Ibanez RG mit schmalem Hals gesucht

  • Ersteller IntoEternity
  • Erstellt am
IntoEternity
IntoEternity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
23.05.05
Beiträge
63
Kekse
67
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer IbanezRG mit einem schmalen Hals (auf den Abstand von oberster und unterster Saite bezogen). Ich spiele seit Jahren eine solche (deren genaue Bezeichnung ich nicht kenne) und es ist Zeit für eine neue Gitarre. Ich habe die RG1570 ausprobiert, aber da war der Hals nochmal locker einen halben Zentimeter am 16. Bund breiter als bei meiner alten RG. Da ich sehr schmale Finger ist es für mich nur von Vorteil, wenn die Saiten nah beieinander liegen.

Gibt es da draußen wen, der mir weiterhelfen kann?

vG:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da täuschen dich die sinne. geh anspielen, ENDE. wenn man so spezielle anforderungen hat, musst probieren gehn!
 
Also die Sinne täuschen mich nicht, der Hals ist definitiv schmaler. Anspielen ist natürlich das Beste, aber ein Geschäft mit vielen Modellen gibts hier nicht in der Nähe. Und sich hier zu erkundigen, welche Modelle in Frage kommen kann ja nicht verkehrt sein.
 
Auf Ibanez.com stehen doch alle Maße, klick dich da halt einfach mal durch...
 
aber 5mm unterscheid am 16. bund ist nicht reell. wie wärs mal unter ibanez.com die specs der verschiedenen hälse zu vergleichen. die RGs haben im allgemeinen eher breitere Hälse, dafür werden sie von vielen RG spielern ja geschätzt. ich muss dir die hoffnung nehmen, einen schmalen RG hals zu finden... und schon gar nicht 5mm schmäler als der der RG 1570.

edit:lone lobo war schneller!
 
OK danke, ich werd dann mal auf der Ibanezseite gucken. Aber zu meiner Verteidigung hab ich jetzt mal genau nachgemessen :D Bei der RG1570 sinds 5,6cm und bei meiner alten RG (die auch definitiv eine solche ist ;))ca. 5,25cm am 16. Bund. Das macht sich schon deutlich bemerkbar beim zocken.
 
Hey!
Ich bin auf der Suche nach einer IbanezRG mit einem schmalen Hals. Ich spiele seit Jahren eine solche (deren genaue Bezeichnung ich nicht kenne) und es ist Zeit für eine neue Gitarre. Ich habe die RG1570 ausprobiert, aber da war der Hals nochmal locker einen halben Zentimeter am 16. Bund breiter als bei meiner alten RG.

Moin,
also die Breite aller RGs, ob Prestige oder nicht haben eine "Width at Nut: 43mm" und "Width at Last Fret: 58mm", demnach gibts es keine noch schmaleren Hälse aus dem Jahr 2010, nur dünnere "Ultra HP Neck" (Thickness at 1st: 18mm / Thickness at 12th: 20mm). Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan. Du meintest aber das deine RG noch schlanker ist, leider habe ich dazu keine Infos und du müsstest mal bei den älteren Modellen nachschauen oder nach einer anderen Marke gucken. Hast du die 1570er von der Breiite ausgemessen oder hattest du nur das Gefühl? Ich denke mal nicht du hattest eine 7- oder 8-Saiter in der Hand! :p

MfG
 
Die 3620 hat einen schmaleren Hals. Hat nen Super Wizard.
 
also mein RG hals (RG 2620 BJ 2005) ist 5,36cm berit am 16. Bund). wenn ich mal fragen darf, was für eine RG hast du denn? trotz der inzwischen vielen verschiedenen profilen, die ibanez halsmäßig anbietet (irgendwo ist da auch ein thread zu) wirst keinen wirklich schmalen finden, auch wenn der von aZjdY gepostete tatsächlich n bisschen schmäler ist -

aber so richtig schmal ist er auch nicht (ich habe keine ahnung, warum das jetzt alles fett ist und warum ich das nicht wegbekomm :redface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ha ha ha... durchs editieren ists jetzt weg gegangen... ich sollte schlafen gehen!

BTT: die non prestige hälse zb 420 haben hinten hinaus schmälere hälse. die prestige laufen von 43 auf 58 mm... die non perstige auf 43 auf 56. aber richtig schmal ist das immer noch nicht!
 
Dafür sind die nonPrestige dicker :D

Der Super Wizard ist schmaler und flacher.
 
HSH bestückung mit V7/S1/V8 TAs/Edge tremolo/RW fretboard mit sharktooth einlagen/ Binding - baujahr dürfte dann um das jahr 2002 gewesen sein (seriennummer müsste mit F02XXXX beginnen) und der verwendete hals müsste ein "super wizard" gewesen sein und die entsprachen doch mehr oder weniger den heutigen wizard II hälsen... messe doch mal 1. und 24. bund, da müssten ungefähr 43 auf 56 rauskommen... also viel anders sind die heutigen hälse auch nicht, sie sind etwas dicker, aber doch nicht breiter. aber da müsste Mr ibanez himself (gitarrero) doch bescheid wissen!

also ne große umstellung einer 2002er RG auf eine heutige prestige RG dürfte es da definitiv nicht geben!
 
Hey Jens,

der Super Wizard entspricht nicht ganz so dem Wizard II

Der Super Wizard ist zwei Milimeter flacher und auch etwas schmaler, ich finde das macht nen gewaltigen Unterschied. Ich hatte auch mal eine RG von 1992?! mit dem Hals. Jedoch hat mich diese Stufe am Halskoprusübergang sehr gestört! Ansonsten geiler Hals, wie gesagt, der Hals der 3620 hat den Hals ohne diese Stufe.
 
definitiv... sach ich ja, der hals war etwas schmaler und flacher (aber kein vergleich zu den dinger, die zb auf der 565er drauf war... die waren MEGAflach)... aber wir reden hier von einem wirklich ganz anderen spielgefühl... ich meine 5mm.... also scheinbar einem unterschied von fender V auf gibson C !
 
haben rg's nich immer nen schmalen hals?!??
 
nein.... flach und breit!!!
 
Bin gerade beim stöbern auf diesen Thread gestoßen. Ich weiß, er ist schon 2 Jahre alt, aber es wird wohl nichts dagegen sprechen, nützliche Infos zu ergänzen. Vielleicht kann das für den ein oder anderen mal nützlich sein.

necks.JPG
 
lol alter thread, aber ich hab trotzdem noch ne frage ;)
sind denn RG-hälse in der Regel breiter alz zb ltd hälse? sagenwir der von einer hm 401 oder 1000?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben