Ibanez Il 15-U_Sicherung?

  • Ersteller Marty Fridz
  • Erstellt am
Marty Fridz
Marty Fridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.18
Registriert
07.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
Letzte Woche hat sich irgendwas an meinem Röhrenverstärker verabschiedet. Das Ding ging plötzlich aus. Licht aus, alles aus.
Ich hab mir daraufhin mal die Röhren angesehen. Die sehen ein bißchen rauchig aus. Hab dann neue Röhren besorgt, eingebaut....nix.
Jetzt kommt natürlich auch der Elektronik-Laie darauf und denkt sich "Sicherung tauschen!". Wäre wahrscheinlich eine Idee.
Nur...wo liegt das Teil??? Keinerlei Hinweise auf Fuse! Ich hab den Klotz jetzt Millimeter für Millimeter abgesucht. Keine Sicherung.
Jetzt kommt die Frage:" Hat jemand eine Idee, wo ich die Sicherung finde?"
Hilfreiche Antworten wären super.
 
Eigenschaft
 
Was für ein Amp soll das denn sein, ein TSA?
Falls ja: da sitzen alle Sicherungen im Inneren, man muss dass Chassis ausbauen um da ran zu kommen. Ist es ein Head bitte vorher die Endröhen ziehen, sonst wird’s eng und man bricht den PIN der Endröhren ab. Und weil wir grad bei den Endröhren sind: da muss bei Tausch der Bias eingestellt werden, der TSA hat kein Kathodenbias...
 
Hab grad Bild gefunden, keine Sicherung in der Buchse. Da wird sie wohl inside sein.
 
Hab grad Bild gefunden, keine Sicherung in der Buchse. Da wird sie wohl inside sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal die beiden Seiten der Kiste beigelegt.
@Dwarf Dad: Ist es üblich, dass Sicherungen so verbaut sind, dass man nicht ohne Elektroniker Ausbildung dran kommt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke erstmal für die Hinweise. Hab das Teil jetzt auseinandergenommen (siehe Bild).
Hier hat´s einige Sicherungen. Fäden sind aber alle m.E.n. okay. Könnte es noch einen anderen Grund für den Toalausfall geben?
 

Anhänge

  • IMG_9722.jpg
    IMG_9722.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9723.jpg
    IMG_9723.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_9724.jpg
    IMG_9724.jpg
    261 KB · Aufrufe: 147
Wenn Licht und alles aus ist: könnte da vlt auch der Netztrafo selbst hops gegangen sein?
 
Eigentlich haben die meisten Kisten einen Sicherungshalter an der Rückseite und eine Angabe, welche Sicherung reinkommt. Wenn die Sicherung kommt, hat es auch immer eine Ursache. Ich würd mal nen Tech zu Rate ziehen, gerade wenn die Sicherungen noch ok sind.
 
Sicherungen IMMER messen, rein optisch können sie noch gut aussehen aber trotzdem durch sein. Ich vermute den Fehler eh bei den auf dem Bild oben gezeigten Sicherungen, die beiden unteren (F2/F6) handelt es sich um Sicherungen für die Hilfsspannungserzeugung...
 
Ich werde folgendes machen: Sicherungen komplett austauschen. Wenns nich hilft...ab zum Tech.

Danke nochmals an alle.
 
Pauschal die Sicherungen tauschen bringt nix. Nimm dir ein Multimeter und mess die Dinger durch. Alles andere ist Murks. Wenn du welche tauscht, achte unbedingt darauf, gleiche Sicherungen zu besorgen. Also gleicher Strom und gleiche Charakteristik (flink, träge usw...)
 
Pauschal die Sicherungen tauschen bringt nix. Nimm dir ein Multimeter und mess die Dinger durch. Alles andere ist Murks. Wenn du welche tauscht, achte unbedingt darauf, gleiche Sicherungen zu besorgen. Also gleicher Strom und gleiche Charakteristik (flink, träge usw...)
Alles klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben