Ibanez RGA32 oder RG321?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo Ihr "bösen" Gitarrenschredder!!!

ich möchte mir eine neue Gitarre zulegen, und zwar eine für Drop-D brachiales Metallgeschrei!!! Deshalb sollte sie kein Tremolo haben... 'down to the roots' gewissermassen!

ich habe schon eine RG 320 FM (aus Basswood - also Linde) mit den immer wieder positiv getesteten INF3 + INF4 pups... ich find' die auch nicht schlecht - deshalb hätte ich am liebsten eine Rg 321 mit gleichen pups... jetzt frage ich mich wie im Gegensatz dazu wohl die neue RGA32 mit Mahagonibody und den aktivpups LZ3 klingt... ???

Jetzt ist hier aber kurioserweise eine RG321 aus Basswood aber mit Powersound pups aufgetaucht... und auch etwas billiger (etwa 30%), trotzdem noch teuer genug für das Neugitarrensegement und etwas über der GIO-Serie... diese Gitarre wird doch seit mehrern Jahren nicht mehr gebaut und gehandelt, oder doch???... ob die da irgendwo einen Ladenhüter aus dem hintersten Lagereck 'rausgestaubt haben??? Wär' das ein Schnäppchen oder nicht???

Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen hinsichtlich

- Basswood + PSND1 & PSND2 pups (RG321 Oldtimer)
- Mahagoni + INF3 + INF4 pups (RG321 Auslaufmodel (?))
- Mahagoni + LZ3 aktivpickups (RGRA32 aktuelles Model)

bitte ratet mir nicht antesten zu gehen, dazu habe ich nämlich kaum Zeit, müsste etwa 250 km fahren und mich auch noch dem Grossstadtverkehrschaos preisgeben..., und wenn es soweit ist, dass ich antesten gehe laufe ich doch mit einer Gitarre aus dem Laden 'raus, das weiss ich jetzt schon, deshalb hätte ich gerne vorher schonmal Eure Meinungen gehört...
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele selbst die RGA32, habe vor dem Kauf aber natürlich auch die RG321 (aktuelles Modell) ausführlich getestet. Von der Verarbeitung und der Bespielbarkeit her konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, wohl aber beim Klang.
Die RGA hat einen wesetlich höheren Output, was ( ja nach Amp) für mehr Verzerrung sorgen kann, und klingt wesentlich definierter und klarer. Die RG321 klingt imho etwas wie "durch die Nase" (Vorsicht Hyperbel! :D ) und fängt eher an zu matschen.

Aber auch wenn in der RGA aktive Pickups verbaut sind, klingen diese doch deutlich anders als EMGs, sondern wärmer und bassiger, klanglich mMn eher mit SD SH-4 bzw. SH-6 vergleichbar.

Soviel dazu, Fazit: Kauf dir die RGA, an das endlos coole MOL-Finish kommt sowieso kein 321er ran:great:;)

Gruß Christoph

Edit: Ganz vergessen: bei der RGA kannst du die Humbucker im Ggs zur 321er NICHT splitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die RGA 42 und die unterscheidet sich zu der 32er nicht sehr viel, die aktiven PUs haben nen ordentlichen Druck, bleiben auch bei Akkorden und viel Gain sehr differenziert und transparent, die Verarbeitung ist echt Klasse, konnte keine Fehler erkennen. Habe sie nach einem Jahr immer noch und sie ist sowas wie meine Hauptgitarre für Standart E-Tuning Songs.

Also ne bessere gibts für 330 € garnicht.
 
RG 321 mit Basswood Korpus? Hab ich noch nicht gehört, muss wohl alt sein...

Mein Tipp: RG 321 bei Ebay schießen, Stegpickup gegen zB. Seymour Duncan SH-4 tauschen und glücklich werden. Die Stangenpickups der günstigen Ibanezmodelle matschen bei HighGain doch n bisschen, ansonsten sind die Klampfen top!
 
Wozu die gebraucht kaufen und dann noch Geld für PU wegschmeißen, wenn man mit der Mol oder der Rga 42 das gleiche hat, ne tolle Gitarre mit tollen PUs.
 
Wozu die gebraucht kaufen und dann noch Geld für PU wegschmeißen, wenn man mit der Mol oder der Rga 42 das gleiche hat, ne tolle Gitarre mit tollen PUs.

Mein Reden!

Hinweis zum Unterschied zwischen der RGA-32 und der 42er: Die 32er hat ein normales Tonepoti, die 42er hat stattdessen einen an- und abschaltbaren, aber nicht regelbaren aktiven EQ, der die Mitten abschwächt.
Mir ist das Tonepoti meiner 32er lieber, weil man damit imho flexibler ist (komplett zugedreht lassen sich damit schön dumpfe, "verruchte" Jazzsounds zaubern):great:

Gruß
Christoph
 
Danke für Eure Antworten... mir wird's klar, dass ich mir die 32 hole (es gibt ja durchweg gute Kritiken!)... die 321 mit Basswood und Powersound pups ist ein Model was es glaube ich vor 2003 noch gab' - ich möchte mal wissen wo der Laden die Gitarre her hat... pups austauschen käme dan teurer als die 32MOL, aber egal, für nur etwa 20 - 30% mehr Geld ist die 32 wohl ein guter Schuss... mit den Infinity 3 + 4 meiner 320 bin ich eigentlich total zufrieden, weniger als diese pickups sollte es dann nämlich nicht sein! (Die Gitarre hole ich mir wahrscheinlich im April...)
 
ich habe heute eine kurze Geschäftsreise ausgenutzt um die Gitarren anzutesten... beide sind schweinegeil!!! Auch die 321... es sind übrigens KEINE Powersound pups und es ist kein Basswood, sondern Infinity pups und Mahagony (schwarz!), so wie es sich gehört... der Laden hat im Internet scheiss geschrieben... was mir aufgefallen ist, ist wie leicht die RGA32 eigentlich ist, die 321 ist wesentlich schwerer... mindesten 500 g. Schwere Entscheidung... denn die 321 ist auch seeeeehhhr schön aber 30% billiger... der Verkäufer hat mich übrigens informiert, dass die 321 nicht so gut verkauft wird, die Kids wollen lieber die 350er Serie mit einem Singelcoil in der Mitte... ...aber ob's die Gitarren im April und noch zu diesen relativ günstigen Preisen gibt...
 
Hmmm beides schöne Teile, ich mag aber die rga 42 mehr
 
ich habe heute eine kurze Geschäftsreise ausgenutzt um die Gitarren anzutesten... beide sind schweinegeil!!! Auch die 321... es sind übrigens KEINE Powersound pups und es ist kein Basswood, sondern Infinity pups und Mahagony (schwarz!), so wie es sich gehört... der Laden hat im Internet scheiss geschrieben... was mir aufgefallen ist, ist wie leicht die RGA32 eigentlich ist, die 321 ist wesentlich schwerer... mindesten 500 g. Schwere Entscheidung... denn die 321 ist auch seeeeehhhr schön aber 30% billiger... der Verkäufer hat mich übrigens informiert, dass die 321 nicht so gut verkauft wird, die Kids wollen lieber die 350er Serie mit einem Singelcoil in der Mitte... ...aber ob's die Gitarren im April und noch zu diesen relativ günstigen Preisen gibt...

So, damit wären wir , denke ich, an dem Punkt angelangt, wo wir dir nicht mehr weiterhelfen können, sondern wo nur noch deine Augen und Ohren zählen
-->Viel Spass beim Ausprobieren!:great:

Übrigens wirst du mit keiner dieser Gitarren etwas falsch machen, auch wenn ich einen eindeutigen Favoriten habe:D

Gruß
Christoph
 
Trotzdem vielen Dank für Euren Input...
...ich habe Eure Eindrücke berücksichtigt als ich antesten war, und sowas hilft auch etwas um zu sehen (hören) auf was man achten muss!

ich bin schon ganz aufgeregt...
 
Woooho, RGA42 gibts seit neuestem in White! Argh, und mein kleines Zimmer is schon wieder viel zu voll ;(
 
bmob2k, du meinst wohl die RGA32 oder?

Habe nämlich genau die in weiß =)
 
Jap genau die meinte ich :D Gefällt sie dir? Hat leider kein schönes Binding wie die 42 :(
 
Im aktuellen Ibanez-Angebot gibt es keine RG-321, sondern nur die RGR-321. Und die hat in der Tat nen Linde-Korpus und Inf 1 und 2 PUs. Davor hatte sie Designed by EMG PUs.
Mahagoni + INF3 + INF4 PUs war die alte RG321. Die RG321 in Basswood und mit Powersounds taucht im 2003er und 04er Katalog auf. Ladenhüter also...
Verwechselt also nicht RG und RGR.
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/list.php?era=100&p=2
 
Jap genau die meinte ich :D Gefällt sie dir? Hat leider kein schönes Binding wie die 42 :(

Sorry für die etwas verspätete Antwort...

Joa ist vllt geschmackssache, aber ich bin optisch und soundmäßig total zufrieden. Meiner MEinung nach im verzerrten Bereich sehr flexibel, da man hier gut mit dem Volume-Poti den Zerrgrad regeln kann und man dabei keinen Höhenverlust hat (--> aktive Elektronik). Im Cleanbereich gibts bessere PU's , aber ich spiel eh kaum clean :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben