Ibanez RG - spez. Schaltung (u.a. Out-of-Phase) sowie PU-Umbau (P-Rail)

RqckerS
RqckerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
15.02.19
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hey alle zusammen
Ich hab vor kurzem ne zweite Ibanez RG was-weiß-ich (zumindest nicht aus dem Kopf...ist auch nicht wichtig) erstanden.
PU-Bestückung HSH
In der Bridge-Position ist ein DiMarzio ToneZone nachträglich eingebaut worden, wobei der Bridge-SC und der Midle-SC Out of Phase geschalten wurden (Mit sicherheit ausversehen aber ich finds ganz geil...). Das war/ist der Auslöser für die folgenden Ideen war, das und dass ich schon seit ner weile gerne mal eine SD P-Rail verbauen/verschalten wollte.

(SC - Single Coil)

Nun zum wesentlichen:
Ich möchte den Neck-HB(der Ibanez Infinity bis jetzt) gegen den P-Rail austauschen und ein paar Sachen realisieren, wobei ich noch etwas Hilfe Brauche... (Den SC Tausche ich wahrscheinlich auch gegen einen schöneren aus das ist bis jetzt auch die Infinity-Variante und die gefällt mir einfach nicht... gerne Vorschläge dazu ;) )

Folgendes würde Ich gerne realisieren:
-Bridge Series
-Bridge + Neck
-Middle
-Neck series
-Neck parallel

das sind für mich die "Pflichtmöglichkeiten" die müssen möglich sein!
dazu brauche ich ja aber noch keinen P-Rail und die OoP-Schaltung fällt auch runter also: (OoP - Out of Phase)

-Bridge-SC + Middle OoP
-Neck-P90
-Neck-SC + Middle

Die hätte ich wirklich gerne... und das krieg ich mit meiner Zeit/Erfahrung/Kreativität nicht hin...

Wenn noch Platz in der Schaltung bleibt bzw. sie sich mit ergeben würde ich mir noch die folgenden Wünschen bin aber nicht traurig wenn nicht... sie werden mir nicht fehlen...:
-Bridge-SC+Middle in Phase
-Bridge-SC + Neck-SC

Zur Verfügung steht ein Platz für einen Blade-Switch und Zwei Potis die man auf Push-Push umrüsten könnte (Push-Pull mag ich nicht so...)

Ich hoffe ich finde da draußen einen klugen Kopf der mit mir zusammen diese eierlegende Wollmilchsau entwickelt...

Vielen Dank im Voraus
LG
Armin
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe jetzt noch nicht zu Ende gedacht, ob so eine Schaltung möglich wäre, aber auf jeden Fall wäre sie ein Horror zum Löten... :confused: Auch die Bedienung auf der Bühne stelle ich mir eher verwirrend vor, wenn die heißeste Variante des Neck P-Rails in der 4. Position zu finden ist. Und das sage ich als Fan von aufgebrezelten passiven Schaltungen.

Ich gebe zu bedenken, dass Dir der Infilty alleine eh nicht besonders gefällt. Ehrlich gesagt denke ich, dass das nicht am PU liegt, sondern am Gitarrentyp samt Positionierung. Vielleicht gehörst Du sogar zu den gar nicht so seltenen Spielern, die schon an einer "richtigen" Strat nicht viel mit dem MittelSC anfangen können. Und in einer RG klingt er aufgrund der Hardware, der Holzsorten und der anderen Position nochmal etwas dünner, viele meinen auch nichtssagender.

Ein weiterer Punkt ist, dass Schaltungen mit so vielen Kabeln auch gerne mehr Nebengeräusche einfangen, selbst wenn sie gut gelötet und abgeschirmt sind.

Von daher würde ich eher darüber nachdenken, den MittelPU wegzulassen. Der P-Rails-SC liegt bei 24 Bünden relativ zur Mensur sowieso schon sehr nahe an der Position, die ein MittelSC in einer Strat hätte. Mein Vorschlag wäre von daher, den 5-Weg-Schalter so zu belegen:

Bridge Series
Bridge SC + Neck SC
Bridge + Neck
Neck P-90
Neck Series

Dann könntest Du mit einem Pushpoti die Phase des P-Rails drehen. Dadurch würdest Du in der zweiten Position den Bridge SC mit dem P-90 Out Of Phase kombinieren (was etwas fetter klingen würde als jetzt, aber durch OOP immer noch stark ausgedünnt), in der Mittelposition beide PUs OOP parallel á la Peter Green, und in der 4. Position statt dem P-90 den NeckSC alleine (was dem Middle SC recht nahe kommen dürfte). Die letzte Position bliebe gleich.

Brauchst Du es unbedingt, könntest Du aber noch mit dem 2. Pushpoti den P-Rails intern parallel schalten.

Übrigens: der Dimarzio hat eine andere Polarität/Phasenlage als der Duncan. Bei ihm solltest Du also entweder den Magneten "flippen" oder Hot und Ground vertauschen.

Gruß, bagotrix
 
Danke erstmal für deine Schnelle Antwort :)

Anders als du eingeschätzt hast mag ich eigentlich den mittleren SC sehr... ich finde der klingt einfach nach Gitarre... nicht mehr und nicht weniger...
zudem ist er nunmal in der Gitarre drin und den jetzt einfach so Komplett rauszulassen... fühlt sich nicht richtig an...

was denkst du denn zu folgender Idee:
Man könnte die schaltung für ne Ibanez HH machen... hab ich in der anderen drinne und find die ganz in Ordnung... stehe halt irgendwie voll auf den parallelen HB am Neck...
-Bridge series
-Bridge split + Neck split (p90)
-Neck + Bridge
-Neck parallel
-Neck series

Dann einen coil Split... meinet wegen vol poti (ist ja auch fast wurscht welches)... müsste dann ja ungefähr so sein:
-Bridge Split
-
-Neck + Bridge split
-
Neck split (p90)

und dann mach ich noch coil Tap fürs tone poti das den middle sc einfach zuschaltet und zwar so dass es oop ist...

Ich kenn mich nicht so sehr mit coil split aus und müsste mir die schaltung jetzt aufmalen um das alles genau nachvollziehen zu können(bin ein visueller typ...) aber da ich nicht weiß wie genau der Ibanez switch funktioniert konnte ich die standardschaltung noch nicht genau nachvollziehen...
Geht wahrscheinlich am bestem mit dem suberswitch nachzubauen... der ist am übersichtlichsten...

Denkst du das könnte was werden?

Liben Gruß
Armin
 
Ich würde auch auf jeden Fall einen Superswitch verwenden, ohne den wirds wahrscheinlich auch gar nicht gehen. Ich habe zuletzt einen Schaller Megaswitch genommen, und zwar die Standardversion, die in der Logik dem Superswitch entspricht: 4 getrennte Schaltebenen, bei denen jeweils 5 Kontakte auf einen Ausgang geschaltet werden.

Mit den speziellen Varianten, die intern schon Verbindungen auf der Platine haben, komme ich auch nicht zurecht, die Schaltvorschläge dafür kann man so schlecht abwandeln, weil man nicht vor Augen hat, wo der Saft lang läuft.

Deine neue Variante finde ich auch nicht verkehrt. Allerdings kann der zusätzliche Coil Split in manchen Positionen unvorhergesehenes anstellen, zB das Signal ganz abzustellen. Andererseits kann man einen Killswitch ja auch kreativ einsetzen...

und dann mach ich noch coil Tap fürs tone poti das den middle sc einfach zuschaltet und zwar so dass es oop ist...

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ein Coil Tap schaltet eigentlich nichts zu. Meinst Du ein Pushpoti, das den MittelSC phasenverdreht parallel auf den Ausgang schaltet? Das ginge natürlich. Ich gebe aber zu bedenken, dass Du bei solchen Schaltungen immer zwei Schaltvorgänge brauchst, um zum BridgePU in Standardschaltung zu gelangen, der erfahrungsgemäß sehr häufig gebraucht wird. Ich bin auch nach wie vor der Ansicht, dass die Rail-Spule des HalsPUs den MittelPU ganz gut ersetzen kann.

Wenn Dir der dagegen alleine gespielt wirklich so gut gefällt, wäre Deine Variante eher ein Verlust - schließlich wäre er dann ausschließlich für den oop-Sound in Kombination zu aktivieren, aber gar nicht mehr für sich alleine. Auch die Rails-Spule am Hals wäre nicht alleine zu aktivieren, Du hättest also gar keinen SC im Mittel- und Halsposition mehr zur Verfügung.

Gruß, bagotrix
 
weil man nicht vor Augen hat, wo der Saft lang läuft
Geht mir genauso :) ich bin ein visueller Mensch...

Allerdings kann der zusätzliche Coil Split in manchen Positionen unvorhergesehenes anstellen
Wenn ich dass dann vor augen habe sehe ich ja was er macht... :)


Meinst Du ein Pushpoti, das den MittelSC phasenverdreht parallel auf den Ausgang schaltet?
Genau das meine ich... Kriegt man das Theoretisch hindass er zum Bridge PU oop ist und zum Neck nicht?!
Ich müsste es jetzt genau durchdenken aber es kann sein das im coiltap die Rail-Spule an ist .... wo ich vorher den Neck parallel hatte... das oder aus müsste es sein...

Ohne SC Sound komm ich denk ich klar... benutzesowieso lieber den parallelen HB und hab dann ja auch noch den p90 für warme seichte klänge... Für knackigen Blues rüste ich gerade eine andere Gitarre auf...
Außerdem im Split-Modus fällt doch auch etwas Singlecoil ab :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau das meine ich... Kriegt man das Theoretisch hindass er zum Bridge PU oop ist und zum Neck nicht?!
Wenn ich das mache Dann sind Bridge und Neck ja immer oop... das s auch scheiße vergiss es XD
 
oder noch ne idee:
Statt des tone push push kommt ein Balancepoti rein und sowie ich den tone wegdrehe drehe ich von der lautstärke die mitte ind oop dazu... das ist sowieso der sound den ich soooooo geil find oop mit tone komplett runtergedreht...

was denkt ihr dazu?!
 
Dass Du hast echt nen schrägen Geschmack hast...:D

Aber im ernst, da würdest Du die Möglichkeiten doch sehr beschneiden, finde ich. Oop kann doch auch mit offenem Ton sehr interessant klingen, zB für ein kleines scharfes Distortion-Lick, das ein bisschen fies klingen soll. Außerdem wäre der MittelPU dann wirklich nur so und nicht anders verwendbar.

Wenn Du wirklich so scharf auf den MittelSC bist, es aber noch einigermaßen übersichtlich bedienbar haben willst, würde ich lieber eine der HH-Schaltungen als Grundlage nehmen und dann einen zusätzlichen 2-Weg-Minischalter verwenden. Mit dem könntest Du den SC dann rauslassen oder zuschalten, und das dann in phase/out of phase oder auch out of phase/SC alleine, was halt für Dich wichtiger wäre.

Gruß, bagotrix
 
Vielleicht ein bisschen...:rolleyes:

Noch ne idee Balance-poti aber den Mitteren pu, also das untere poti z.b., mit in den coiltap rein... also im normalen modus ein normales tonepoti und wenn ich splitte dann das poti nur mit oop middle-sc

Ob ich das umgesetzt kriege ist dann die nächste Frage:rolleyes::D

Für den Schalter müsste ich halt noch ein loch bohren... daher will ich das vermeriden und 3wege-push-potis gibts ja leider nicht :tongue:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben