Fender JagStang Mod - Humbucker-Split + Out of Phase

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Servus an die Wiring-Experten,

Ich habe ein, naja "Problem" ist zu weit gegriffen; aber eine Frage.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine JagStang modifizieren: Sie soll im Großen und Ganzen nur ein Push - Pull - Poti zusätzlich erhalten, was den Humbucker splittet. Die beiden vorhanden 3-Wege-Schalter sollen ihre Funktion behalten, also die Phasendrehung zum Single-Coil soll erhalten bleiben. Ich habe hier den JagStang Schaltplan gefunden und ich weiß grade nicht, wie das PP-Poti zum Splitten sinnvoll eingebaut wird.
Anders gefragt:

Ist es möglich, mit den beiden vorhandenen Schalten und PP-Poti die folgende Schaltung zu realisieren (und wenn ja, wie?):

# PU-Kombi: Neck (SC) | Beide | Bridge (HB, HB gesplittet, HB Out of Phase zum SC)
# Master Volume, MasterTone

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Schwierig, weil ich den Schaltplan der Jagstang nicht richtig blicke, aber in der "Theorie" sollte das einfach sein. Du müßtest einfach eines der Potis durch ein Push-Pull-Poti ersetzen und dann den Humbucker entsprechend an den Schalter des Potis verlöten. Und dann von dem Poti zum Drei-Wege-Schalter gehen. Oder einfach gesagt, du müßtest daß Push-Pull-Poti zwischen Schalter und Humbucker setzen. Dann müßte es gehen.

Problem: Dazu müßte dein Humbucker vieradrig sein, und die Anschlusskabel müßten noch lange genug sein.
 
Danke- Sofware-Pirat, für die Antwort! =)

Ich unterlag bisher dem Irrtum, dass am Push-Pull-Poti der Schalter und das Poti intern hart verbunden wären... Nja, die Einbildung macht die Leute krank...

Ich hab's jetzt geblickt...
Den Humbucker werde ich sowieso durch den hier ersetzen, also steht dem Projekt nichts mehr im Wege. Ich werd Meldung machen, sobald es umgesetzt ist.

VG,
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben