Ibanez GRG170 Blues möglich?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin

Ich weiß das klingt absurd, aber ich habe mit einer GRG170 angefangen vor etwas über einem Jahr (damals habe ich alle mögliche gespielt, keine feste Richtung).
Jetzt gehe ich immer mehr in Richtung Blues und klar - die Gitarre ist dafür absolut nicht geeignet.

Ich habe wiegesagt die GRG170 einen Roland Cube20X und ein Boss ME-50.

Ich bekomme aber absolut keinen Sound hin, der auch nur annähernd Bluesig klingt.
Ist es denn gar nicht möglich oder gibt es wenigstens ansatzweise die Möglichkeit einen Blues klang damit zu bekommen?

Diese schöne quakende fehlt mir einfach.
Hab schon alle möglichen Settings probiert, aber komme nicht so auf nen grünen Zweig.
Geld für ne neue Gitarre ist leider nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Gitarre & Metal ist irgenwie nicht das richtige Forum für diese Frage.
 
Also Blues kann man mit jeder Gitarre spielen, daran wird es nicht liegen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auf dem ME50 der Boss od1 drauf ist, das ist ein klassischer Overdrive, nem den mal schraub die Zerrung zurück.
Dann nimmst du ein wenig Delay dazu, nicht viel Verzögerung oder Wiederholungen nur ganz dezent.

Und dann kommt das wichtigste. Blues ist mehr ein Gefühl, du bildest den Ton mit deinen Fingern, es kommt sehr stark auf die Phrasierung an. Also was du brauchst ist Feeling ohne Ende ;)

Meiner Meinung ist das ME50 aber für dich und deine bevorzugte Musikrichtung ziemlich am Ziel vorbeigeschossen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Ich habe wiegesagt die GRG170 einen Roland Cube20X und ein Boss ME-50.

Ich bekomme aber absolut keinen Sound hin, der auch nur annähernd Bluesig klingt.

Blues kann man mit jeder Gitarre spielen - auch mit Deiner. Ob es bluesig klingt oder nicht, ist zunächst mal eine Frage der Spieltechnik. Wenn Du Blues spielen kannst, wird es auch nach Blues klingen. Leg das ME-50 erstmal beiseite, das brauchst Du nicht. Wähle am Cube den "Tweed", stelle Gain auf 11 Uhr, den Reverb auf die schwächste Stufe und schalte bei bei Deiner Gitarre den mittleren PU ein. (Die Einstellungen sind vom Cube 30, sollten aber bei 20X in etwas passen). Sollte dann etwa so klingen wie im Anhang.
 
@burner81: Ja wiegesagt, früher hab ich mehr Richtung Hard Rock gespielt, da war der schon gut.

@Hans3: Danke schonmal, aber Tweed? Der 20X hat doch nur Acoustic, Overdrice, Dist, Metal und Metal Stack.
 
und noch n kleiner Tipp: nehm den Hals PU (schraub den vorher noch nen halben mm hoch) und dreh den volume-poti auf vllt n drittel zurück. dann wie schon gesagt wurde die zerre zurückdrehen. das dürfte Reichen. okay.. dann bräuchtest du halt noch Fingergefühlt.
Ich hab selber die besagte Gitte und mit der is eigtl fast alles umsetzbar.. abgesehen von C- oder H-tunings, weils da nur noch mulmt mit original Pickups
 
@Hans3: Danke schonmal, aber Tweed? Der 20X hat doch nur Acoustic, Overdrice, Dist, Metal und Metal Stack.

OK, war 'ne Idee und ich hab das nicht so genau verglichen. Dann ist's wohl am ehesten mit dem Overdrive möglich. Auch Distortion kann mit niedrigem Gain und zurückgenommenenm VOl-Regler an der Gitarre vermutlich funktionieren. Der Teufel steckt immer im Detail, muss halt alles ausprobiert werden. Dass ist es jedoch nicht an der Gitarre liegt ;) - darüber sind wir ja weitgehend alle einig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben