Ibanez RGR652AHBF Griffbrett-Holz -> gefärbtes Makassar Ebenholz?

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die im Betreff genannte Gitarre gekauft. Vorab: Ich bin recht angetan, sie tut was sie soll. Klingt sehr gut und spielt sich traumhaft.
Ich habe eine Frage zum Griffbrettholz. Es wird angegeben mit "Makassar Ebenholz".
Es ist allerdings komplett schwarz, ohne braune Stellen/Streifen. Außerdem ist es nicht so feinporig wie meine anderen Ebenholz-Griffbretter, sondern ähnelt von der Struktur her eher Palisander.

Was genau macht Ibanez hier? Wird gefärbtes Makassar Ebenholz verbaut? Wie könnte ich das herausfinden?

Vielen Dank und beste Grüße
Chris

IMG_20220726_154958.jpg

IMG_20220726_155004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir eigentlich nur Ibanez selbst beantworten.
Es deutet allerdings so gut wie alles auf eine Färbung hin, da alle Gitarren dieses Modelltyps ein schwarzes Griffbrett haben und das ist bei der Farbvarianz von Makassar Ebenholz einfach ohne Färbung kaum vorstellbar.
Die Struktur passt, die Farbe eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht Ibanez hier? Wird gefärbtes Makassar Ebenholz verbaut? Wie könnte ich das herausfinden?

Kann Deine Fragen leider nicht beantworten, Dir aber versichern dass wenn es überhaupt Makassar Ebeholz ist, der Splint verwendet wurde und dieser eben schwarz gebeizt wurde.

Warum sollte man ein Holz dass gerade durch sein Farbenspiel beeindruckt schwarz einfärben???

Mal direkt bei Ibanez nachfragen?

Bestimmt geben die dann direkt zu dass sie billigstes Indian Laurel verwendet haben, das aber in der Werbung nicht so gut geklungen hätte.

Ich finde das beizen von Griffbrettern gehört zu Kaufhausgitarren, aber nicht zu Musikinstrumenten.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum sollte man ein Holz dass gerade durch sein Farbenspiel beeindruckt schwarz einfärben???

Mal direkt bei Ibanez nachfragen?
ich hab eine Ibanez Artstar SS 300 (seit gut 6 Jahren) mit Ebenholzgriffbrett, das ist wohl kein Makassar?, aber durchaus gleichmässig schwarz und auch sehr dunkel. Da hat sich auch nichts irgendwie verändert, soweit man das beurteilen kann. Zumindest was das Einfärben angeht, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Ibanez das macht, ohne das als Information mitzugeben. Ibanez hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf und ich glaube nicht, das sie Zweifel daran aufkommen lassen wollen, aber man weiss ja nie:rolleyes:.
 
Ibanez hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf und ich glaube nicht, das sie Zweifel daran aufkommen lassen wollen, aber man weiss ja nie:rolleyes:.

Das war auch mein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt tatsächlich mal an Ibanez (bzw. Meinl) geschrieben und nachgefragt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich habe in den Wirren des Netzes schon Gerüchte gelesen, dass Ibanez Griffbretter färbt. Man bekommt jedenfalls keine schwarzen Finger beim Spielen und ich habe direkt nach dem Kauf schon Bünde poliert und Griffbrett geölt und konnte dabei nicht feststellen, dass etwas abfärbt oder Farbe verliert. Man sieht heutzutage immer mal wieder farbige Griffbretter, auch bei sehr hochpreisigen Instrumenten, insofern empfinde ich es nicht unbedingt als Sakrileg, sofern es keine negativen Auwirkungen auf Bespielbarkeit,Struktur,Klang, etc. hat und Beständig ist.
Aus optischen Gründen freue ich mich eher über das schwarze Griffbrett, weil die gesamte Gitarre dieses strikte schwaz-weiß-Konzept verfolgt, was mit einem farbigen/braunen Griffbrett einfach nicht gut passen würde. Sie wurde übrigens bis 2019 mit Palisandergriffbrett angeboten. Die Bilder beim großen T sind offenbar noch mit dunklem, wenn auch immer noch braunem Palisandergriffbrett, auch wenn in der Beschreibung schon Ebenholz steht. Die Gitarre hat auch eine '17er Seriennummer. Das Palisander wurde also allem Anschein nach nicht gefärbt, ist aber laut den Bildern, die man so findet auch recht dunkel für Palisander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich dass das Griffbrett gefärbt wurde. LTD bietet auch etliche Modelle mit einem Griffbrett aus Makassar Ebenholz an die sehr sehr dunkel sind und mit Sicherheit gefärbt wurden.
 
Ich habe eine Antwort von Ibanez (Meinl) bekommen:

"Ebenholz ist ein Naturprodukt, da kann von keiner bis sehr starker "Bestreifung" alles auftreten.
Da können wir leider keine detaillierte Auskunft geben, da wir in die Bauprozesse und Materialbeschaffung keinen Einblick haben"

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wurde die Frage ja schon irgendwie beantwortet. Ich interpretiere das so: "Natürlich beizen wir die Griffbretter. Wir würden es nur nie offiziell zugeben."
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass es gar kein Makassar Ebenholz ist?

Könnte z.B. auch Madagaskar Ebenholz sein - nur genießt dieses einen Schutzstatus, dh. Ibanez/FGN könnten da auch ganz bewusst eine andere Art angeben, um sich Ärger zu ersparen.

Bei den FGN Gitarren wurden z.B. bei den DCs laut Datenblatt "Kalimantan Ebenholz" Griffbretter verbaut (also ebenso Ebenholz aus Indonesien) - nur schaut es für mich ziemlich nach Palisander aus.
Diese Gitarren gab es auch nur 2016 und 2017.

Danach hat FGN dort, wo sonst Palisander zum Einsatz kam, Grenadillo verbaut.
Und seit ca. 2020 jetzt doch wieder Palisander.

Es kann natürlich sein, dass das Griffbrett eingefärbt wurde - kann aber auch sein, dass es einfach ein anderes Holz ist als angegeben und eben so aussieht, wie es aussieht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann natürlich sein, dass das Griffbrett eingefärbt wurde - kann aber auch sein, dass es einfach ein anderes Holz ist als angegeben und eben so aussieht, wie es aussieht.

Nein.

Es steht fest dass das Holz eingefärbt wurde, denn das einzige tiefschwarze Holz ist nun mal Ebenholz das zu einem Preis von etwa 50000,- € pro Kubikmeter gehandelt wird.

Es gibt kein anderes Holz das so aussieht.

*
 
Die im ersten Beitrag gezeigten Bilder zeigen aber nun mal ein Porenbild das so gar nicht zu Ebenholz passt.

Nach meiner Ansicht ist es also einfach kein Ebenholz.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das (schwarze und nicht gefärbte) Ebenholz einer meiner Gitarren ist auch nicht so grobporig.

Ich kenne aber auch nicht jeden Baum auf der Welt. :D
 
Ebenholz das zu einem Preis von etwa 50000,- € pro Kubikmeter gehandelt wird.
echt:engel:??? Das würde ja heissen, das es Gitarren mit Ebenholzgriffbrett um die 1000€ so gar nicht geben kann:rolleyes:, oder?
Ich glaub aber schon, daß meine beiden Gitarren mit Ebenholzgriffbrett auch eben ein solches haben, würde auch meinen Gitarrenhändler stutzig machen. Es werden ja oft genug auch Gitarren damit angeboten, oder meinst du speziell "Makassarebenholz?
Jedenfalls spekulieren wir hier nur rum, was es mit @Werwolf `s Gitarre und ihrem Griffbrett auf sich hat, denke ich:redface:.
 
Makassar Ebenholz hat ein anderes Porenbild als das schwarze Gabun Ebenholz.
Bei Makassar können diese Längsvertiefungen durchaus vorkommen.
Bei unbehandeltem Markassar erscheinen diese Vertiefungen jedoch eher heller als die umgebende Holzfarbe.
Die Vertiefungen auf dem gezeigten Griffbrett sind dunkler, was zum einen die Optik verfälscht und zum anderen ein weiteres Indiz für eine Färbung ist.

Ich gehe bei Ibanez eigentlich nicht davon aus, dass sie unrichtige Angaben zu verwendeten Holzarten macht, vor allen Dingen nicht in diesem Preisbereich.

BC2E4121-7D18-42E0-B033-3B013E9F4976.jpeg

Makassar unbehandelt
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe bei Ibanez eigentlich nicht davon aus, dass sie unrichtige Angaben zu verwendeten Holzarten macht, vor allen Dingen nicht in diesem Preisbereich.

Bei FGN war es definitiv so.

Ich habe gerade mal geschaut, lustigerweise steht aktuell auf der deutschen FGN Seite im Archiv "Palisander Griffbrett" im Falle der DC-10 - was ja auch mein augenscheinlicher Eindruck war (habe ich vorher schon geschrieben).
Wenn du nach "FGN Kalimantan Ebenholz" googelst, bekommst du noch etliche Einträge von Händlern, die das damalige "Kalimantan Ebenholz" von den offiziell angegeben Specs übernommen hatten.

FGN bzw. Fujigen hat die Gitarre, um die es hier geht, gebaut, daher halte ich das schon für erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben