*Was zum Beißen!* Extravagante Beschaltung

  • Ersteller M4schine
  • Erstellt am
M
M4schine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
17.11.12
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo ihr Glückseligen! :)

Ich hab mir schon viele Gedanken zu einer Custom Gitarre gemacht. Seit einigen Tagen bin ich auf Warmoth aufmerksam geworden und hab schon sehr fleißig diverse Modelle erstellt (mit dem Configurator). Da mein Strat/Ibanez verschnitt natürlich was besonderes werden soll, hab ich mir eine (mir im Nachhinein aufgefallene) komplizierte Schaltung für die Tonabnehmer überlegt.

Inhalt:

- Strat Body mit Ahorn Hals
- komplettes ausgeschnittenes Pickupfach
- 2 Batterie Fächer
- einen Single Coil Sustainer Pickup (Selbstbau, an voderster Front am Hals) (2 Adrig)
- einen Little Strat 59' Duncan um dass ungleiche Pärchen aufzufüllen (4 Adrig)
- in der Mitte einen EMG 85
- an der Bridge etwas ganz besonderes: einen 78' Duncan Custom, das Modell das Van Halen in den ersten Alben verwendete
-Floyd Rose Orig. Trem

Jetziger Stand: Bridge|EVHHB|EMG|SC(HB)-SCSus.|Neck

- dazu einen Tandem/Stack Miniatur Poti mit 500k Audio
- einen Tandem/Stack Miniatur Poti mit 25k Audio
- einen Drive Poti mit 500k linear
- einen Killswitch Schalter
- einen Sustainer Ein|Aus|Ein Schalter
- einen Phasenumkehrschalter
- 5 Way Schalter von Schaller
- Mini Verstärker für Sustainer
- 1 Batterie für EMG + 1 Batterie für Mini verstärker

Wir nehmen an der Platz für die Potis und schalter reicht aus (notfalls wird was gebohrt oder ein knopf kleiner gekauft :p)

Die geplante Beschaltung:

Ich hoffe der Schalter hat 5 Stufen wie jeder normale Strat Schalter...ist dem so?

Switch 1: Front SC (HB)
Switch 2: Front SC (HB) + EMG
Switch 3: EMG
Switch 4: EMG + EVH HB
Switch 5: EVH HB

gaaanz normale Abfolge wie auf der Strat, nur haben wir es jedes Mal mit einem HB zu tun.

- der Phasenumschalter soll den EVH und Front SC (HB) jeweils parallel und seriell schalten (beiden haben dann den gleichen zustand)
- der Sustainer Schalter soll auf alle Pickups gehen (die Phasenumschaltung auch noch funktionieren)
- der Killswitch soll "killswitchen" und dass bei jedem Pickup
- der 500k poti linear soll den Drive (Input vom momentan ausgewählten Pickup(s)) für den sustainer steuern)
- der 500k audio tandem jeweils master für den SC(HB) und einmal den EVH HB
- last but not least der 25k tandem einmal master und tone für den EMG sein
- ich möchte den EMG einfach so ohne platinengedöns verbauen

soweit die Überlegungen.

das alles aber auf einen Plan zu bekommen wird schon beim wege schalter kompliziert. (zumindest momentan für mich :/ )

Skizzen und Zeichnungen meinerseits folgen in den nächsten Tagen

so: WIE verdrahte ich alles, ohne dass alles in flammen aufgeht??

wer kann mir mit Überlegungen helfen, oder hat sogar lust und zeit ein bisserl an dieser Verschaltung zu werkeln?

der Kauf wird noch länger auf sich warten, hier ist nichts absolut! Dennoch bin ich mit dieser Bestückung soweit zufrieden...

mfg M4schine
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, die Schaltung in meiner Strat is kompliziert ... aber gut :D
Hört sich interesant an was du da vor hast.
Zu deinem 5-way switch: Das ist kein normaler 5-way switch sonderen ein Megaswitch. Kann man schon verweden, aber da du ja von der PU wahl Standard wie bei Fender haben willst, is das eher verschwendung da nen Megaswitch zu verbauen.
Fals es dich intressiert hier mal n link zu Megaswitches:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1

Besser für dich wäre ein Standart 5-way switch:

http://www.rockinger.com/index.php?...5/17006&sid3=6883117b7ecc98084a82e16582990a1d

Den kan ich empfehlen, hab ich auch ;)
Und noch zu deiner Verschaltung ansich. Du solltest bedenken je mehr du da einbaust desto frikeliger wird die Löterei und desto anfälliger auf Stöhrungen und "Schäden" wird die ganze Schaltung.
Kannst ja mal was entwerfen und ich schau ob ich dir dabei n bischen helfen kann ^^

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir jetzt den Spaß am Projekt nehmen zu wollen aber schon mal geschaut was die speziellen Tandem Potis kosten würden? Cih würde es unter allen Umständen vermeiden aktive und passive PUs zu mischen, das ist weder Fisch noch Fleisch (und vor allem reagieren die dann total unterschiedlich auf externe Einflüsse wie die Impedanz/Kapazität des angesteckten Kabels!). Dazu muss ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das komplett ausgefräste Strats matt und hohl klingen, keineswegs den Bauch einer "richtigen" Strat im Ton aufweisen und ausserdem sehr schnell zu Feedback neigen da das PG durch den großen Hohlraum gerne aufschwingt. Noch ist ja keine Entscheidung gefallen drum die Anregungen, jetzt ist noch Zeit es zu überdenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt die Sache mit Aktiv/Passiv hab ich noch garned beachtet.
Würde auch empfehlen das zu vermeiden!
Außerdem noch ein Bedenken: Wenn ich das richtig verstehe planst du 3 x Humbucker + einen Sustainer. Passt das eigentlich alles auf ein Pickguard ohne dass es zu eng wird? Wenn ich mich da an Pickguards mit 3 x Humbucker erinnere, hab ich die doch schon recht voll in Erinnerung!?

http://www.strat-talk.com/forum/att...ing-humbuckers-fenders-04-hummer-oct-2010.jpg

Stell ich mir schon etwas eng vor ^^

Außerdem überleg dir gut ob du auch die ganzen "Spielereinen" brauchst die du einbauen willst. Weniger ist oft mehr ;). Und eine weniger komplexe Schaltung ist eben Roadtauglicher und auch nicht so Pflegebedürftig (Da sprech ich jetzt aus Erfahrung) ^^

----Edit----

Ahhh hab grad gesehn das der Neck-Humbucker ja ein Mini-Humbucker is ^^ Also meinen Platzeinwand bitte vergessen ;)
 
hui! hatte in so kurzer zeit mit solchen guten beiträgen garnicht gerechnet! erstmal danke für den input!:great:

Ohne Dir jetzt den Spaß am Projekt nehmen zu wollen aber schon mal geschaut was die speziellen Tandem Potis kosten würden?

ja habe ich :) als miniatur variante garnicht viel, warum?? sogar in england
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw...0.l1313&_nkw=alpha+stacked&_sacat=0&_from=R40

Moment! ich habe doch extra die potis sogar im namen verlinkt :/

Cih würde es unter allen Umständen vermeiden aktive und passive PUs zu mischen, das ist weder Fisch noch Fleisch (und vor allem reagieren die dann total unterschiedlich auf externe Einflüsse wie die Impedanz/Kapazität des angesteckten Kabels!). Dazu muss ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das komplett ausgefräste Strats matt und hohl klingen, keineswegs den Bauch einer "richtigen" Strat im Ton aufweisen und ausserdem sehr schnell zu Feedback neigen da das PG durch den großen Hohlraum gerne aufschwingt. Noch ist ja keine Entscheidung gefallen drum die Anregungen, jetzt ist noch Zeit es zu überdenken..

ehm...um missverständnisse auszuräumen: der PU schacht ist einfach nur ein durchbruch zu den anderen
dazu kommen einfach 2 kleine batterie fächer hinten rein, fertig. der mini kemo sustain verstärker hab ich deswegen auch gewählt weil ich ihn einfach im E-fach unter die potis schrauben kann, aufgrund seiner praktischen bauhöhe! großartig gebohrt wird nicht (hätte eher daran gedacht, dass in einer eventuellen mail an warmoth die den E-Fach raum einen tick größer machen, aber mehr nicht! :( wäre ja schade um die gitarre wenns mehr elektronik und luft als holz ist! wobei der große hohlraum bei den tonabnehmern das pickguard leicht schwingen lässt, stimmt schon...die option 3 getrennte humbuckerräume zu nehmen gibt es ja auch noch bei warmoth :)

zu der aktiv/passiv sache, ok, seh ich ein, versteh ich! aber ein betrieb NUR mit EVHHB oder NUR mit EMG ist doch möglich oder? Der Mischbetrieb ist das Problem, richtig?

Ahhh hab grad gesehn das der Neck-Humbucker ja ein Mini-Humbucker is ^^ Also meinen Platzeinwand bitte vergessen ;)

genau ;) einen singlecoil in der strat muss sein, mit sustainer kommt nur ein humbucker SC in frage, 4 fliegen ;) (SC, sustainer, platz genutzt, humbucker beeinträchtigt den sustainer nicht wirklich)

da wir wsl den mischbetrieb von emg und HBs abschreiben können, muss ich mir wohl eine neue belegung aussuchen :/

ja,gut...nachher kommt noch eine skizze für die schaltung, dafür werde ich dann die edit-funktion nutzen :)

Außerdem überleg dir gut ob du auch die ganzen "Spielereinen" brauchst die du einbauen willst. Weniger ist oft mehr ;). Und eine weniger komplexe Schaltung ist eben Roadtauglicher und auch nicht so Pflegebedürftig (Da sprech ich jetzt aus Erfahrung) ^^

-killswitch möchte ich, da ich mit der firebird bzw les paul auch rumstottere aber bei 5way das schwierig wird
-die phaseninvertierung einfach als sounderweiterung -> Hals SC HB arbeiten dann wie 2 Mini singlecoils, ebenso der EVH HB, zuerst beide normal als humbucker, mit switch beide singlecoils, die miteinander dann mischbar sind/wären
-der sustainer hat mich schon im griff als ich das erste mal davon gehört habe
- ich verzichte bei den beiden passiven HBs auf einen tone poti, von daher, finde ich, ist das der ausgleich dazu

von daher, ja, alles rein damit, und keine sorge, ich bau selber pedale (nein nicht nur musikding platinen, auch lochraster ;)) equibment für alles ist da (irwo liegt hier auch noch ein schweißbrenner :D) mit abschirmung und gescheiter kabelführung habe ich keine probleme bei der durchführung (kupferspray für den innenraum) NUR wurmt mich der schaltplan, vorallem mit den 4 adern und den ganzen switches für den 5way schalter :/

Edit: meine neue Belegung

Sustainer
SC (HB) - Stellung 1 \__________Phasenswitch - 1 \
---------____________\_________________________\
EMG - Stellung 2-------Stellung 4__________________4
--------- ___________/_________________________/
EVH HB - Stellung 3 /___________Phasenswitch - 3 /

ich kann auch hiermit 7 verschiedene grundsound einstellungen vornehmen

die 5. stellung hätte ich als mute schalter verwendet, wenn das möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum Thema Aktiv/Passiv: Jop der Mischbetrieb dürfte wirklich zum Porblem werden. Jeweils einzeln sollte natürlich gehen. Kann aba nicht viel dazu sagen, da ich es so noch nie gesehen/gehört hab.
Ich glaub da geht probieren über studieren :D

Bleibst du jetzt bei dem Megaswitch oder nimmst du einen Standart 5-Way Switch?

Ein Singelcoli und ein MiniHumbucker is ja jetzt ned das selbe, aber ich denk das weist du ;). Und zum Thema "Phasenschalter". Bezweckst du damit die PUs "out-of-phase" zu schalten? Meines Erachtens erzeugst du aber einen besseren Strat-ähnlich, sprich singelcoil sound, wenn du die HBs splittest oder, um das brummen zu vermeiden, seriell schaltest. Gefällt mir Soundmäßig deutlich besser, wenn man einen sinllecoilmäßigen Sound haben will ;)

Als tip für die Zeichnung überleg dir erstmal wie du die PUs an die schalter bringst, das die schonmal das machen was du willst und dann wie man das ganze konstrukt an den Switch löten kann, damit das ding auch so schaltet wie mans will. ^^
Bei meinen Schaltungen hats mir immer geholfen hier ein bsichen zu spicken:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

LG Andi

Achja .. deine Zeichnung versteh ich ned ganz. Soll das die belegung von deim Switch sein oder wie? :D
 
jaaa, das hilft schon mal weiter der link :)

wsl wird es auf den normalen 5way rauslaufen

bei der "zeichnung": links ist der hals, die stellungen sind 1-5 des 5ways, rechts nochmal die combo vom phasenswitcher (der phasenswitcher ist ja nur ein doppelter wechsler für die beiden passiven humbucker)

sry, das hatte ich vergessen zu schreiben, natürlich parallel und seriell, die idee kam von Thomann
 
Interessanter Thread hier :)
bin leider etwas verwirrt welche PU-Kombination im Moment die aktuelle, favorisierte ist?? :D

Ein Singelcoli und ein MiniHumbucker is ja jetzt ned das selbe, aber ich denk das weist du ;). Und zum Thema "Phasenschalter". Bezweckst du damit die PUs "out-of-phase" zu schalten? Meines Erachtens erzeugst du aber einen besseren Strat-ähnlich, sprich singelcoil sound, wenn du die HBs splittest oder, um das brummen zu vermeiden, seriell schaltest. Gefällt mir Soundmäßig deutlich besser, wenn man einen sinllecoilmäßigen Sound haben will ;)

Kann ich mich nur anschließen, falls ein SC-Sound das Ziel ist. Kommt natürlich sehr auf den verwendeten Humbucker an. Schau dir einfach mal hier zB. den True-Split an (https://www.musiker-board.de/modifi...plitteter-humbucker-im-klanglichen-griff.html). Durch rumexperimentieren mit dem Kondensator/Widerstand kannst du dich schon sehr gut an einen SC rantasten. Lässt sich auch einfach und platzsparend mit einem DPDT-Switch realisieren.


Vielleicht recht interessant: Die Signature von Steve Morse mit 2 HB, 2 SC ;)
http://youtu.be/xbM4iqYDKgc
 
@ xyz098

sry, das hatte ich vergessen zu schreiben, natürlich parallel und seriell, die idee kam von Thomann

ja, die edit funktion geht recht schnell weg.

AKTUELLER! stand: Neck|Sustain Single coil+Humbucker-Singlecoil|EMGHB|EVHHB|Bridge(Floyd Rose)

Der EVH Humbucker an der Bridge und der humbucker im single coil format direkt hinter dem sustainer sollen beide per EINEM schalter seriell und parallel schaltbar sein.

aber nach miko0001's post,welchen ich mir sehr zu herven nahm, steht im allgmeinen für sustainer solle man keine singlecoils und humbucker-singlecoils zu verwenden, wegen unterschiedlicher magnet stärke etc...

bleibt da als lösung nicht einfach einen humbucker so umzubauen
dass die eine spule als single coil wirkt, die andere als sustainer, beide aber auf den gleichen magneten dann "zugreifen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, das Problem sind Einstreuungen. Deshalb sollte der Sustainer immer nach Möglichkeit den größten Abstand zum "sustainifizierten" Pickup haben.
Die Standard-inbody-Sustainer-Schaltung am Beispiel einer 2-HB-Konfig:
  • Sustainer wird angeschaltet. Ein vorhandener Halspickup (bzw. Pickupfunktion des Sustainers) wird komplett abgeschaltet (inkl. Übergehung des Toggleswitches)
  • Das Signal des Stegpickups (meistens wird der gewählt wegen der crisperen Höhen/Obertöne) wird für den Sustainer-Amp abgegriffen (parallel zur Buchse)
  • Das verstärkte Signal wird vom Sustainer in magnetische Schwingungen umgewandelt, die wiederum die Saiten anregen
  • am Amp kommt das "sustainifizierte" Signal an
  • Sustainer OFF = Halspickup/Toggleswitch wird wieder aktiv. Der Sustainer fungiert jetzt als aktiver Pickup

Wäre in diesem Szenario der Halspickup nicht abgeschaltet würde es zu einem heftigen Übersprechen des Sustainers auf den birekt benachbarten Pickup kommen,
oder der Sustainer müsste soweit runtergeregelt werden, das es keinen Effekt mehr hätte. Daher wird auch vom Verbau des Sustainers in mittiger Position abgeraten.
Er wäre dann zu nah am Steg-PU. Des weiteren sollten keine Metallteile (außer den Saiten) in der Nähe des Sustainers sein, die magnetische Schwingungen Richtung
Steg-Pu übertragen könnten.

http://diysustainer.wordpress.com/ kennste ja wahrscheinlich ? :D
 
Ja klar denn ich die Seite :D

dann eine andere Idee:

Man nehme einen Humbucker, haut die Polepieces/Eisenstifte raus um sie durch längere zu ersetzen, lässt beide spulen so wie sie sind und wickelt auf die überstehenden enden entweder einen vollen oder halb halb (dual coil) sustainer auf einen der beiden single coils, damit könnten man den sustainer verwenden, und wannanders den PU als normalen tonabnehmer (dass ein mischbetrieb aus sustainer mit drunter liegender tonabnehmer spule nicht möglich ist, ist mir klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Ganzen Sustainerzeug kann ich hier jetzt nix beitragen, da ich davon keine Schimmer hab. Aber ich denk da bist bei miko0001 in guten händen ^^.

Für das Parallel/Seriell switching hätte ich noch nen anderen Vorschlag. Wie wärs wenn du statt dem Toggleswitch einen Push/Pull Poti als Mastervolume für die beiden passiven PUs nimmst?
So ähnlich wie hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_5w_pushpull
Du müsstest den Poti halt dann anders verdrahten, da hier meiner Meinung nach ein Coilsplitting gemacht wird und keine Paralle - Seriell Schaltung. Verdrahtet wird dass dann so:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp

Die schwarzen Drähte deiner passiven PUs gehen halt dann nicht an den Poti sondenr an den 5-Way Switch und der Rest der Drähte wirds so verdrahtet wie im Diagramm.
Da ein Push/Pull ja quasi ein ON-ON Schalter ist, fällt die Splitting-Option weg und du hast was du willst -- Parallel/Seriell :)
Außerdem haste dann ned so viele Schalter auf deinem PG und bequemer zum schalten is es auch noch find ich ^^

Und da ja deine beiden passiven PUs Seymour Duncan sind musst ned mal bei den Farben der Drähte aufpassen sondern kannst alles so übernehemn "ole ole" :D

LG Andi
Das
 
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. :ugly:

Es spricht nichts dagegen, deine ursprüngliche PU-Bestückung zu nehmen (außer der Masseverlust des Korpus durch die relativ vielen Fräsungen).
Im Sustainerbetrieb müssen halt Hals- und Mittel-PU komplett abgeschaltet werden. Nur der Betrieb des Sustainers mit diesen Pickups ist schwer (Mittel-PU)
bis unmöglich (Neck-PU) realisierbar.

Zwei sehr interessante Links:
http://guitarnuts2.proboards.com/index.cgi?board=wiring&action=display&thread=799#
[url]http://projectguitar.ibforums.com/topic/7512-sustainer-ideas/

[/URL]
Ach ... und noch n Tip: Den Kemo-Amp gibts bei Pollin oder Amazon günstiger.
 
So, nach längerer Planungsphase und bestellen divereser teile melde ich mich zurück!

alle wunsch tonabnehmer sind da. alle potis da, schalter so halb halb, der body und neck kommen in 1-2 monaten, pickguard kommt demnächst.

Die Warmoth Strat steht, ich habe jedeglich die S-S-S routing genommen, dazu komm ich aber später.

Ich habe via Powerpoint :p eine kleine Schaltung "gezeichnet", welche ich hier zur begutachtung hochgeladen habe.

Was ist drin:

Ein Singlecoil-Sustainer, Ein P-rail humbucker welcher splittbar ist, einen aktiven emg, und ein steg humbucker mit 2 adern. (und 2 9V block batterien)

Was soll sie tun?

Modus 1: vom P-Rail nur den rail-coil | Batterie vom Sustainer getrennt
Modus 2: humbucker mode vom prail | dito
Modus 3: den P90 | dito
Mdous 4: den emg | sustainer verbunden mit batterie
Modus 5: den steg humbucker | sustainer verbunden

Ihr seht 2 Rotary Switches. ganz richtig. ich möchte über 2 ausgänge die PUs unabhängig ausgeben. d.h switch1 hat z.b den rail-SC und switch2 gibt den emg aus, getrennt. (als wären es 2 gitarren :p)
nur switch2 hat keinen einfluss auf den sustainer.

ein killswitch an switch1.

ein elektro-aus schalter an den batterien (die gesamte elektronik wird ausgeschaltet, man muss nicht den amp stecker ziehen, und schützt sich vor einer leeren batterie.).

tandem poti 500k für steg-HB und P-Rail .

tandem 25k poti für emg.

500k poti für den sustainer.

der polaritätsschalter hat keine bedeutung, PPP-überbleibsel.

der sustainer schalter ist ein on-off-on, dass er in der mittelstellung aus ist.

damit das alles platz hat, habe ich mich (auch nach dem email verkehr mit warmoth) dazu bewogen dass SSS - routing von einem gitarrenbauer etwas aufbohren zu lassen, beim warmother universal routing ging mir einfach durch die "gräben" für die PU schrauben zuviel holz verloren..sozusagen soll jetzt auf dem level des strat routing nur eine etwas größere fläche entstehen. notfalls werden ein paar schrauben gekürzt. der steg humbucker wird wsl auch direkt in den body geschraubt.

kemo sustainer, potis und schalter werden schon platz im strat-fach finden:

Meine frage:

hab ich was falsch verdrahtet?

ist etwas nicht erkennbar? dann fragt :)

passt das so vom layout her?

sonstige anregungen?

P.S. dass man wsl mehr als leben braucht um die möglichkeiten dieser strat auszuschöpfen ist mir durchaus klar:rofl::ugly:
 
Sorry, daß ich zur Schaltung nichts beitragen kann, aber aus Interesse: Wofür braucht man so viele Möglichkeiten? Willst Du die Klampfe auch noch live spielen?
 
Wofür brauchen andere 6 switches für diverse phsae outs etc.? ich möchte recht flexibel sein, und ja, auch live wird sie gespielt. Soll sie nur im koffer stehen?
 
Natürlich soll die Klampfe nicht nur "im Koffer stehen". Aber die vielen Möglichkeiten klingen für mich eher nach Studio-Gitarre. Hab halt selbst die Erfahrung gemacht, daß Live ein simples Bedienlayout deutlich nützlicher ist, als 50 verschiedene Sounds (die für das Publikum auch nur wie 3 verschiedene klingen). Und hey, was ich schon live erlebt habt: da kommt das Solo dann versehentlich mit dem ätzendsten out-of-phase Sound überhaupt oder auch gerne die eigentlich smoothe Begleitung mit dem fettesten Brett.
Daher meine Frage. Wirst ja wissen, was Du machst (ironiefrei).
 
Belastet der 3,5W Verstärker die Batterie nicht zu stark?
3,5W an 9V ergeben ja einen Stromverbrauch von 380mA.
Zink/Kohle bzw Aklaline Batterien dürfen damit spätestens nach 1-2 Stunden leer sein.

Gruss
Hans
 
Danke für den Input!

nach 1-2 stunden hast du natürlich recht, aber spielt man(n) 2 stunden lang durchgehend mit sustainer? ich werde ihn nicht derartig exzessiv nutzen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben