Ibanez RG2550Z vs. RG3550MZ

  • Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
M
m3ntozz911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
17.11.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hi Leute,

bin mich momentan nach einer neuen Git am umschauen und bräuchte hierbei etwas Rat! :)

Es geht um folgende Gitarren:

Ibanez RG2550Z und die RG3550MZ.

Beide sehen auf den ersten Blick gleich aus, jedoch kostet die RG3550 mal 350€ mehr. Ich bin gewillt, dieses Geld zu bezahlen, nur möchte ich es doch auch nicht unnötig aus dem Fenster werfen.
Kennt sich jmd mit den beiden aus? Ist der Aufpreis gerechtfertigt und auch lohnenswert?

Werde beide Gits noch anspielen gehen, jedoch wollte ich mir hier schonmal ein paar Anregungen holen :)

Gruß
m3ntozz911
 
Eigenschaft
 
Die RG3550 ist ein Prestige Modell und wird in Japan gebaut, wogegen die RG2550Z wahrscheinlich in Indonesien gebaut wird.
Außerdem hat sie die "richtigen" DiMarzio Tonabnehmer sprich ToneZone und AirNorton. Die RG2550Z hat die Ibanez eigenen von
DiMarzio designeten.

Das dürfte wohl den Großteil des Preisunterschiedes ausmachen. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
Aber du gehst ja eh antesten dann lässt du einfach deine Ohren entscheiden. Von der Haptik dürften sie wohl identisch sein.
 
RG2550 und 3550 kommen beide aus demselben Fujigen Werk in Japan, nix Indonesien, das ist die Premium Serie mit 3 Ziffern hinter dem Modellnamen (zb. RG870) Japan Modelle haben immer 4 Ziffern ..

Nun, der Unterschied zwischen beiden Gitarren besteht darin, das die Rg2550Z den Wizard HP Hals hat, wie auch die 15**er Serien und Ibz/Dimarzio Pickups, die auch in den USA gewickelt werden, allerdings nach Ibanez Vorgaben, das sind also sogesehen "Custom" Pickups und keine regulären Dimarzio Pickups die man überall nachkaufen kann.

Die 3550MZ hat dagegen den Super Wizard Hals, der wohl auf dem Wizard Hals von 1987 basiert und nochmal ne Ecke dünner ist als der HP und zusätzlich dieses KTS Titanium System hat, wo Titanstäbe im Hals zusätzlich für Stabilität sorgen.

Die 3550 hat dazu "reguläre" Dimarzios drin, am Steg den fetten, bassigen Tonezone, am Hals den Air Norton und ind er Mitte den Blue Velvet Singlecoil. Ein bewährtes Allround Set eben.
Qualitativ dürfte es da zu den Ibz/Dimarzios keine Unterschiede geben, da sie aus dem selben Werk kommen, es sind eben nur unterschiedliche Pickups.

Die MZ hat dazu noch nen Ahornhals, es gibt aber auch Palisander-Modelle.

Das Vibratosystem und das Bodyholz sind dagegen identisch, der Unterschied sind eben die Pickups und der Hals.

Ich würde sagen geh anspielen und nimm dann was Dir eher liegt.

Und im Vergleich nimm auch mal die Premium Modelle in die Hand, die sind auch sehr gut und ds wegen der Indonesien Produktion für einen wesentlich geringeren Preis.

Hier gibts grad ein recht gutes Angebot für eine 3250MZ
http://www.musicworldbrilon.de/ibanezrg3250mzfob.html

Und hier für eine 2550
http://www.session.de/IBANEZ-RG-2550-Z-GK.html?listtype=search&searchparam=RG 2550


Hier noch ein gutes Angebot einer RGA220Z die ebenfalls eine Japan Prestige ist, aber aktive Pickups verbaut hat und von der Optik eher Modern Metaller-kompatibel ;)

Dadurch, das die beiden Cutaway Hörnchen bei der RGA nochmals ausgefräst sind, hat die auch noch einen Tick besseren Zugang zu den höchsten Bünden als eine normale RG.
Und hier kommt als Korpusholz anstatt Linde Mahagoni zum Einsatz.

http://www.musicworldbrilon.de/ibanezrga220zcyb.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sind beide japanischer herstellung, nur die 3000er serie trumpft mit hochwertigeren pickups auf und mit dem extra dünnen hals.
besonders beim hals lohnt es sich, die beiden zu vergleichen, der super wizard ist schon das sahnehäubchen, wenn man dünne hälse bevorzugt.
 
Tausend Dank!

Wie gesagt, werde sie beide anspielen gehen, besonders wegen dem Hals und dem SPielgefühl der Gitarren! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben