Ibanez AS-103 - Erfahrungsbericht

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

seit etwa zwei Wochen darf ich nun meine Ibanez AS-103 mein Eigen nennen und möchte ein wenig dazu schreiben, da die Gitarre sicher nicht zu den Modellen gehört, die man in jedem Laden an der Ecke anspielen kann und bei denen man im Internet auf jeder Website über Tests stolpert.

Genau genommen handelt es sich bei der Gitarre um eine Ibanez AS-103BM, ein limitiertes Sondermodell mit "Burle Maple"-Decke, welche es widerum in einer Natur-Ausführung und in einer dunkleren Ausführung in "Antique Brown" gibt. Ich habe mich für letztere entschieden. Bilder (aufgrund mangelnder Foto-Ausrüstung leider nicht von mir) gibt es hier:
http://profile.ultimate-guitar.com/T!AN/pictures/gear/70863/73268

Bezahlt habe ich 699 Euro, den gleichen Preis wie beim normalen Modell, da die BM-Ausführung vom Vertrieb ausverkauft wird. Normalerweise wären es ca. 70 Euro mehr gewesen.


Äußerer Eindruck

Ibanez liefert die Gitarre inklusive Formkoffer und Gitarrengurt. Der Koffer macht einen sehr guten Eindruck, der Gurt ist zwar angenehm breit, allerdings aus Nylon und - das stört etwas - mit zwei großen Metallteilen, sodass ich die Gitarre mit Gurt nur nach Zögern wieder in den Koffer stopfe. Auf Dauer gibt das garantiert Dellen.

Die Gitarre sieht in Echt mindestens so gut aus wie auf den Fotos - verdammt gut. Der Look wird vielleicht manchem Gitarristen etwas zu dick aufgetragen vorkommen, bei der braunen Ausführung finde ich, dass die Grenze des guten Geschmacks nicht überschritten wird.

Die Elektronik ist nach ES-Schema aufgebaut: Zwei Humbucker, 3-Way-Switch, zwei Volumen- und zwei Tone-Potis. Schlagbrett, PU-Rahmen und Poti-Knöpfe sind aus dunklem Holz gefertigt, machen aber einen sehr robusten Eindruck und vorallem fällt hier zum ersten Mal die gute Verarbeitung ins Auge: Die Poti-Knöpfe sind alle perfekt ausgerichtet (voll aufgedreht zeigen alle Markierungen genau zum Spieler) und sitzen absolut wackelfrei. Auch beim sonstigen Begutachten der Gitarre stellt sich Begeisterung ein: Selbst bei genauerem Hinsehen ist die Verarbeitung makellos. Die Bundstäbchen sind am Griffbrettrand abgerundet und weisen beim Darüberstreichen keine einzige scharfe Stelle auf, der Hals sitzt perfekt am Korpus, die Lackierung ist fehlerlos. Bei einem großen amerikanischen Hersteller, der mit F beginnt, habe ich in dieser Preisklasse schon ganz anderes in Sachen Verarbeitung erlebt.

Neben den normalen Stimmmechaniken, die butterweich und präzise arbeiten, ist die AS-103 mit Feinstimmern am Steg ausgerüstet, eine nette Idee, die bei einer Gitarre ohne Vibrato-System im Grunde freilich unnötig ist. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Feinstimmer in Reichweite der rechten Hand auf der Bühne manchmal praktisch sein werden. Übrigens sind sie recht schwergängig, da habe ich aber keinen Vergleich zu anderen Gitarren.


Bespielbarkeit und Klang

Als ich die Gitarre an den Verstärker anschließe, wächst meine Begeisterung weiter. Die Bespielbarkeit ist ibanez-typisch sehr gut, die Seitenlage perfekt voreingestellt (kleine Anmerkung: Bis auf eine Saite ist die Gitarre, als ich sie aus dem Originalkarton nehme, sogar fast korrekt gestimmt!).

Auch klanglich erfüllt das Instrument meine Erwartungen voll und ganz: Gesucht hatte ich eine Gitarre, die klanglich den alten Ibanez Semiacoustics nahekommt (YouTube-Suchwörter: "John Scofield", "Balint Gyemant"!). Ich spiele Jazz, habe bei den dickeren Jazz-Modellen aber bisher Probleme mit dem sehr runden Klang gehabt: Eine Gitarre sollte für mich clean gleichzeitig transparent, dynamisch und knackig klingen. Die AS-103 klingt auf Anhieb (Hals-PU, alle Potis ganz aufgedreht) genauso, wie ich es mir wünsche. Ein sehr transparenter Klang, der sich sehr dynamisch und facettenreich verhält, wenn der Anschlag mal stärker wird.

Die anderen Pickup-Einstellungen verhalten sich etwa so, wie man das von einem ES-Modell erwartet. Der Steg-Pickup klingt nicht zu scharf und dünn, allerdings kommen die anderen Modi nicht an den großartigen Klang des Hals-Pickups heran. Überspitzt würde ich fast sagen, dass man den PU-Switch im Grunde nicht braucht, was sich aber mit verschiedenen musikalischen Herausforderungen sicher noch relativieren wird.

Fazit

Die AS-103 ist für mich die erste Gitarre, bei der ich sofort das Gefühl habe, dass sie genau mein Instrument ist und ich kein anderes mehr brauche. Wer auf seiner E-Gitarre überwiegend clean spielt und dabei gerne einen Klang möchte, der transparenter und präsenter ist als der von "richtigen" Jazz-Gitarren, ohne sich auf den flachen Sound von Solid Body-Gitarren einlassen zu wollen, könnte bei der AS-103 sehr gut fündig werden.
 
Eigenschaft
 
Informatives Review. Ein paar Fotos hier im Thread wären nicht schlecht gewesen. Dann hat man alles auf einen Blick ohne eine neue Seite öffnen zu müssen. Optisch übrigens mal was ganz anderes. Eine Semi in so einer Farbe sieht man hier nicht oft.

btw. schreib mal einen Mod an, ob er diesen Thread hier hin https://www.musiker-board.de/vb/f400-reviews/ verschieben kann.
 
Danke. Ich weiß nicht, wie es mit den Urheberrechten aussieht, was die Bilder auf der verlinkten Seite angeht. Sonst hätte ich sie mit reingesetzt.
 
Hallo iron-net,
ich bin gearde auch drauf und dran, mir diese Gitarre zuzulegen. Was mich interessieren würde: wie ist denn so die Serienstreuung bei Ibanez generell und evtl. damit auch bei dieser Gitarre? Oder anders gefragt: ist es ein Wagnis, die Gitarre blind z.B. beim großen T zu bestellen? Sollte man besser ein gutes Exemplar irgendwo im Laden suchen? Wo hattest du deine 103er gekauft/bestellt?

Vielleicht lässt sich dies nicht pauschal beantworten, aber deine Meinung würde mich interessieren.
 
Vielleicht lässt sich dies nicht pauschal beantworten, aber deine Meinung würde mich interessieren.

Die Serienstreuung ist nicht sonderlich groß, erstaunlicherweise bekommt es Ibanez immer wieder eine ordentliche Qualitätskontrolle aufzubauen!

Grüße
 
Das ist ne Aussage, danke dir. Ein Risiko wird wohl sowieso immer dabeisein, aber bei Ibanez habe ich diesbezüglich auch noch nichts Negatives gehört. Ich denke, ich werde es wagen. Zur Not kann man zurückschicken/tauschen, was nervig wäre, aber wohl eher unwahrscheinlich ist.
 
Hallo iron-net,
ich bin gearde auch drauf und dran, mir diese Gitarre zuzulegen. Was mich interessieren würde: wie ist denn so die Serienstreuung bei Ibanez generell und evtl. damit auch bei dieser Gitarre? Oder anders gefragt: ist es ein Wagnis, die Gitarre blind z.B. beim großen T zu bestellen? Sollte man besser ein gutes Exemplar irgendwo im Laden suchen? Wo hattest du deine 103er gekauft/bestellt?

Vielleicht lässt sich dies nicht pauschal beantworten, aber deine Meinung würde mich interessieren.
Hi, hab die Gitarre bei meinem lokalen Musikladen bestellt, also ebenfalls blind gekauft. Ohne sicher etwas dazu sagen zu können, denke ich, dass man bei Ibanez vorallem in dieser Preisklasse kein großes Risiko eingeht.
 
hallo!!
jaja die as103 :)) auf die hab ich schon sehr lange geschielt, als "zweite" zu meiner strat. nun hab ich sie. in amber mit leichter sunburst lackierung. die farbe sieht in echt wesentlich edler aus als auf diversen bilder. wegen ihrem aussehen und sehr sorgfälltig verarbeitete bünde und den "super 58iger" hab ich mich sehr schnell in sie verliebt. trotzallem bin ich ein bisschen enttäusch :-( _
-beim zupfen der tiefen e + a saite, egal ob leer oder an diversen bünden gedrückt klirrt es am steg und steghumbucker bereich. am lautesten auf der a-saite am 2. bund gedrückt.
-hab mal das schlagbrett abmontiert um zu sehen ob ich ohne auch spielen kann. da kam mir dann auch gleich ein zuviel gebortes loch am korpus zugesicht das für mich keinen sinn macht. ist zwar durch das schlagbrett nicht sichtbar aber trotzdem sehr unschön und schlampig.
-manchmal knacksen die tonpodis bei betätigung etwas. das sollte bei einer neuen auch nicht sein.
ich schick sie wegen den mängeln demnächst wieder zurück auf der hoffnung das ich eine ohne mängel wieder bekomme. wäre schade wenn es eine "krankheit" der as103 ist.
ich bin auch auf die abnutzung der bünde sehr gespannt. was ich so in kreisen gehört hab , nutzen sich die ibanezbünde durch zu weiches material sehr schnell ab.
habt ihr da schon erfahrung damit gemacht?
mfg manny
 
@ Iron Net

du hast die Gitarre ja jetzt schon ein Weilchen, wie gefällt sie dir jetzt ?! Gibts es irgendetwas negatives zu berichten (Potis kratzen, Bünde zeigen schon Spielspuren etc).

Hast du die Gitarre mal verzerrt (Fusion etc) gespielt und könntest du evtl etwas zu dem Sound sagen.
 
Hi,
also die Gitarre gefällt mir nach wie vor sehr gut. Negatives zu berichten gibt es absolut nicht. Die Bünde sehen noch aus wie neu und auch sonst hält noch alles. Ich spiel die Gitarre (selten) auch verzerrt, kann dazu aber spontan nicht viel sagen außer dass ich auch hier mit dem Klang sehr zufrieden bin. Alles in allem also eine eindeutige Empfehlung.
 
hallo iron net,
eine frage zu den saiten auf der as103
wie immer is mir die g-saite ein dorn im auge. ab den 10. bund aufwärts etwa klingt sie nicht mehr besonderlich gut. ich hab momentan d'addario exl140 drauf. es gibt einen saitensatz mit einer umwickelten g-saite , die bezeichnung ist "exl 115w" von d'addario. ich werde die mal ausprobieren. hast du schon erfahrungen mit verschiedenen saitentypen für die "as103" gemacht?
wenn ich meine jetzige gerichtet oder umgetauscht bekomme und die dann in ordnung ist, dann werde ich den earvana sattel draufmachen lassen. hab nur gutes von dem sattel gehört.
vg manny
 
Nein, was Saiten angeht, habe ich noch keine Erfahrungen mit der Gitarre. Erstaunlicherweise sind die Originalsaiten noch absolut top. Allerdings spiele ich auch in den letzten Monaten sehr wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben