Ibanez GRG170 verrostet,trem ohne locking, etc. WAS GEHT NOCH

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hey,

möchte mit kleinem geld einsatz aus meine ralten Ibanez noch ein fürs shredden (zuhause)
brauchbares instrument machen.

Probleme:
-pick ups, sämtliche schrauben etc. verrostet
-tremolo system total schleht, ständiges verstimmen und x-tremer saitenverschleiß, kein locking


meine vorstellung:
-für ein paar euro alle schrauben erneuern
- ein gebrauchter ordentlicher pick up in der bridge position, neck benutze ich nie (gitarre sol auf standard stimmung kommen und nur für slayer, metallica und altmodischen thrash-metal benutzt werden)

ein passiver pickup sollte ja einfach so mit bischen lötarbeit zu tauschen sein,hoffe ich.
(mir schwebt ein seymour duncan sh-4 oder vllt. sehr günstig zu bekomene ESP-EMG hz4 vor)

aktiv wäre zu teuer und aufwändig.

- dann ahbe ich mir gedaht ob es möglihc ist ein Schaller Locking nachträglich zu verbauen und so das ständige verstimmen ein bischen zu minimieren?


5 + 30-50 + 25 = ca. 70€

denke ich sollte es wert sein

tips und tricks?

2011-03-29 15.42.04.jpg

2011-03-29 15.42.10.jpg

2011-03-29 15.43.23.jpg

ein
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben abzukriegen könnte mitunter schwierig werden.
Neue bekommst du u.a. bei Rockinger.
 
wenn die potis und schalter noch in ordnung sind ist das mit dem humbuckereinbau kein problem. ein emg h4 kostet auf ebay oder sonst wo teils nur um die 30€.

david
 
jo potis und schalter ist top und so ein besser humbucke rsollte wunder bewirken ^^

aber was sagt ihr zu dem locking-system umbau ? ist das machbar?
 
Hallo!
Da musst halt mal dein jetztiges Tremolo ausmessen (Bolzenabstand, Grundplatte etc.) und mit den Maßen des Tremolos vergleichen, das du einbauen möchtest.
Mal nebenbei, woher willst du ein Schaller FR für 25 Euro bekommen? Oder wofür sind die in deiner Rechnung?
Grüße,
Fabi
 
jo potis und schalter ist top und so ein besser humbucke rsollte wunder bewirken ^^

aber was sagt ihr zu dem locking-system umbau ? ist das machbar?

Ach das bisschen Flugrost, einfach spielen, das wird schon von selbst :D

Was meinst du mit "Locking System"? Locking Mechaniken? Hat, wenn das Tremolo an sich abgenutzt/minderwertig ist, keinen Sinn. Eine Locking Nut ebenso.
Bei Verstimmung würde ich aber immer erst den Sattel checken. Wenn die Messerkanten des Tremolos noch in Ordnung sind, muss es eventuell nur mal richtig eingestellt werden.

Gruß
 
ja der rost ist schon echt krass :DDD

also das der sound wegen der PU´s immer schlechter wurde habe ich bemerkt.

jetzhabe ich sie mal wieder angehoben und bischen entrostet geht wieder. aber ein SD SH-4 für die bridge position würde der alten denke ich wieder zur
brauchbarkeit verhelfen.

und der sattel ist genau wo?

naja es ist eben so, wenn ich eine sait estimme hebt oder senkt das ja das gesammte tremolo-system wodurch sich alle wieder verstimmen
sowas zu verbauen ist soooo dämlich ... wenn ich das damals gewusst hätte hätte ich mir ne epiphone standart geholt die kostet auch nicht mehr.

was ich nachträglihc verbauen möchte ist das hier

https://www.thomann.de/de/schaller_locking_nut_382_r2_chrome.htm

wenn das so funzt wie ich mir das vorstelle müsste ich eben stimmen (so gut es geht) und dann die lockings festzurren und sollte halten.
finetuning kann ich halt nicht machen.
 
Ähm, das haben schwebende Tremolos so an sich, dass sich der Rest mit verstimmt. Ist ja auch logisch. Du musst eben so lange stimmen, bis alles passt.
Vielleicht kannst du deins aber auch auf den Korpus aufliegen lassen, wenn es nicht komplett unterfräst ist. Also die Federkralle im Tremolofach bis zum Anschlag reindrehen, sodass es nicht mehr durch die Saiten vom Korpus weggezogen wird. Benutzen kannst du es dann natürlich nicht mehr, aber mit dem Stimmen solltest du keine Probleme mehr haben.

Das Teil, das du verlinkt hast ist eine Locking Nut und ersetzt den Sattel. Das ist das Plasteding, über das die Saiten laufen, direkt vor dem Griffbrett am Kopf. Wie ich schon schrieb, hat es nur Sinn sowas zu montieren, wenn dein Tremolo richtig eingestellt ist und gut funktioniert.
 
Da ich auch eine GRG170 besitze die von ähnlichen Problemen geplagt wird/wurde würde ich dir folgendes vorschlagen:

Statt eines neuen Tonabnehmers kommt ein Impedanzwandler in die Gitarre. Der kostet im Selbstbau sehr wenig, setzt natürlich ein paar Löt- und Elektrotechnikkenntnisse voraus. Ich habe bei meiner GRG den Singlecoil entfernt und den Impedanzwandler an dessen Stelle in eine geschlossene Singlecoilkappe gesetzt. Mit Kappen auf den Humbucker sieht das auch noch optisch gut aus. Der Impedanzwandler sorgt dafür, dass die Resonanzspitze des Tonabnehmers wesentlich höher liegt, da die Kabelkapazität wirkungslos wird. Dadurch klingt die Gitarre wesentlich schärfer und aggressiver, das sollte dir für die angestrebte Musikrichtung ganz gut passen.
Zusätzlich kann man noch verschiedene Kondensatoren dazu schaltbar machen, die dann verschiedene Kabelkapazitäten darstellen und den Ton wieder runder machen bei Bedarf.

Den Sattel würde ich von einem Gitarrenbauer gegen einen aus Knochen oder Graphit austauschen lassen, der dann genau auf die von dir verwendete Saitenstärke gefeilt wird.
Zusätzlichen Lockingtuner sind sicher auch nicht verkehrt, um die Stimmstabilität zu erhöhen.
Das Vibrato kannst du mit 2 passend zugesägten Holzklötzen im Vibratofach blockieren, indem du damit den Metallblock, in dem die Saiten hängen festklemmst.

Einen Locking-Nut halte ich für nicht sinnvoll. Zum einen passt er ohne größere Umbauten gar nicht an die Stelle des aktuellen Sattels. Und zum anderen wirst du ohne Feinstimmer keine sauber gestimmte Gitarre bekommen, weil sich die Saiten beim Zudrehen des Locking-Nuts immer wieder etwas verstimmen werden.
 
Du kannst auch mit der zusätzlichen Feder das Tremolo mehr nach hinten ziehen, dann hast du das Stimm-Problem nicht mehr. Ist halt bei Dive Bombs ein etwas längerer Hebelweg, aber mich hat das nie gestört ;)
 
ok so sieht sie im moment aus, alle schrauben wurden geschlffen und lackiert jetz siehts schon wieder bgesser aus
morgen lackiere ich den hals schwarz.

das problem mit den pick ups bleibt.

der sound ist durch den rost halt buchstäblihc eingerostet, oder spinne ich?

das trem. möchte ich schon ab und zu benutzen.

Wenn ich die stimmstabilität erhöhen möchte soll ich einfach noch eine zusätlche feder mit einspannen? zZ sind es 2 stück!
habe ich richig verstanden oder?


und was ist dieser Impedanzwandler, wo bekomm ich es her und was kann mich das kosten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Rost am Pick Up den Sound irgendwie beeinflusst. Im Pick Up selbst kann auch nicht allzu vieles rosten. Aber ich kann mich irren. Kann es nicht sein, dass du dir den Klang in deiner Erinnerung einfach schöngeredet hast? So gut sind die Tonabnehmer in diesen Ibanezen nun wirklich nicht.
Wenn der Klang tatsächlich schlechter geworden ist, würde ich an deiner Stelle die gesamte Elektronik überprüfen. Ich meine der Rost kam ja nicht aus heiterem Himmel. Du wirst die Gitarre irgendwie zu feucht gelagert haben. Da fallen mir eher Sachen wie Switch, Potis, Klinkenbuchse ein, bei denen die Kontakte evtl verschmutzt / oxidiert sind. Oder eine verkaltete Lötstelle. Dann kann der Ton eben nicht ungehindert durch. Und Saiten hast du schon gewechselt?

Nochmal zum Tremolo: Wenn du es benutzen willst, musst du überprüfen, ob es noch überhaupt in der Lage ist, auch bei stärkerer Beanspruchung, wieder in seine Ausgangsposition zurückzukommen, ohne dass die Gitarre danach verstimmt bleibt. Also Saiten stimmen, spielen, Tremolo benutzen, stimmen, benutzen, eventuell Federspannung nachjustieren...
Falls das nicht der Fall ist, oder es einfach zu billig dafür ist, hast du die Möglichkeit durch anspannen der Federn, oder eben durch eine zusätzliche Feder, das Tremolo auf dem Korpus aufliegen zu lassen. Dadurch kannst du dann zwar nur noch nach unten hin Tremolieren, dafür kehrt es aber auch jedesmal zurück auf den Korpus, was, FALLS der Sattel gut gekerbt ist und die Saiten nicht am flutschen hindert, für eine immer wieder korrekte Stimmung sorgen müsste.
Aber eigentlich müsste man, wenn ich mir die Bilder anschaue, die ganze Hardware erstmal ausbauen und ordentlich reinigen. So, wie das aussieht, würde ich es lieber nicht in den Dauerbetrieb nehmen.
 
so zusätzliche feder ist angebracht, geht tatsächlihc etwas besser.

habe aber nun folgendes problem

mein BRidge humbucker hat auf einaml keinen richtigen sound mehr... nur noch total unverzerrt-vintage mässig.

hab die höhenverstellungsschrauben geändert, hab ich vllt. irgend ein kabel beschädigt oder was kann da los sein?
 
Wegen der locking nut: geht auch ohne finetuners!
habe ne selbstgebaute, da habe ich zum locking nut nen saitenniederhalter eingebaut und den so eingestellt dass nachem zudrehn alles passt, funkioniert bei mir einwandfrei!
allerdings passen wird es nicht....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben