ganz klassische mi dem XLR-Multicore von der Bühne zum Pult geht.
 
Ja, es geht nur um Liveauftritte. Ich nehme sonst die Verstärker immer an der Box ab, aber wenn das mit dem LineIn brauchbar klänge wäre es natürlich die viel komfortablere (und sichere) Lösung. Denke zumindest ich.

Das Mischpult steht meistens hinter uns, also wir bedienen das selbst, in unserer Gegend haben leider nicht so viele Ahnung von Sound (Und die die Ahnung haben kosten mehr als die Abendgage :D )

Genau an ne DI Box habe ich auch schon gedacht, gibt es denn DIs die Anschlüsse haben für Miniklinken?

Achja: Multicorekabel haben wir nicht, da das Pult ja eh hinter uns steht.

PS: Du siehst also, wir geben schon seit 3 Jahren Auftritte aber halten uns auf nem minimalen Techniklevel ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben