Neue Metal Gitarre Hilfe bei Modellen

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo ihr,

Will mir in naher biss mittlerer Zukunft ne neue Gitarre holen die großteils Metal und bisschen Vielseitig sein sollte, also so Normaler Rock und Clean Sounds. Suche jetzt schon ne Zeit lang und habe mir schon paar Modelle rausgesucht
die in Frage kommen würden und bräuchte dazu paar mehr Infos da ich leider keine Möglichkeit habe (biss auf 1 ) sie iwo Anzutesten und Videos auf YT können leider nicht alle Fragen beantworten bzw gibts bei ein paar net viel.

Alternativen zu denen was ich Aufliste bräuchte ich eigentlich nicht da es irgendeine von denen werden wird evtl vielleicht von ein paar anderen Ibanez Modellen in der Preisliga.
Grundlegend muss die Gitarre Jumbo Bünde haben und einen matten oder unlackierten Hals. Ich mag auch Besonders gerne Dünne Hälse.
Preise bewegen sich von 600-950 Euro.



Die einzige die ich Antesten konnte auch wenn nicht in dieser Farbe das Blau gefällt mir am besten. Gefällt mir vom Sound und der Vielfallt recht gut jedoch habe ich schon eine RG
und beide unterscheiden sich nicht großartig voneinander außer den verbauten Hölzern. Besonders das Hellere Griffbrett irritiert mich ein bisschen sowie das Korpusholz, welches ich gar nicht kenne.



Die Teuerste von allen und war lange bisschen mein Favorit. Der Hals hier schein noch dünner zu sein als die Normalen RGs was mich auch neugierig macht. Stören tut mich hier das Flyod Rose da ich noch nie eine
Gitarre damit hatte bzw es auch net wirklich benutze. Sowie die Ibanez PUs was laut Berichten net schlecht sein sollten aber bei so ner Teuren Gitarre mich doch bisschen stört.



Mittlerweile eine meiner Favoriten besonders in der Farbe. Verbauten Hölzer finde ich auch gut da ich das dunkle Ebenholz mag.
Frage mich hier nur wie Dick genau der Hals ist weil er ja mit C-Shape angegeben ist ? Ist er ähnlich Ibanez oder doch bisschen Dicker ?



Noch eine Alternative zu den Superstrats. Hier gefällt mir auch die Farbe und Form sehr gut da ich auch Pantera Fan bin. Nur kann ich mit der Bezeichnung V Neckprofile nicht viel anfangen.
Ist das ein dünner Hals oder eher bisschen breiter nach hinten ?


Tendiere momentan wie erwähnt am ehesten zur Solar da hier am meisten stimmt und auch der preis niedriger ist. Da ich aber nicht gleich Kaufe da entweder ein paar Gitarren nicht Lieferbar sind und auch weil ich mir Zeit lasse wollte ich gerne noch paar mehr Infos/Erfahrungen
zu den anderen 3 Gitarren.


Hoffe konnte alles Halbwegs gut erklären und danke für die Hilfe :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du kein Vibrato brauchst/möchtest, dann lass es weg - insofern wäre die RG550, obwohl es (theoretisch) die beste Gitarre von den genannten ist, raus.

Die Solar würde ich ein bisschen höher einordnen als die RG421.
Die kommt aus dem gleichen indonesischen WMI Werk wie die von dir genannte Dean.

Ich hab Ola mal wegen der Hälse gefragt, er meinte, dass die sich an den Jackson Speed Necks orientieren.
Sind also etwas dicker als die Super Wizard Ibanez Hälse.

Hals der Dean dürfte noch etwas dicker sein, aber natürlich immer noch schlanker als ein dicker 50er Gibson Hals.

Das Handling der Dean ist völlig anders als das der Solar.
Diese ML Modelle sind auch ziemlich groß, das muss dir auch klar sein.

Was dir davon besser gefällt, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob du noch eine RG521 findest - die aktuellste Auflage ist aus der gleichen (Genesis) Serie wie die von dir verlinkte RG550, gabs, wenn ich mich recht erinnere aber nur in Schwarz oder Blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @MS Raz

Großteil Metal und vor allem auch sehr schöne Cleansounds durch Split sind auch neben den Ibanez und ESP die Schecter sehr interessant.

- X Jumbo
- Matter, unlackierter Hals
- sehr dünn
- und in Deinem Preisgefüge
- fantastische Bespielbarkeit und Saitenlage
- auch bei Downtunings keinerlei Probleme

Sind auch bei meiner Metalband meine Live Gitarren, also absolut zuverlässige Arbeitsgeräte ;)

Schec 1.jpg Schec 2.jpg Schec 1.jpg Schec 2.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Matter Hals, im Sound flexibel, sehr gute Seymour Duncan Puckups, feste Brücke, 24 Jumbobünde, flacher Hals, 20" Griffbrettradius, Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, Mahagonikorpus, Ahorndecke (mit schönem Funierholz für die Decke): PRS SE Mark Holcomb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du kein Vibrato brauchst/möchtest, dann lass es weg - insofern wäre die RG550, obwohl es (theoretisch) die beste Gitarre von den genannten ist, raus.

Ich halte ebenfalls die RG550 für die beste aller der von Dir vorgeschlagenen Gitarren.
Und ein Vibratosystem, noch dazu das aus meiner Sicht beste, was der Markt zu bieten hat (das Ibanez Edge ist nahezu unzerstörbar und verschleißfrei) schadet nicht, man kann es einfach arretieren, also fest setzen.
Aus meiner Sicht spricht für jeden der Vorschläge etwas, auch von den anderen Usern, aber meine ganz klare Empfehlung wäre die Ibanez RG 550.

Ich würde aber alle wirklich mal antesten, es kommt ja auch auf die Haptik an, die Gitarre muss zu Deinen Händen passen. Gerade im direkten Vergleich macht es häufig "klick" bei einem bestimmten Modell, das sollte man nicht unterschätzen.

Viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten hilft mir schonmal weiter :)

Wenn die Solar über der Rg421 ist fällt sie eh weg weil wie gesagt ich schon ne RG habe in die Richtung. Die Dean ist nur ne Alternative wobei ich auch ne Explorer habe und glaube mit der Form und größe zurechtkomme ;)
Die RG521 ist ein guter Tipp. Finde sie im Internet noch in schwarz, Specs sind gut aber sie spricht mich vom Aussehen nicht ganz an, wird aber aufjedenfall mal auf die Liste gesetzt.
Was ist mit der Ibanez RGA 42HPQM ? Liegt auch noch da drinnen.

Die Schectar hatte ich auch schonmal auf dem Schirm und finde sie auch net schlecht vorallem die Grüne. Sollte sie auch noch mal näher betrachten schaut auch nachn guten Teil aus :)

Und die PRS Mark Holcomb ist bisschen zu Teuer für mich momentan, wollte sie vor paar Jahren schonmal kaufen da damals 2 Modelle für 700 abverkauft wurden aber ich damals leider kein Geld übrig hatte.
Würde eher 600-700 Euro ausgeben statt um die 1000 ;)

Ja mir Gefällt die RG 550 von aussehen her auch fast am besten und auch von der vielfälltigkeit, sie ist halt auch sehr Teuer. Und wie erwähnt kann ich leider keine biss auf die Rg421 antesten da ich viel zu weit weg von allen Wohne ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ein paar Euro sparen willst:
Du kannst direkt auf der Website von Solar bestellen. Da gibt es die Kategorie Outlet. Das sind Gitarre mit kleineren Mängeln zu günstigeren Preisen. Es wird recht genau angegeben, worum es sich bei den Mängeln handelt.
 
Ja mir Gefällt die RG 550 von aussehen her auch fast am besten und auch von der vielfälltigkeit, sie ist halt auch sehr Teuer.
Ja, die RG ist noch einmal etwas vielseitiger, als Deine anderen Vorschläge, da sie halt zusätzlich zu den beiden Humbuckern als einzige noch den mittleren Single Coil hat. Damit hat sie die "Steve Vai-Schaltung", in der Du etwa auch den mittleren Coil zusammen mit jeweils einer Single-Spule eines der Humbuckers betreiben kannst, das geht etwas in Richtung der beliebtesten Strat-Sounds.
Generell vielleicht einmal: Die Ibanez-RG-Reihe hat keine schlechten Modelle, das gibt es da nicht mehr. Wenn man abstufen möchte (so macht es Ibanez), dann stehen qualitativ über der normalen RG-Gitarren noch (in ansteigender Reihenfolge und etwas vereinfacht) erst Premium, dann Prestige und (Handarbeit) j-custom.
Die Premium-Reihe ist in den USA etwas umstritten ("nur optisch aufgepeppte normale RG zum höheren Preis"), hier in Europa aber auch recht beliebt. Da findest Du Modelle, die optisch etwa den vorgechlagenen Schecters gleichen.
Die Prestige und die j-custom werden bei Fujigen direkt in Japan hergestellt. Mehr an Qualität geht nicht, Zielgruppe dieser Reihen sind laut Ibanez Profi-Gitarristen und sehr anspruchsvolle Amateure (wobei ich persönlich Schubladendenken dieser Art nicht so mag).
Die 550 Genesis ist eine Prestige, nur wurde sie, weil die ursprüngliche RG 550 das erfolgreichste aller Ibanez-Modelle war, nicht Prestige, sondern Genesis genannt. Damit liegt sie im Ibanez-eigenen Bewertungssystem halt 2 Stufen über den anderen von Dir genannten Ibanez-Modellen.

ABER: Grau ist alle Theorie! Bei keiner der insgesamt vorgeschlagenen Gitarren habe ich bisher je einen Qualitätsmangel entdeckt, wobei ich allerdings die Schecters und die Solar noch nie ausgiebig getestet habe (muss ich echt mal nachholen). Zur PRS: Okay, ich bin etwas PRS-Fan, deshalb mit Einschränkungen meine Ansicht, aber da kann ich mir Qualitätsmängel auch nicht vorstellen. Ich kenne insgesamt 3 Personen, die eine PRS Holocomb spielen, alle sind offenbar sehr zufrieden.

Kannst Du es nicht doch einrichten, die Gitarren anzuspielen? Die Hälse sind ziemlich unterschiedlich. Du wirst mit jeder dieser Gitarren klar kommen, keine Frage, aber mit der perfekten Haptik macht es einfach noch mehr Spaß.
Andererseits: Du hast ja geschrieben, dass Dir dünne Hälse liegen, auch da dürfte die RG550 ganz vorn dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normaler Rock und Clean Sounds.

RG421:
Lieber nicht.

RG 550:
Best ever!
Aber ohne Trem-Erfahrung gilt: Einfuchsen oder Abstand halten.

Solar + Dean:
Würde ich mir nicht kaufen. Begründung: Keine, bzw. gefühlte Wetigkeit = 0.

Wie wäre es, wenn du dir eine Ibanez RGA42 (Mahagoni, Fixed Bridge, Gloss Black Finish) oder wahlweise eine RGA32 (Mahagoni, Fixed Bridge, Natural Finish) ziehst (beide googleln)? Gebraucht max. 200,-€ und dir da Dimarzios oder (weil Batteriefach schon da) EMG's reinmachst? Macht ca. 150,- obendrauf.

Dann hättest du solide, unkomplizierte, mahagoni-fette, all-purpose Rockbretter ohne viel Gedöns und sogar noch Geld über .. ?
Verarbeitungsqualität der Teile ist i. d. Regel super.

Check it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine unmaßgebliche meinung:
der hängt sehr wenig von farbe und korpusform
ab, es gibt ja auch telecaster formen in dem bereich.

es hängt aber sehr viel von den tonabnehmern ab.
hier sinnvollerweise doppelspuler (humbucker).
bei viel zerr ist meist eine etwas tiefere grenzfrequenz
evtl. mit resonanzüberhöhung ganz angenehm.
ein eher mittiger klang.
der Helmuth Lemme erklärt die tonabnehmer sehr
schön, seit vielen jahren ein fachmann.
https://www.gitarrenelektronik.de/

der pegel, den die tonabnehmer liefern, hängt damit zusammen,
über die zahl der windungen,
ist aber per se kein kriterium. das kann man durch einen
vorverstärker (pedal) anpassen, ohne dass das s/n wesentlich leidet.

das ist dann etwas schwierig, wenn man im klaren bereich
gleichzeitig die höchsten höhen fordert.

eine möglichkeit wären aktive tonbabnehmer, wie zb emg,
die recht viele höhen haben, was auch klar ganz gut klingt,
wobei dann ein eq (pedal) die höhen ggf. mildert und
bei bedarf eine mittige resonanz einführt.

natürlich, so hoch wie ein speziell gewickelter einspuler geht's
nicht. dafür brummt der mehr.

dass man verschiedene gitarren für verschiedene zwecke hat,
ist wohl kein zufall.
 
Wie Metal muss das denn optisch sein bzw. grundsätzlicher gefragt, gibt es eine Optik die Du willst bzw. auf keinen Fall willst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben