Ibanez Iceman IC 100 (Bj Mitte 70er) neue PUs?

Eke
Eke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
25.01.09
Beiträge
71
Kekse
623
Hallo,
in der Iceman sind noch die originalen PUs (Flying Fingers) verbaut, welche mir allerdings vom Sound her nicht so liegen, bzw. der Bridge-PU mich schon immer genervt hat. Zu viele Höhen, zu "klirrig". Ich spiele über einen 5E3-Klon von Linnemann und suche nach eine PU-Bestückung, welche eher voll klingend und mit nicht so hohem Output daherkommt. Soundvorstellungen, um das Ganze ein wenig greifbarer zu machen, gehen in Richtung, Neil Young, Jack White und Black Keys.

Über Kland und Sound zu reden ist immer abstrakt, aber wer kann schon alle möglichen PUs probespielen. Also, wenn ihr Ratschläge, Erfahrungen oder Tipps habt, würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß
Eke
 
Eigenschaft
 
Hallo Eke,
wie du schon sagst "Über Kland und Sound zu reden ist immer abstrakt...".
Pickupberatung ist echt schwierig.
Dennoch versuch ich es mal. Ich selber spiele HardRock aber auch Blues
und beides mit so wenig wie nötig Verstärker-Gain damit der Originalsound der Pickups
und Gitarre so transparent wie möglich rüberkommt.

Empfehlen kann ich dahingehend:
Gibson Gibson P498T (Bridge) (Alnico5) 12.32-13.46 KO
Gibson P496R (Neck) ((Ceramic) 8.3 - 8.63 KO.

Beide Pickups sind nicht zu aggresiv oder klirrend und klingen
seriell als auch parallel sehr rockig.
gibson.jpg
 

Anhänge

  • 2 Humbucker 1 Vo 2 Tone Push Pull Blockschaltung H-HH-H.pdf
    117,8 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der 498T ist mMn ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Ist schon ein sehr mittiges Teil, und clean finde ich ihn nicht besonders angenehm. Der Output ist auch schon recht kräftig, was ihn eher für singende Leads prädestiniert. Ist das die Hauptanwendung für Deinen StegHB, kannst Du mit dem aber schon glücklich werden.

Ich würde allerdings sagen, wenn Du warm klingende HB mit gemäßigten Output suchst, wärst Du mit den Gibson '57 Classic bzw. Classic Plus am Steg besser bedient. Im Vergleich zu den Burstbucker-Versionen haben sie weniger Höhen und klingen weniger rau.

Tonerider mag ich persönlich auch, die AlNiCo IV Classic wären da eine gute Wahl. Auch eher mild im Ton, aber eben nicht matschig, sondern für meine Ohren eher seidig-warm. Mir persönlich waren sie nicht bissig genug, aber das suchst Du ja auch gerade nicht.

Die Flying Fingers hießen eigentlich "Super 80" und sind recht spezielle Konstruktionen. Die Wicklung ist eher PAF-mäßig, aber der Output ist durch 3(!) Keramik-Magnete deutlich erhöht, was ich auch für die doch recht bissigen Höhen verantwortlich machen würde. Wenn Du ein Bastler bist, könntest Du auch die Kappen entfernen, die Magnete rausschmeißen. Außen sitzen zwei schmale Magnete, die man einfach durch passende Holzstückchen ersetzen kann, in der Mitte dagegen ein größerer am üblichen Platz in einem HB. Den würde ich durch einen AlNiCo II, oder IV ersetzen, dann klingen die PUs schon mal deutlich weniger aggressiv und schrill.

Schreckst Du vor solchen Operationen zurück, kannst Du die PUs für späteren Wiedereinbau (zB bei einem Verkauf) einmotten oder sie auch einzeln verkaufen. Tatsächlich sind das heute durchaus gesuchte Teile, für die schon mal Sammlerpreise um 100 € pro Stück bezahlt werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich war aus beruflichen Gründen die letzten Wochen off, möchte mich aber, wenn auch verspätet, für die oben genannten Tipps bedanken!
Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, meine Recherchekreise ziehen :) und berichten, wass es denn dann geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben