Ibanez RGR08LTD Schaltplan?

Nyhlz
Nyhlz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
55
Kekse
133
Moinsen!
Ich bin auf der Suche nach nem Schaltplan für meine Gitarre, Ibanez RGR08LTD. Ich hab auf der Ibanez-HP mal geschaut (dort hab ich die für meine Ibanez-Bässe gefunden... auch gut), aber dort war nichts für die Gitarre.
Auch per Google bin ich nicht fündig geworden...
Das Teil hat einen Seymour Duncan Blackout mit Volumenpoti und Killswitch. Dieser Killswitch ist aber eher behindert gemacht, weil er das Signal beim "Killen" einfach in die Luft hängt, anstatt es ordentlich gegen Masse kurzzuschließen. Und ich möchte das machen, aber ich möchte dabei nicht die Batterie kurzschließen, und ich hab auch wenig Lust, das ganze Ding auseinanderzulöten und wieder zusammen...

Wär schön wenn jemand einen Link hat oder so.
 
Eigenschaft
 
aber der Volumenpoti funktioniert gut?
Dann guck dir an wie das Poti angeschlossen ist und mach das selbe mit dem Schalter.
 
Der PU ist aktiv, dachte das wär ein bisschen bekannt. Außerdem steht ja was von "Batterie" in meinem Post.
Wenns passiv wär, wärs kein Problem, soweit war ich auch schon...
 
Was meinst du was das Volume Poti macht?
Kannst dir ja mal den Plan von EMG im Anhang angucken

Edit:
Oder etwas ausführlicher...
Um einen Killswitch einzubauen würde ich die beiden oberen Kontakte vom Poti mit einen Schalter verbinden. Das ist dann so als ob Volume ganz zu gedreht ist. Wobei wir dann wieder bei der Zeichnung von züborch wären.
Was dann der von dir so genannte "Kurzschluss der Batterie" wäre.
Allerdings ist der Anschluss der Batterie ja immer noch am PU der einen Widerstand hat (wenn bei Aktiven auch geringer) somit kann die Spannung nicht auf (annähernd) 0 fallen und somit sehe ich keinen Kurzschluss.
Aber oke etwas Strom wird wohl noch fließen glaube ich...
Wobei wie erwähnt das Volumepoti genau das selbe macht.
Aber oke
 

Anhänge

  • 1-volume.jpg
    1-volume.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach ich das mal so. Ich hab keine Ahnugn, was das Volumepoti macht, bzw. nicht, welches Signal auf Masse gezogen wird... Das unverstärkte, direkt vom PU? Wär mMn am sinnvollsten, erst danach zu verstärken. Aber soweit ich das durchschaue, ist die Elektronik im PU eingebaut, also wird das AUsgangssignal, was auch an der Buchse anliegt, wohl auf Masse gezogen.

Ich werd den PU mal durchmessen, wieviel Ohm der hat (interessehalber), und gucken, wie sich das ganze Zeug verhält, welche Ströme fließen etc.

Ich wüsst trotzdem mal gern, wie das ganze Zeug verkabelt ist, ob ich meinen Stecker beim (längeren) Nichtspielen drinlassen kann, aber ich vermut mal nicht, weil der meistens den ganzen aktiven Kreis einschaltet und damit dann wohl die Batterie leersaugt... Wär halt schön...
 
Mir ist heute beim Brötchen essen nochmal eingefallen das so ein Aktiver PU 3 Anschlüsse hat und nicht 2 somit wie jetzt die Energie von der Batterie in den Signalweg kommt weiß nur der PU. Deswegen würde mich auch mal Interessieren wie die Werte aussehen.

Ich selber kann das nicht habe mir damals gedacht das aktive Elektronik schon ne nette Sache ist aber die Lösung von EMG mit ner Batterie fürs nachrüsten schlecht finde. Deswegen sind es bei mir dann doch die EMG HZ's geworden.

ähhh ich schweife ab...
Bei dem Schaltplan von EMG ist zu sehen das keine Mono Buchse verbaut ist sondern eine Stereo. Das heißt Wenn jetzt der Mono Stecker in die Buchse kommt werden die hinteren beiden Ringe auf Masse getan. Also die Batterie hat Masse und Strom wird fließen.
Wie jetzt im einzelnen weiß ich nicht kannst du ja mal heraus finden.
Bei EMG ist das so Rot ist Stomversorgung, Weiß ist Hot (also quasi das Signal) und das um Weiß herum ist die Masse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben