Steg-Humbucker für Strat: Normale Größe oder Singlecoil-Format?

  • Ersteller onceagain
  • Erstellt am
onceagain
onceagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
15.01.09
Beiträge
654
Kekse
3.478
Hallo zusammen, besonders an die Stratspieler :)

Ich habe beschlossen, mir eine Strat zu kaufen. Vom bisherigen Anspielen ist mir aber klar, daß ich mit einem Singlecoil am Steg nicht glücklich werde. Ein Steghumbucker ist daher Pflicht. Nun bräuchte ich aber Hilfe bei der Entscheidung, ob ich mir gleich eine Strat mit normalem Steghumbucker kaufen soll, oder eine mit drei Singlecoils und den SC am Steg durch einen Humbucker im SC-Format austauschen soll.

Strats mit normalem Humbucker gibt's ja schon fertig, aber mit Mini-HB zumindest in meiner Preisklasse (bis max. 800 Euro) eben nicht, so daß ich nicht vergleichen kann.

Wichtig wäre mir, daß die Kombination Steg-/Mittelpickup autentisch rüberkommt, da das mein Lieblingsstratsound ist.

Vom Humbucker erwarte ich, daß er nicht mehr Output hat als der Gibson 498T meiner Les Paul. Das Gesamtergebnis sollte schlanker in den Bässen und dafür höhenreicher als bei der Les Paul sein, aber ich denke das würde ich schon allein dadurch erreichen, indem ich einen 498er in die Strat einbaue.

Sollte ich mich für die Variante mit Humbucker im Singlecoil-Format entscheiden, habe ich schon den SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B ins Auge gefasst.

So, dann hoffe ich mal auf gute Ratschläge und sag schon jetzt Danke.

Grüße
Robs
 
Eigenschaft
 
defender19789
defender19789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.10.07
Beiträge
1.306
Kekse
1.022
Ort
Wilhelmshaven
die hot rails sollen sehr für heftige sachen ausgelegt sein . ich würd dir nen little 59er vorschlagen wenn es einer in sc format sein soll .wenn du optisch aber mit nen normalen hb klarkommst dann nimm eher so eine ,welche solltest du beim probespielen entscheiden . und eine strat klingt fast immer höhenlastiger als eine paula und auch weniger fett ,das kommt nämlich vom holz und der konstruktion
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben