Ibanez AW Mechanik abgebrochen(?)

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem (Bilder folgen). Beim Zusammenpacken von meinem Equuipment im meinem Zimmer ist mir bei meiner schönen Ibanez AW Lefthand (genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, Preisbereich ca. 350,-€) aufgefallen bei der Einzelmechnik der G-Saite das Ding zum drehen fehlt um die Saite zu stimmen. Der Rest ist noch dran, es fehlt also nur das Ding zum drehen (mir fällt der Begriff gerade nicht ein!). Ich glaube allerdings das es leider abgebrochen ist, da ich mit einem Stift geguckt hab und fühlte das sich vom Übergang vom "Drehding" zu der Saitenmechanik noch die Schraube befindet.

Wie das nun passiert ist? Klingt doof, aber meine Mutter hat in meiner Abwesenheit unaufgefordert mein Zimmer gesaugt und wohl im Eifer des Gefechts meine Gitarre umgeworfen, zumindest mit der Kopfplatte gegen die Schrankwand gepfeffert. Hat schon seine Gründe warum ich sonst mein Zimmer selber aufräume. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich meine Ibanez so gesehen habe. Ne kleine Macke ist nun auch in der Kopfplatte, aber wichtiger ist das die Einzelmechnik der G-Saite wieder richtig ist, da ich diese sonst gar nicht mehr Stimmen kann.

Lange Rede, kurze Frage:

Kann ich die Mechanik "einfach austausche"? Gibts Originalersatzteile wie bei einem Auto? Ich versuche mal den Staubsaugerbäutel aufzusuchen um zu gucken ob da nicht vielleicht das Drehdin noch drin ist. Ich bin echt ziemlich angesäuert da mir meine Gitarren heilig sind =( :(

Viele Dank für Eure Antworten! :)

Nachtrag Infos: Es ist die Ibanez AW-15 Lefthand mit Smooth Tuner AS Mechniken mit Perlmuttknöpfen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Genau diesen Smooth Tuner füt AW Modelle solltest du nachbestellen,die haben eine super Über oder Untersetzung
da macht sogar das Stimmen Freude!
Ich habe gerade bei meiner AW85 nachgesehen,nach deiner Beschreibung reicht dir ja der Permuttknopf,der läßt sich
einzeln tauschen.
Mein Tip Gitarre nur im Ständer abstellen mit geschlossenem Sicherheitsbügel,es sollen sonst beim umfallen schon
Hälse und Kopfplatten geschrottet worden sein. Gruß Gerd!:gruebel:
 
Hallo Gurtpin,

vielen lieben dank für deine rasche antwort! :) du wirst es nicht glauben, aber jede gitarre hat bei mir nen eigenes stativ und steht da auch drin ;) :D

hab auch schon drauf gepocht nur den perlmuttkopf zu tauschen, aber geht das wenn die "überleitung" vom kopf zur drehmechanik gebrochen ist? ich weiß ja nicht genau wie sich das gewinde zwischen kopf und mechanik zusammensetzt. und wenn ja, weißt du wo ich solche perlmuttköpfe (nach-)bestelle kann? freue mich jetzt schon auf deine antwort.

du hast meinen tag gerettet =)
 
hab auch schon drauf gepocht nur den perlmuttkopf zu tauschen, aber geht das wenn die "überleitung" vom kopf zur drehmechanik gebrochen ist?

Hast du vielleicht ein Foto davon. Ansonsten ist eine Ferndiagnose des Schadens eher schwierig. Wenn tatsächlich nicht nur der Drehknopf, sondern auch teile der Mechanik gebrochen sind, musst du auf jeden Fall die ganze Mechanik für die eine Saite austauschen. Das kostet aber auch nicht die Welt und lässt sich selbst gut machen.

Wo man allerdings speziell diese Ibanez-Teile herkriegt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Toni
 
Nee wie ich das jetzt sehe wirst du wohl eine komplette Mechanik benötigen,ich hab schon mal gegoogelt und bei den
einschlägigen Händlern (Korn,Kirstein;usw)nachgesehen aber ich denke du mußt die über E-Mail mit deinem Problem
konfrontieren denn eine Rubrik Teile gibts bei keinem Händler.
Bei Ebay hab ich auch schon Mechaniken gesehen leider immer nur im 6Pack und bei Smooth Tunern nie unter 60Euro
die Qualität soll ja die gleiche sein.Ich würd einen Händler in deiner Nähe per E-Mail anschreiben mit allen Angaben zu
deinem Instrument,wenns nicht zu weit ist es vorbei bringen und die Mechanik austauschen lassen.
So nun Ciao muß zur Probe Gruß Gerd!:great:
 
Ibanez Originalersatzteile gibt es wie immer beim Ibanezhändler vor Ort zu bestellen. Da bekommt man dann auch ne einzelne Mechanik. Teilenummer siehe http://www.ibanez.com/parts/index.html
 
Hast Du mal ein Foto von dem gebrochenen Knopf? Ich versteh das mir der 'Überleitung' nicht so ganz.

Banjo

P.S. Du solltest nicht so intensiv an den Mechaniken schnüffeln, ist das erste Mal dass ich höre, dass eine abgerochen ist:D
 
WOW, erstmal vielen dank für die reichlichen antworten und tips! :)

ich werde nach feierabend mal zusehen das ich fotos reinstellen kann. meine mutter wollte auch nochmal den staubsaugerbeutel sezieren, vielleicht ist der kopf da noch drin, weil im zimmer ist er halt nicht mehr :)

ich halte euch auf dem laufenden!
 
Hallo cikl super der Link,hab die Mechaniken unter Tuning Machine gefunden,leider gibt es die auch nur als Satz.
(wenn aber nur eine gebraucht wird!) Ich werd mir sonen Satz holen und meine alte SX aufwerten,da sind die Mechaniken
so Sch......da muß was anderes drauf.Ciao Gerd!
 
Frag doch einfach in einem Geschäft nach. Ich bin mir fast sicher, dass du die auch einzeln bekommst, selbst wenn nur ne Nummer für das ganze Set angegeben ist...
 
ich als TS greife den fred auch nochmal auf für diejenigen die vielleicht auch mal das problem haben werden! :)

hab bei den diversen musikfaschgeschäten herumgefragt. die meisten waren in der lage die dinger zu bestellen, auch einzeln wie ich das verstanden habe. meinl ist ja glaub ich "der" ibanezhändler für deutschland. da wurde mir gesagt das die einzelmechanik 10,- + versand zu haben wäre. klingt attraktiv, das "große T" war aber so frei und schickt mir nun die einzelmechnik für lau "als service" zu. und das obwohl ich die gitarre nichtmal bei denen erworben habe. find ich klasse. seit jahren mal das der kunde wirklich könig ist.

die montage werde ich ggf. selbst durchführen. wenn ich lust und zeit habe werd ich mal mit bildern dokumentieren für weitere laien wie mich =) probieren geht über studieren ;)


dennoch ein weiteres mal -> vielen dank an alle die sich mit meinem problem auseinandergesetzt haben :)
 
Darf ich nur mal einen Moderator darum bitten, ein "b" im Titel zu ergänzen, sonst habe ich da die ganze Zeit ein Bild von einer Person mit Mechanik in der Nase im Hinterkopf.... :gruebel:
 
Oh sry, das ist mir nie aufgefallen ^^ danke xD ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben