Ibanez SR 390 versus Höfner Shorty und andere "Traveller" - Anfängerbass gesucht

N
newlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
21.02.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hey liebe Community,

suche einen günstigen Bass unter 200€. Ich habe ich zur Zeit einen gebrauchten Ibanez Soundgear zum Testen, mit Halsrichten etc ca 130 € gebraucht alut Gitarrenabuer. Einige nicht original Teile, "halb verbastelt" - fest verklebter XLR Stecker (So eine Saublöde Idee, wer kommt auf sowas???). Schönes Naturholz, aktive Elektronik, leicht zu bespielen.

Der kleine Höfner Bass faziniert mich. Schön Mobil. Wie klingt er, wie läßt sich der Hals bespielen, wie gut liegt auf den Beinen im Sitzen?

Es gibt ja auch Steinberger und anderer kleine Modelle. Grundsätzliche Pros und Contras bezüglich kleiner Bässe?
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen Fender Mustang von 1968. Das ist kein typischer "kleiiner" Bass, sondern ein Short-Scale Bass mit 30''-Mensur. Der Korpus ist auch etwas kleiner als bei den "großen", z. B. dem Precision-Bass.

Vom Sound her ist der Mustang ein ausgewachsenes Instrument. Der Sound liegt nah am Precision, jedoch etwas "weicher" und mit mehr tieferen Frequenzen, ihm fehlt der "Mitten - Bark" etwas, das den Precision ausmacht.

Der Platzgewinn durch die 30''-Mensur und den kleineren Korpus ist nicht so gewaltig. Dann kann man auch gleich den Preci mitnehmen.

Aber ein absoluter "Reisebass" ist die Steinberger - Kopie von Hohner. Ich hatte den Hohner B2 mit aktiver Elektronik. Mit den 2 Humbuckern hat er auch einen absolut amtlichen Sound. Die Ausführung als Headless sowie der zusammengestutzte Korpus (Paddel... :D) macht den Bass so klein, dass er in einen modifizierten Gewehrkoffer passte. Er lag lange Zeit mit meinem GallienKrueger MB 200 im Kofferraum, so daß ich ständig für eine evtl. Session gerüstet war.

Wenn man einen Hohner B oder B2 (aktiv) für kleines Geld findet, kann man meiner Meinung nach sofort zuschlagen.

Ciao

Uwe
 
Ok, danke Uwe. Vermutlich werde ich, falls meinen Ibanez nicht behalte, doch einen Neuen kaufen. Gebraucht ist mir zu Streesig, ausser von einem Händler, und dann ist wieder Preis höher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben