Ibanez BTB 555 / 605 / 675 checkt da noch jemand durch? Bitte um Aufklärung

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich bin "kurz" davor mir einen BTB 675 zuzulegen. Ich habe mich lange in die ganzen Modelle eingelesen und nach Alternativen in diesem Preissegment geschaut.
Ich habe für mich festgestellt, dass es keine besonderen Konkurrenten in diesem Preislevel gibt.

Ist diese Feststellung so gerechtfertig? :)

Also das eigentliche was mich jetzt so verwirrt ist, dass ich diese Modelle BTB 555 oder 605 nicht mehr auf dem Merkt finde.

Sind das ausgelaufene Modelle?

So wie ich das sehe hatten diese Modelle einen variablen Mid Knopf.

Ist der 675 der Nachfolger? Wenn ja, gibt es da auch wirklich verbesserungen? Dieser variable Midregler ist ja dann weggefallen.

Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen 555 und 675?

Und zum Schluß: Was könntet ihr über einen Vergleich zwischen SR705/505 und dem BTB 675 sagen?

Hoffe das sind gleich zu viele Fragen auf einmal.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Um wenigstens eine Frage zu bantworten: der 675 ist das aktuelle Modell, die anderen zeigt Ibanez nicht mehr auf der Webseite.

In dieser Preisklasse findest Du noch den BTB770 von Ibanez, den Yamaha RBX4 und die Fender-Bässe, die aber wahrscheinlich nicht rockig genug sind, wenn Du schon einen Ibanez 5-Saiter kaufen willst.
Der Yamaha könnte klanglich und verarbeitungstechnisch sogar mithalten, ist wahrscheinlich geschmackssache.

Tschüss, Lutz
 
Hallo Aliby und herzlich willkommen im Forum.

Der 605 war eine Limited Edition zur Musikmesse 2007.
Der 675 ist der Nachfolger, bei dem man aber ein paar Dinge geändert hat.
Der 675 ist im Gegensatz zum 605er ein Neck trough Body - Bass und hat nicht mehr die parametrische Mittenregelung. Statt dessen hat er einen "Standart"-Dreier-EQ.

Ich denke schon, dass es da einiges an Alternativen gibt.
Das ist in dieser nicht mehr ganz so günstigen Preisklasse doch sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich habe mir im Okt/Nov 2007 den 605 zugelegt und bin sehr glücklich damit. Aber eine Mütter haben auch schöne Töchter.

Hier findest du ein Review zu meinem BTB605.

Und hier eines zum BTB 675

Wenn dir der Sound gefällt und du die 35er Mensur magst, machst du bestimmt nichts verkehrt.
 
Hallo Freunde,
ich bin "kurz" davor mir einen BTB 675 zuzulegen. Ich habe mich lange in die ganzen Modelle eingelesen und nach Alternativen in diesem Preissegment geschaut.
Ich habe für mich festgestellt, dass es keine besonderen Konkurrenten in diesem Preislevel gibt.

Ist diese Feststellung so gerechtfertig? :)
was ist mit dem Peavey Cirrus 5 BXP?
 
Der Peavey Cirrus 5 ist ja sehr ähnlich konstruiert (Bauform; Hölzer; 35" Mensur) und ist gute 200,- € günstiger. Der BTB 675 ist mit Bartolini PU´s und Bartolini Elektronik ausgestattet und das machte zumindest beim Direktvergleich von BTB 555 ohne und BTB 605 mit Bartolinis einen doch recht deutlichen Unterschied.

Qualitativ ähnlich gelagert wie der BTB 675 in der bis 700,- €-Klasse:
(Aber durchaus recht unterschiedlich im Sound und Handling)

Der Rockbass Fortress 5 der dürfte mehr Attack haben und etwas spritziger daherkommen. (Im Gegensatz zum eher edlen Wumms und leichten Knurr des BTB)

Der G&L L-2500 Tribute Premium Mehr Brillanzen, mehr Attack und auch sehr flexibel. Toller Slap-Bass.

Ibanez SR-705: etwas teurer; sehr schmaler Hals mit geringem Saitenabstand, sehr moderner, eher neutraler Sound.

Yamaha RBX-A2 BL : Sehr modernes Design; durch ein internes Resonanzsystem wir der Bass sehr leicht. Beleuchtete Potis. Ziemlich knackiger, drahtiger Sound.

Fame Baphomet 5 Klasse Warwick-Kopie; recht nah am Original. Drahtig-knurriger Sound.

Was magst du denn besonders an dem BTB 675, alibiy?
Bauform, Sound, Handling, die 35" Mensur?

Hallo,
Um wenigstens eine Frage zu bantworten: der 675 ist das aktuelle Modell, die anderen zeigt Ibanez nicht mehr auf der Webseite

Den BTB 605 findet man schon noch: 2007 Limited Editions
 
Der Peavey Cirrus 5 ist ja sehr ähnlich konstruiert (Bauform; Hölzer; 35" Mensur) und ist gute 200,- € günstiger. Der BTB 675 ist mit Bartolini PU´s und Bartolini Elektronik ausgestattet und das machte zumindest beim Direktvergleich von BTB 555 ohne und BTB 605 mit Bartolinis einen doch recht deutlichen Unterschied.
PUs und elektronik der Cirrus BXP serie sollen angeblich die selben sein wie bei den USA versionen - zwar keine bartolinis, aber das ist ja auch nicht der einzige hersteller der gute PUs baut^^
 
Mich würde ja die 4-Saiter-Variante des 675, der 670 total reizen. Mir hat schon der 550er super Gefallen. Nur leider hat der 670 eine aktive Elektronik und da steh ich nicht so drauf. Kann mal jemand mit nem 670er/675er bitte kurz darlegen, ob die Batterie schnell und einfach gewechselt werden kann? Was für eine wird denn da benötigt. Evtl. kann man die ja auch ins Gigbag packen und schnell wechseln wenn sie mal während einem Gig oder so leer ist.
 
Ich hab nen anderen Ibanez Bass, den SRX505. Die Batterie is da seit über nem Jahr drin. Und wenn sie mal alle werden sollte, hab ich mal gehört, wirst du wohl langsam ein Brummen haben, was mit der Zeit lauter wird, also nicht von einem Moment auf den anderen keinen Sound mehr haben ;) Würd ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen!
 
Mich würde ja die 4-Saiter-Variante des 675, der 670 total reizen. Mir hat schon der 550er super Gefallen. Nur leider hat der 670 eine aktive Elektronik und da steh ich nicht so drauf. Kann mal jemand mit nem 670er/675er bitte kurz darlegen, ob die Batterie schnell und einfach gewechselt werden kann? Was für eine wird denn da benötigt. Evtl. kann man die ja auch ins Gigbag packen und schnell wechseln wenn sie mal während einem Gig oder so leer ist.

Die beiden Batterien meines BTB 605 habe ich nach einem guten Jahr erst gewechselt. Grob geschätzte 150 - 180 Betriebsstunden. Beim "Zungentest" haben die immer noch gut gezubbelt. Wahrscheinlich hätten die sogar noch ein halbes Jahr gehalten.
Es werden 9-Voltblocks benötigt. Also so eine (zwei)

Zum Wechseln muss man zwei Schrauben des Batteriefachs drehen - und fertig.
Da die Anschlusskabel (zumindest bei meinem) etwas kurz sind, sollte man ein wenig Ruhe dabei haben. Ansonsten ist das in 2-3 Minuten erledigt. Am besten macht man so etwas aber vor dem Gig.

Ich hab nen anderen Ibanez Bass, den SRX505. Die Batterie is da seit über nem Jahr drin. Und wenn sie mal alle werden sollte, hab ich mal gehört, wirst du wohl langsam ein Brummen haben, was mit der Zeit lauter wird, also nicht von einem Moment auf den anderen keinen Sound mehr haben ;) Würd ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen!

Es ist eher ein leicht verzerrter Sound und kein Brummen, wobei die Verzerrung im Sound mit der Zeit zunimmt.
 
ich danke Euch recht herzlich für die Antworten, obwohl die Fragestellung so allgemein gehalten ist.

Was magst du denn besonders an dem BTB 675, alibiy?
Bauform, Sound, Handling, die 35" Mensur?

Also das wird mein Einsteigerbass. Sicher werdet Ihr nun sagen: "Warum machst Du Dir denn dann soviele Gedanken?"
Nun es ist nicht so, dass ich neu in die Musikwelt einsteige oder so. Ich spiele bereits semiprofessionel ein anderes Saiteninstrument.
Daher gehe ich nicht dem Gedanken nach, dass auch "ein einfaches Instrument am Anfang ausreicht"
Denn ich denke man sollte das Instrument, welches man in der Hand hält schon resoektieren können. Denn nur dann spielt man darauf auch Gewissenhaft und kann in vielen Angelegenheiten die Schuld nicht dem Instrument geben.
Dafür will ich mir einen Bass des mittleren Preissegments kaufen, daß auch einen guten Ruf geniesst.

Zuzeit bin ich halt am raussuchen des Basses. Es sollte vom Sound her ein Allrounder sein.
Und da bin ich halt auf den SR 705/505 und BTB 675 gestossen. Yamaha Trb habe ich mir auch mal überlegt ist aber wiederum zu teuer. Der Musicstore hatte die 1005 erModelle mal rausgeschossen für 575 Euro. Aber da sind schon alle weg.

Aber so wie es scheint. Und wenn ich Eure Kommentare lese macht man wohl mit dem BTB 675 nichts verkehrt, denn ich habe noch nichts wirklich Negatives darüber gelesen.

LG
 
......Aber so wie es scheint. Und wenn ich Eure Kommentare lese macht man wohl mit dem BTB 675 nichts verkehrt, denn ich habe noch nichts wirklich Negatives darüber gelesen....

Worauf du beim BTB unbedingt achten solltest, ist die um ca. 2,5 cm verlängerte Mensur gegenüber der "Standard"-Longscalemensur. Das heißt, dass auch die Abstände der Bünde zueinander größer sind. So ein BTB ist auch vom Korpus her recht groß und nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
 
Danke für den Hinweis Peegee! Dann werde ich das nächste Mal wenn ich zum Musikladen fahr den 550 und den 670 direkt miteinander vergleichen. Rein von den technischen Daten her müsste der 670 besser sein. Mal sehen was mein Gehör dazu sagt ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben