Ibanez RGR421DX oder Ibanez RG 420 EG Spider Web?

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hallo Leute,

hier mein Zwiespalt: Welche Gitarre ist am besten für einen guten Metal Sound geeignet?

Die https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr421dx_bk.htm?gclid=CPu0xNOsq7MCFdExzQod2jsAkA

oder

diese hier http://www.christians-musikladen.de....html?osCsid=2a277e387e7d5b8b57f5881f828f2766

Mir geht es jetzt nicht primär um das Aussehen sondern vielmehr um die Technik die drin steckt. Heißt die Tonabnehmer, welcher Hals eher für kleinere Finger geeignet ist und wie es in Sachen downtuning aussieht.

Hab gehört mit einer festen Brücke soll das angeblich besser gehen... meine jetzige hat ein III Edge Tremolo (also wie bei der Spider Web von Ibanez). Nur weiß ich nicht wie es mit einer festen Brücke aussieht.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also Drop Tunings gehen auf beiden Gitarren gleich gut. Was bei einer festen Brücke deutlich leichter geht , ist das Umstimmen von einem Tuning ins andere.
Dein zweiter Link geht leider nicht. Du meinst wohl diese
http://www.christians-musikladen.de/ibanez-rg420egsbk-spider-black-p-2740.html
Die hat aber auch ein Edge3 Tremolo, ist also technisch sehr ähnlich wie deine.
Wenn du das Edge nicht verwendest, und viel mit Tunings experimentieren willst, solltest du auf jeden Fall die mit der festen Brücke nehmen.
Erleichtert das Stimmen, das Saiten wechseln, das Einstellen von Oktavreinheit und Saitenlage.
Außerdem gerät sie nicht so leicht aus der Stimmung, wenn man beim Palm muten mal die Hand zu fest aufdrückt.
 
Naja, das Tremolo nutze ich nicht allzu häufig^^. Gut, also da denn klar die mit fester Brücke. Und wie stehts mit den Tonabnehmern? Hat da jemand zufällig eine Ahnung welche Charakteristiken die jeweiligen haben? Und ja, ich meinte die Gitarre^^.
 
Ganz ehrlich, nimm lieber eine RGA 32 oder 42, da hast du schonmal viel bessere Pickups drin als in der RGR.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA42.../290800343252?pt=Gitarren&hash=item43b50d18d4

Der Mahagonikorpus gibt dem ganzen auch noch etwas mehr Tiefe im Sound und durch die aktiven PUs bekommst du auch bei Drop Tunings einen sehr fetten, brachialen Metalsound.
Ein Koffer ist zudem auch dabei !

Oder hier in weiß zum Schnäppchenpreis
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA32.../290768391132?pt=Gitarren&hash=item43b3258bdc


http://www.youtube.com/watch?v=iBoUg11yovE&feature=related
 
Oh das ist neu ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben