Ibanez Musician MC 200 erzeugt Rauschen

  • Ersteller Boanerges
  • Erstellt am
B
Boanerges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
9
Kekse
0
Liebe Leute,

ich habe mir kürzliche eine Ibanez Musician zugelegt. Es handelt sich wohl um eine MC 200 mit aktiven Pickups. Auf dem Foto seht Ihr einen kleinen silbernen Schalter, der bei Bedienung die Lautstärke deutlich erhöht. Mich irritiert, dass diese Funktion auch gegeben ist, wenn kein 9-Volt-Block angeschlossen ist. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, obwohl es natürlich sein kann, dass dies damit zusammenhängt. Die Gitarre erzeugt beim Anschließen an einen Verstärker ein Rauschen. Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20220321-WA0000.jpeg
    IMG-20220321-WA0000.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20220321-WA0004.jpeg
    IMG-20220321-WA0004.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 83
Die Gitarre erzeugt beim Anschließen an einen Verstärker ein Rauschen. Was kann ich tun?
ohne Batterie?? Garnichts, denn Rauschen ist das Ergebnis einer Signalverstärkung, das geht passiv nicht. es ist dann wohl eher Brummen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktive Pickups sind das wohl eher nicht, aber der vergossene Block mit dem Trimmpoti sieht nach Preamp aus.
Das mit der erhöhten Lautstärke kann aber auch so kommen:
Stellung 1 - Preamp (ohne Funktion), Übersprechen - leiser
Stellung 2 - Bypass - lauter, da kein Preamp mehr dazwischen ist.
Durch den geringen Pegel brauchst du viel Gain, was as Rauschen hoch bringt.
Der Schalter ist nicht original, der Preamp vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne Batterie?? Garnichts, denn Rauschen ist das Ergebnis einer Signalverstärkung, das geht passiv nicht. es ist dann wohl eher Brummen?
Du hast recht. Ich habe das nochmal überprüft. Ohne Batterie ist kein Rauschen zu hören. Das war im Live-Setting neulich anders, hatte aber wohl andere Ursachen. Danke für die Antwort.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aktive Pickups sind das wohl eher nicht, aber der vergossene Block mit dem Trimmpoti sieht nach Preamp aus.
Das mit der erhöhten Lautstärke kann aber auch so kommen:
Stellung 1 - Preamp (ohne Funktion), Übersprechen - leiser
Stellung 2 - Bypass - lauter, da kein Preamp mehr dazwischen ist.
Durch den geringen Pegel brauchst du viel Gain, was as Rauschen hoch bringt.
Der Schalter ist nicht original, der Preamp vermutlich auch nicht.
Danke für die Antwort. Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Preamp funktioniert, wenn auch ohne Batterie eine Erhöhung der Lautstärke möglich ist.
 
Danke für die Antwort. Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Preamp funktioniert, wenn auch ohne Batterie eine Erhöhung der Lautstärke möglich ist.
Wird es wirklich mit eingeschaltetem Preamp ohne Batterie lauter oder vielleicht in der Stellung nur leiser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Preamp funktioniert, wenn auch ohne Batterie eine Erhöhung der Lautstärke möglich ist.
vermutlich ist der Regler am Preamp so einstellt, dass "ohne Preamp" einfach lauter ist als mit. (mal vorausgesetzt, wir sprechen jetzt von einer Konfiguration MIT Batterie und einer genügend frischen dazu) Sonst=> @Prospero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben