Ibanez Silver Serie 1978

  • Ersteller el vagabundo
  • Erstellt am
el vagabundo
el vagabundo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
15.07.09
Beiträge
78
Kekse
95
Moinsen Leute,

bin neu hier im Forum und hab ne Frage zur Holzbestimmung von nem Body.

Gitarre: Ibanez Silver Serie Seriennummer: J 781205

Laut Bestimmung soll das Brett von Oktober 1978 sein.

Ich hab schon mehrere Ibanez Seiten durch aber noch nicht 100% raus was für n Holz das sein soll. Frühere Klampfen sollen wohl aus Mahagoni sein, die Silver Serie jedoch aus Esche.

Kann das jemand bestätigen oder hat einer Kenne von den Teilen?

Hier noch einige Fotos...

Vielleicht weiß noch jemand ob der Body aus einem Stück ist...ich finde ja es sieht so aus...

Danke und ahoi aus Hambuich
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • body klein.jpg
    body klein.jpg
    165 KB · Aufrufe: 602
  • body klein 2.jpg
    body klein 2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 444
  • body klein 3.jpg
    body klein 3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 415
  • body klein 4.jpg
    body klein 4.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 430
  • body klein 5.jpg
    body klein 5.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 438
  • body klein 6.jpg
    body klein 6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 402
  • body klein 7.jpg
    body klein 7.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 475
  • body klein 8.jpg
    body klein 8.jpg
    159 KB · Aufrufe: 416
also für mich sieht das schon seeeehhhr mahagonisch aus ;-)
 
Ja das scheint ne Mahagoni Art zu sein.

Sie ist nciht aus einem Stück! Es wurden mindestens 2 Lagen aufeinandergeleimt.Das heißt dann Sandwich Body Ist bei meiner Ibanez aus 1970 auch so. War anscheinend gang und gebe dort.
Was mich verwundert ist warum sie eine Lage Furnier dazwischengeleimt haben. Weiß das wer? Ist bei meiner dasselbe.
lg
Chris
 
... woran siehst du die "Sandwich-Bauweise"?
 
okay...danke für Eure Infos....würde mich auch interessieren woran Du die Sandwichbauweise erkennst.

Wurden eigentlich mal OriginalStrats aus Mahagoni gefertigt oder nur aus Erle oder Esche???
 
@gitarrero:
wenn ich mir deine Bilder anschaue: ICH bin bei deiner trotz der anderen Aussagen in dem Thread der Meinung, dass es bei dir KEIN Mahagonie ist, einmal sieht das in der Halstasche keinesfalls so aus und das Zerfledderte auch nicht.
Von den Standardhölzern am ehesten noch Erle, wobei ich das auch noch nichtmal sagen würde, vllt. Birke.
 
Also mittlerweile ist es mir fast schon egal, aus welchem Holz meine Silver Series Strat ist, denn sie "stratelt" wesentlich mehr als beide original Fender-Strats, die mal in meinem Besitz waren...
 
Is ja auch scheißegal, wenns klingt, klingts! ;-)

@ el vagabundo: klingt deine denn auch?
 
@bernt:

Kann ich leider noch nicht sagen...das ist urlange her, dass ich die gespielt habe...die Original Elektronik habe ich noch...Hals habe ich in jungen Jahren verhunzt (abgeschliffen, gescheiterter scalloped Versuch) ...

bin gerade auf Halssuche...wenn ich dann alles wieder verdrahtet habe sage ich gerne Bescheid. Vergleichen kann ich die dann mit meiner 96er Strat, mit ner ESP Strat 400er Serie und mit ner CBS 79er...allerdings ist letztere ohne Jammerhaken...

@gitarrero: bist Du mit den "Excel" Pickups zufrieden?
 
@gitarrero: bist Du mit den "Excel" Pickups zufrieden?
Hmm, ich hab' halt keinen Vergleich, da ich die Excels bisher nicht getauscht habe. Ehrlich gesagt hab ich's auch nicht vor. Ich kann nur sagen, wie oben bereits erwähnt, dass das Gesamtpaket mehr "Klingel-Draht" (schwer in Worte zu fassen :D) bietet als meine zwei original Fender Strats, die ich mal hatte. Besonders cool klingen zwei Einstellungen: Hals-PU alleine und die Zwischenposition zwischen Mittel- und Steg-PU. Wobei letztere nicht brummfrei ist, weil alle drei Pickups dieselbe Magnetausrichtung haben und sich kein Humbucker-Effekt einstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben