Hype bezüglich Effectrode Geräten wie Fire Bottle Tube Boost

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hype bezüglich Effectrode Geräten wie Fire Bottle Tube Boost

In letzter Zeit liest man in diversen Foren viel über die besagten Geräte.
Vor allem um dem Tube Boost wird ein wahrer Hype gemacht.
Es steht sicherlich außer Frage, dass diese Teile von ausgezeichneter Qualität sind.

Aber bei den Preisen wird einem echt schwindelig:
Tube Compressor- 329 €
Tube Fuzz - 319 €
Tube Boost - 255 €
Tube Buffer - ?

Aber schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Den Preis finde ich auch sehr dynamisch hoch angesetzt.

Was können diese Teile besser als andere?
Was bringt einem in Tube Buffer ggenüber einem mit Transistor?
Oder ist es für Leute die das Gras wachsen hören können?
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Fire Bottle
Total geil.

Die machen den Sound einfach besser, dazu ein bisschen Röhrenmojo und du hast den Preis - der Sound allein wär mir 250 wewrt, die restl. 50 zahl ich für die Röhre und Namen und Wiederverkaufswert gerne noch drauf. Bald kommt noch der compressor :)

Was spricht gegen den Hype? Die Marke ist halt unbekannt, und jetzt kommen leute drauf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was können diese Teile besser als andere?
Was bringt einem in Tube Buffer ggenüber einem mit Transistor?
Naja, Röhre vs. Transe ist ja bekannt. Bei nem Buffer weiß ich bei bestem Willen nicht, was der besser machen soll. Aber Booster / Comp oder Modulation - gern
 
Das schöne an der freien Marktwirtschaft ist ja, dass man auf seine Produkte jeden Preis draufkleben kann, den man möchte. Ich kann also ohne Probleme einen Tubescreamer-Clone machen, die Clipping-Dioden durch LEDs ersetzen und das ganze dann für 400€ verkaufen. Ups, das wird ja schon gemacht...

Das ganze Rumgelaber bzgl. Sinn und Unsinn von Boutique-Pedalen nervt einfach. Wenn ich der Meinung bin, dass sich 200€ Aufpreis gegenüber dem Standardmodell im Sound bemerkbar machen, dann ist das doch fein. Hauptsache ich bin glücklich damit :)

Bezüglich Röhrentretern: Meiner Erfahrung nach haben die diversen Röhrenpedale, also die Teile, die die Röhre auch wirklich benutzen, mehr Headroom, was ich persönlich sehr nett finde. Und Röhren sind auch immer schön anzuschauen...Zwingt einen ja niemand das Zeug zu kaufen, von daher würde ich mich auch nicht darüber aufregen.
 
Ich hab mich mal ein bisschen auf der Herstellerseite umgeschaut. Den Fire Bottle würde ich nicht als Boost, sondern als Preamp bezeichnen, vor allem aufgrund der Klangregelung, die ja keine Neutralstellung hat. Wie groß wäre der Unterschied, wenn man statt der Röhre einen SRPP oder sogar OPA verwenden würde? Und warum zur Hölle baut man einen optischen Kompressor in ein Röhrenpedal ein? Für mich, der sich hobbymäßig mit Audioelektronik befasst, ist da viel Marketing mit drin: Mit Röhre kann man gleich mal das Preisschild weiter oben ansetzen.

Ich finde es andererseits generell gut, ein paar einfache Preamps auf den Markt zu werfen. Ich liebe zum Beispiel den EHX Deluxe Memory Boy Preamp, ohne den klingt alles doof im Vergleich ;). Von daher kann ich auch Euphorie verstehen. Es ist für Hersteller im unteren Preissegment von der Marktpsychologie leider schwer, so etwas zu etablieren: Da werden dann gecuttete Höhen oder Nichtlinearität verteufelt, während sie bei der Boutiquekonkurrenz hochgelobt werden. Auch wenn MXR oder EHX oben genannten Harvard Tone Control + SRPP für unter 100 anbieten würden, würde damit das Prestige sinken - meiner Erfahrung nach zahlen Leute für die letzten 10% am Sound gerne am meisten.

Ein Beispiel hierzu: Warum sind die HIWATT Röhrenpedale nicht verbreitet? Da gabs für 160€ je Distortion, Overdrive, Tremolo und Phaser (falls ich mich recht erinnere - man darf gerne korrigieren), aber ich hab die Teile noch nie irgendwo verwendet gesehn.

Ich will keinem Käufer sein Pedal schlechtmachen. Es hat nichts mit dem Produkt selbst zu tun, eher mit der Marktlage - und letztendlich führen viele Wege nach Tone ;).

Beste Grüße,
Fabian, der nur Transistoren im Signalpfad hat. Es stehen zwar auch Röhrenamps rum, aber die klingen nicht so gut :p.

Edit: PS, alle Pedale in Röhrentechnik ist dann auch nicht so die beste Idee, Stichwort Overstacking. Da verändert sich beim Anschalten des Delays auf einmal schlagartig der Grundsound, die Konsistenz geht flöten. Aber auch das kann man sich schönreden...

PPS: "the PC-2A wraps your signal in velvet, enhancing your guitar tone without stamping a solid-state signature on it" Ich könnt nicht so viel fressen wie ich kotzen würde wenn ich so was lese. Techniker wissen, was ich meine, Audiophile wollens eh nicht hören, also spar ich mir eine Begründung.

@Don Joe: Rothwell Love Squeeze. Für subtile Kompression meines Erachtens besser als die meisten Optocomps, kostet nur das halbe Geld (Fußheizung ist allerdings nicht dabei.

Entschuldigt diesen konfusen Beitrag. Bin bei Bier #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben