Ibanez Concord 699E

  • Ersteller Rockdaddy
  • Erstellt am
Rockdaddy
Rockdaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
24.01.09
Beiträge
27
Kekse
63
Hey Leute !
Ich habe mir vor einiger Zeit die o.a. Gitarre zum Spottpreis zugelegt, und muß sagen sie ist mir total ans Herz gewachsen. Leider find ich beim googlen net wirklich viel Infos über sie, aber vielleicht hat der eine oder andre von euch ja eine oder weiß mehr darüber.

Ist eine wunderschöne Gitarre komplett in "blond" gehalten, dürfte Mahagoni o.ä. sein. Ein ausgewachsenens Drednought -Modell mit höhenverstellbaren Steg, und einer wunderschönen Ibanez - Logo Perlmutt-Einlage in der Kopfplatte. Das Baujahr für dieses Modell müßte lt. Google um 1975 liegen, das habe ich herausgefunden, allerdings hat meine einen Magnet-Tonabnehmer (passiv) eingebaut, und auf der Decke sind 2 Potis, und genau dieses Modell hab ich im WWW nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Tonabnehmer nachgerüstet, ich denke abe rdas in der Modellbezeichnung das "E" für electric steht.
So oder so die Gitarre schaut zwar irrsinnig geschunden aus, hat aber einen absolut geilen Klang!
Vielleicht weiß der eine oder andere mehr von euch, auf eine Antwort würd ich mich freuen!

lg
Tom
 
Eigenschaft
 
Die 699 hat eine Fichtendecke und ist ansonsten (Boden, Zargen, Hals und Griffbrett) komplett aus Ahorn.
Boden und Zargen sind laminiert, die Decke ist wohl massiv. Letzteres kann man aber am Schalloch gut untersuchen. Wenn man den Innenrand anschaut, sieht man bei einer laminierten Decke die Schichten, während bei einer massiven Decke die durchgehende Maserung zu erkennen ist.

Darüber, dass es eine 699e mit serienmäßigem magnetischen Tonabnehmer gab, hab ich nichts gefunden.

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da Mahagoni, Ahorn. Ibanez hat in der Concord-Serie einige optisch sehr interessante Instrumente gebaut, die bis auf die Palisanderbrücke durchweg hell gehalten waren. Die 699 war das "Flaggschiff" dieser Modelle, einfacher gehalten waren 670 / 671 (letztere mit dreiteiligem Boden mit Jacaranda-Mittelteil), alle mit Ahorn-Griffbrett. Außedem gab es eine Reihe weiterer Dreads und Jumbos mit Ahornkorpus, aber mit Palisandergriffbrett. Die 699 taucht im 1976er Katalog noch auf. Im Katalog gibt es bei diesem Modell keinen Hinweis auf eine massive Decke, bei anderen schon, von daher ist sie wohl eher laminiert (womit Ibanez ja auch regelmäßig geworben hat).

Ende der 70er, als es die Concord-Serie nicht mehr gab, liefen die Nachfolgemodelle als M340 bzw. M370, mit geänderter Kopfplatte (Std-Ibanez, nicht mehr Martin-like).

Die Elektrifizierung kenne ich nicht, Ibanez hatte damals "The Bug", einen kleinen Piezo, als Zubehör im Angebot. Das "E" in der Typenbezeichnung wird deine Vermutung stützen.

Edit: Ich habe gerade bei anderen Modellen (684, 698, Gibson-Kopien) eine "-E"-Version gefunden, genau mit einem PU am Griffbrettende und zwei Potis auf der Decke.

Edit: @rancid, hat sich überschnitten
 
Danke Leute für eure postings !

glg
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben