Ibanez RG 350 PUs wechseln

Kia
Kia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
15.06.09
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Gailingen
Aaaaaalso, ich hab jetzt seit gut 1,5 jahren meine wunderschöne Ibanez Rg 350 (in gelb:D:D:D)
aaber der Klang der PUs gefällt mir nicht wirklich, also hab ich mir gedacht, anstatt nen neue gitarre zu kaufen, wechsel ich halt die Tonabnehmer.
Ich hab eig. ganz klare vorstellungen, vom sound den ich will, aber ich weiß nicht nach welchen marken/modellen/... ich suchen sollte, also frage ich euch.
Am steg will ich einen Schön Fetten, Mittenreichen, aber bei dem die höhen trotzdem zu kurz kommen,HUmbucker und Hohe ausgangsleistung hat (sollte aber passiv sein) da hab ich an den Seymour Duncan invader (oder so) gedacht, aber ich weiß nicht wie der vom sound her ist.
In der Mitte will ich einen Singlecoile, der nach fender jaguar/mustang klingt.
Am hals sollte es sehr bluesig/rocknrollig klingen.
danke schonma im vorraus.

---------- Post hinzugefügt um 23:49:21 ---------- Letzter Beitrag war um 23:47:49 ----------

ach und nochwas, die humbucker sollten splitbar sein (ich kenn mich da nicht so wirklich damit aus, ob das mit jedem geht)
 
Eigenschaft
 
Eines nur vorab, ein Pick Up wechsel bringt nicht immer gewünschten Effekt! Manchmal kann den Amp einstellen, ein zusätzlicher Mehrband EQ oder das ändern der eigenen Spieltechnik erfolgreicher ans Soundziel führen ;) Das mag villt etwas hart klingen, aber in einem Blindtest wird kaum jemand die komplette DiMarzio/Duncan/Gibson etc. Produktlinie ausernanderhalten können. Ein gut eingestellter Amp im High Gain-Kanal macht aus jedem Tonabnehmer ein fettes Brett, es sei denn er Matscht oder Pfeift. Ansonsten ist viel Verkaufpolitik im Spiel die dich mit bildlicher Sprache (süßliche Töne mit seidigen Obertönen und glasigem Bass o_O) davon überzeugen will 200€ und mehr für Individualität und einen vermentlich besseren Klang auszugeben. Das soll jetzt natürlich nicht heißen das dir neue PU's keinen Mehrwert bringen, die Ibanez Stock PU'S sind zwar keine Totalausfälle, aber trotzdem ist da noch Luft nach oben was die differenzierte Wiedergabe einzelner Töne betrifft.
Aber genug der Moralapostelei, wir sind schließlich Gitarristen Egoschweine und wollen neue Tonabnehmer um den letzten Ton aus unseren Hackbrettern zu kitzeln :D

Zunächst musst du beim Kauf neuer Pickups auf folgendes achten:

1.) Du willst die HB's splitten, sie müssen also über 4-Adrige Anschlusskabel verfügen (meist ist das der Produktbezeichnung/-beschreibung zu entnehmen; 4C für 4 conductor steht dann hintendran)
2.) Deine Gitarre hat ein Floyd Rose system, diese habene in anderes String Spacing als TOM Bridges oder Vintage Tremolos, du musst also auf die Bezeichung F-Spaced oder FL Geeignet achten, sonst laufen die Saiten nicht über die Pole Pieces sondern nebenher.
3.) Versuch im Netz möglichst viele Nutzerkommentare zu den Wunsch PU's zu lesen, so bekommt man einen besseren Eindruck vom Produkt als durch die Hersteller/Shop Homepage. Da wird jeder PU zum Soundzauberer mit unendlichen Möglichkeiten hochstilisiert.

So jetzt aber zu deinem eigentlichen Anliegen:

Steg:
Humbucker mit fettem mittemreichen Sound solls sein? Der Invader ist für diese Gangart schonmal nicht ganz verkehrt, aber er schiebt im Bassbereich dermaßen heftig das es bei hoher Verzerrung gerne undifferenziert und dumpf klingt. Hier könnte ich dir eher zu einem Seymour Duncan SSH6 ans Herz legen. Er ist ausgewogener im Klangbild und nicht ganz so aggressiv wie der Dimebucker SH13 z.B.

Mitte:
Single coil mit mehr Druck. Der Tremd geht in diesem Fall oft zum SSL4, dem "Quarter Pounder" von Seymour Duncan. Der ist wirklich extrem Mitten- und Bassreich, aber Obertonärmer; somit lässt er sich gerne mit weniger Gain füttern und sorgt für bluesig warme Töne. Alternative wäre hier noch der SSL5, der einen höheren Output hat und etwas höhenlastiger ist. Hier entscheidet der Geschmack.

Hals:
Humbucker für bluesiges bis rotz'n'roll? Da gibts doch nichts besseres als ein klassischer PAF (oder 59er bei SD). Wenn du die anderen schon von SD nimmst, muss es hier kein Gibson Modell sein. Bei SD hat er die Bezeichnung SH1(N4C bedeutet das er besser für die Hals Position geeignet ist). Klassisch, praktisch, gut!

Das wären jetzt so meine Tipps für dich. Natürlich ist alles subjektiv zu betrachten und der ein oder andere packt sich an den Kopf wenn er das liest... aber so solls ja sein, jedem das was er braucht ;) Ich hab erstmal genug geschafelt, jetzt kommst du... :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am steg will ich einen Schön Fetten, Mittenreichen, aber bei dem die höhen trotzdem zu kurz kommen,HUmbucker und Hohe...

Kann es sein,daß du da ein nicht zwischen dem trotzdem und dem zu vergessen hast :gruebel:

Aber wie JazzRogers schon geschrieben hat: Was bei einem Pickupwechsel am Ende das Resultat ist,ist so gut wie gar nicht vorhersehbar. Beispiel: Ich hab eine Petrucci,bei der mir die Pickups super gut gefallen. Ich hab dann ehemals eine RG620 gehabt,bei der mir die Pickups,wie bei dir,nicht so wirklich gefielen. Also den Steve Special (Steg) reingeschraubt und dumm geguckt,weil das jetzt mal ganz anders war als bei der Petrucci ! Beser als vorher,aber eben anders.

Deshalb wirst du ums probieren nicht rumkommen. Nichtsdestotrotz sind solche Soundbeispiele eh immer so ne Sache und hängen von 1000 anderen Sachen ab (Amp,Box,Effekte,Mikro,Mixing,Gitarre,Saiten,....)

Trotzdem noch ne Empfehlung :D : DiMarzio ToneZone am Steg und den Paf Pro am Hals. Da ich Singlecoils nicht benutze mag ich dazu nix schreiben
 
JazzRogers;5351534 ...Mitte: Single coil mit mehr Druck. Der Tremd geht in diesem Fall oft zum SSL4 schrieb:
?! Obertonärmer? uups, da hat man mich wohl misverstanden, ich wollten einen schön obertonreichen SC, aber das habe ich, wie ich gerade gemerkt habe, vergessen zu erwähnen :) .
Danke für die ganzen tipps, und ich hab schon wirklich alle sound möglichkeiten an meinem verstärker ausprobiert, aber es kommt nie so raus, wie ich es mir wünsche.
Ach und noch zu dem High gain: Also ich spiel eigentlich größten teils nur in meiner band, und wir spielen alles andere (ok nicht ganz clean) als high gain :p . Ich brauch wirklich klaren Crunch sound, aber auch etwas, womit ich surf spielen kann, also ist das mit dem obertonreichen SC schon wichtig. Das mit dem Splitbar sein, muss nicht unbedingt sein, da ich dachte, da meine jetztigen PUs splitbar sind, müssten die anderen auch splittbar sein. :)
 
Aha, das bringt ja nochmal mehr Licht ins Dunkel :)

Die von mir vorgeschlagenen Humbucker kannst du bedenkenlos für dein Vorhaben mal anschauen. Wenn der Single Coil weniger Fett und Bassig sein soll, ist der Quarter Pounder eher nichts ;) Für schöne obertonreiche Sounds im crunchigen Bereich kannst du natürlich auch zu einem SD Antiquity II SS greifen. Der hat einen höhenlastigeren Charakter aber trotzdem einen guten Mitten- und Tiefenbereich. Dieser soll ja in Richtung 60s Surfsound tendieren, was dir nur recht sein dürfte :D
 
an den antiquity hab ich auch schon gedeacht, aber jetzt stellt sich die frage, da du ja vorher was von F-spaced und so erwähnt hast, passt der auch für das FR?
 
Hmm da bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Da er ja als Strat-Replacement gedacht ist, dürfte er von Haus aus ein engeres Spacing haben. Ich mach mich mal schlau :)
 
wär nett :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben