Ibanez JEM7V --- Neck - Humbucker als Singlecoil "umlöten" ??

• Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Kekse
868
Hallo, da ich sehr selten den Neckpickup meiner JEM benutze, -ich finde ihn zu "füllig", würde ich ihn gerne zum Singlecoil umfunktionieren. GGf. bräuchte man da nur ein Kabel verändern ?? Würde mich über einen Ratschlag freuen.

Eigenschaft

Weißt du, ob der PU 4-adrig ist? Andernfalls geht ein Split ohne Umbau am PU selbst nämlich nicht.

Es handelt sich auf jedenfall um den Evolution Pickup. Der Pickup ist 4 adrig.

Dann musst du den heißen Anschluss der Spule, die "stumm" bleiben soll, sowie den Masseanschluss der aktiven Spule auf Masse legen. Das ist ein einfach klassischer Split. Mithilfe von Kondensatoren und Widerständen kann man das alles noch etwas anpassen.

...danke für den Tip!!

Ich würde mir dann auch noch gedanken wegen den Potis bzw. der Schaltung machen.
Denn ein Humbucker hat meist ein 500k Poti und ein Single Coil meist 250k.

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html <- Das würde ich mir dazu mal ansehen.

Gruß Christian

Eventuell auch mal einen Pickup Tauscj in Betracht ziehen?

Der Dimarzio Gravity Storm Neck soll ja sehr schlank sein in den Bässen.

Hi,

nachdem alle JEMs die HB in den Zwischenpositionen automatisch splitten, werden 4-adrig verkabelte HB und ein spezieller Schalter mit 4 Schaltebenen verbaut. Dann ist es natürlich kein Problem, dieses Splitting zum Dauerzustand zu machen, also auch in der obersten Position des 5-Weg-Schalters nur eine Spule zu nutzen.

Hier ist erst mal der Verdrahtungsplan im Serienzustand:

W96042.gif

Wie Du siehst, führt ein Draht von den zusammengelöteten schwarzen und weißen Anschlüssen des NeckHB zum 5-Weg-Schalter (was hier wie zwei Schalter aussieht, zeigt nur dessen beide Seiten, wegen der verschiedenen Schaltebenen). Ich habe jetzt nicht die Verdrahtung in natura vor mir, es könnte auch sein, dass die weiße und die schwarze Ader ohne Zwischenstück einfach direkt an diese Stelle gelötet sind.

Auf der mit "Otax" beschrifteten Seite siehst Du links den dritten Anschluss von unten, dort führt der Draht hin. Bei diesem handelt es sich um den Split-Anschluss des NeckHB. Den musst Du nun nur am 5-Weg-Schalter ablöten und direkt an einen Massepunkt anlöten. Willst Du es dir ganz einfach machen, löte ihn (bzw. die schwarze und die weiße Ader, s.o.) einfach mit an den untersten Anschluss auf dieser Lötleiste, dort hängt nämlich der Draht, der seinerseits zur Masse führt. Der Draht oben am fünften Anschluss des Schalters ist übrigens der Split-Anschluss des Steg-HB, der muss da bleiben, wo er ist.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben