Ibanez Ahorn Griffbrett Putzen

R
RJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo
Habe seit kurzem eine gebrauchte, 20 Jahre alte Ibanez RG550 mit Maple Griffbrett - GLAUBE es ist lackiert
Mit einem normalen poliertuch hab ich das Griffbrett schon abgerubbelt, aber die dunklen (vl schmutzigen) Stellen gehen nicht weg
Womit oder wie putze/pflege ich das Griffbrett am besten?
Womöglich Schmutz oder Lackierung abgerubbelt im Laufe der Zeit? Was unternehmen?

Hätte gerne ein sauberes, helles Griffbrett

Fotos könnte ich machen, wäre hilfreich?
 
Eigenschaft
 
Habe seit kurzem eine gebrauchte, 20 Jahre alte Ibanez RG550 mit Maple Griffbrett - GLAUBE es ist lackiert

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich denke nicht, daß ein renomierter Hersteller ein unlackiertes Maple-Fretboard auf den Markt bringen würde.

Womöglich Schmutz oder Lackierung abgerubbelt im Laufe der Zeit?

Tja, so sieht es leider aus. Das sind die Nachteile der hellen, lackierten Hälse. Irgendwann ist der Klarlack runter und alles an Handschweiß und dreckigen Fingern verewigt sich auf der ungeschützten Oberfläche. Manche nennen es "Vintage" und "Relic" und bezahlen dafür horrende Preise, andere finden es weniger schön.

Letztendlich wird es wohl auf eine Neulackiereung mit entsprechender Vorarbeit (Schleifen, Reinigen etc.) hinauslaufen, denn die "schmutzigen" Stellen kriegst Du mit gebräuchlichen Mitteln nicht weg.
Selbst wenn dem so wäre, wäre es innerhalb der nächsten paar Stunden wieder mumpfig, da halt das Holz unbehandelt sämtliche Schmutzpartikel ungehindert aufnimmt.


Eine Neulackierung des Griffbretts macht allerdings nur vor einer Neubundierung desselben Sinn, da für den Lack die Bünde eh runter müssen.
Das ist also schon ein echt kostspieliger Spaß. ich schätze mal, so um die 250-300 Euro inkl. Bünde, Lack und Arbeit.


mfg
 
Hm wenn der lack eh schon abgerieben ist.. warum dann nicht gleich steinwolle, feines schmierpapier?

Du meinst Stahlwolle, gelle. Steinwolle ist das fiese Zeug zum Isolieren, daß sich mit Vorliebe in sämtliche Poren setzt und einen gerne in den Wahnsinn treibt. (Ja, mein Hausbau war traumatisch:D)

Und dann? Mir Klarlack versiegeln mußt Du es doch eh? Wenn Du es unbehandelt läßt, siehst's bald noch viel schlimmer aus. Oder hab ich Deine Frage jetzt mißverstanden?
 
uha, jep stahlwolle *gg*

hm ist das so tragisch bei ahorn? die musicman sind glaub ich auch unlackiert, obwohl sie aus ahorn sind
nachher ölen/wachsen würd mich nicht stören, sofern ich das griffbrett vorher wieder schön krieg

der kurac thread irritiert mich jetzt etwas... ich dachte die dinger sind lackiert?
wenn ich mir den hals meiner ansehe, siehts mir schon nach einer schicht aus, ad hoc siehts eher wie lack aus... an den dunklen stellen halt rau statt glatt und glänzend, schätz mal wegen abrieb
 
RJ schrieb:
der kurac thread irritiert mich jetzt etwas... ich dachte die dinger sind lackiert?

Ich zitier einfach mal den Post Nr. 4 aus dem Workshop den ich oben verlinkt hab:

Lackiert? Wer sagt das Ahornhälse Lackiert gehören?! Und wer hat gesagt das die Ibanez Ahornhälse Lackiert sind?! Diese haben auch ein Hartwachs-artiges Finish, was meinst du warum diese (Ibz Ahornhälse) so anfällig sind und sich verschmutzen? Das war quasi eine Erneuerung des Finishes.

Hab selbst leider nur Ibanesen ohne Ahorngriffbrett, kann daher leider selbst nix zu sagen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben