Ibanez sr505 zu wenig Output und brizzelnde Geräusche

  • Ersteller balmoral
  • Erstellt am
balmoral
balmoral
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
08.03.11
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Mitmusikanten,
leider habe ich in keines Problem mit meinem Ibanez SR505N Fünfseiter....
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.
Der aktive Bass hat leider einen extrem niedrigen Output, ungefähr lediglich ganauso viel wie z.B. ein
älterer passiver Fretless mit Singlecoils.
In den "Active" Eingang meines Hartke HA2500 muss ich das Gain voll aufreissen und Master fast auch bis
Maximum, sonst kommt da echt nur ein laues Lüftchen.
Aber was noch schlimmer ist, wenn man einen Ton ausklingen lässt, besonders bei tiefen Tönen auf der H-Saite z.B.
verursacht das Teil ein fieses brizzeln , ws irgendwie wie eine Einstreuung klingt... sehr ätzend.
Habe mich schon totgegoogelt, niemand scheint jemals ein ähnliches Problem gehabt zu haben..
Sollte ja irgenwie an der Elektronik liegen.. Batterie ist neu, der Rest der Signalkette ist mit anderen Bässen gecheckt,
es liegt am Ibanez.
Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Bassige Grüße:
Frank
 
Eigenschaft
 
Ich hab den fast gleichen SR705 und kann dir sagen, das mit dem Output sollte normal sein. Der Output ist in etwa gleich hoch wie mein passiver JazzBass mit Singlecoils.
Du kannst den Bass ja dann einfach in den passive Eingang am Amp stecken wenns sonst nicht reicht.
Was das für Nebengeräusche sind, kann ich nicht sagen. Hörst du die Geräusche auch, wenn du den Bass ohne Amp spielst?
 
Ja, dass stimmt mit meiner Beobachtung überein.... Am passiven Eingang ist er etwa so laut wie eben eigentlich nur ein passiver sein sollte...hatte/Habe einige aktive gehabt, hätte ich die dort angeschlossen, hätten sie
die Vorstufe komplett übersteuert... nur dieser Ibanez verhält sich outputmäßig wie ein passiver:bad: Die geräusche höre natürlich nur verstärkt, insbesondere da ich jetzt über eine neue 4x10 mit Hochtöner spiele, die alte Box hatte keinen.
Habe auch jahrelang immer nur unplugged oder in absolute Zimmerlautstärke gebasst...Jetzt wollte ich mal wieder loslegenund hab den zum erstenmal richtig laut machen wollen und dann das...:( Ich kann mir keinen Reim drauf machen...
Hat Dein Bass auch die Bartolinis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Bass hat auch die Bartolini MK1. Hatte mich anfangs auch gewundert, da einige passive Bässe mehr Output haben als dieser. Das ist aber normal bei der Elektronik. Dazu müsstest du auch noch mehr Berichte im Internet finden. Immerhin hält die Batterie sehr lange.
Mittlerlweile hab ich den Bass mit den Bartolinis aber auf passiv umgebaut. So ist er immernoch etwa gleichlaut wie ein Jassbass.
 
Hmmm... auch wenn du sagst, dass du die restliche Signalkette gecheckt hast...gebe ich trotzdem mal einen Schuss ins Blaue ab - weg vom Bass. Ich hätte nämlich auf einen Defekt in einem Speaker getippt, der vielleicht bei tiefen Frequenzen auftritt, die der Ibanez stärker produzieren kann als die Vergleichs-Bässe. Hast du mal gecheckt, ob alle vier Speaker schwingen, oder vielleicht einer hängt? Vielleicht kannst du in der Box zuordnen, ob das Geräusch von allen Speakern wiedergegeben wird (und somit im Signal steckt) oder vielleicht nur aus einer, in dem Fall könntest du dort die Schwingspule checken, oder auch nach mechanischen Ursachen suchen (Kabel vibriert an Speaker).

Nur ein wilder Tipp - vielleicht hilft es ein wenig. viel Glück und Bässte Grüße!
 
Wenn der Rest der Signalkette schon gecheckt wurde, würde ich auf die Elektronik tippen. Nur um Einstreuungen auszuschließen: britzelt es auch, wenn Du beide PUs in Betrieb hast? Elektronikfach gecheckt (Abschirmung, Wackelkontakt(e), lose Kabel, ...)? Und den Hinweis von @Slidemaster Dee finde ich auch wichtig, speziell wenn der Ibanez Dein einziger Fünfsaiter sein sollte und es vor allem im tiefen Keller anfängt zu rumpeln ...

Und grad noch zum Verständnis: ich persönlich finde diese Bezeichnungen "aktiv/passiv" beim Amp-Eingang etwas Banane. Als "Pad" oder "-20 dB" deutlich praxisorientierter. Denn: was sagt ein "aktiver Bass" denn aus? Doch nichts weiter, als dass da 'ne aktive Elektronik drin ist. Die halt nicht nur abdämpfen kann (passive Höhenblende), sondern eben auch Frequenzbereiche pushen, was dann allerdings eine deutlich höhere Lautstärke zur Folge haben KANN. Es heißt aber NICHT, dass eine aktive Elektronik automatisch den Output nach oben schiebt. Wenn ich meine GloKa-Elektronik aktiviere, tut sich im Pegel erst mal gar nix. Und das ist auch gut so ... Einen Pegelsprung gibt's erst bei ordentlich Boost oder beim Umschalten von Single Coil auf Humbucker. Was wiederum logisch ist ... "Aktive" PUs gibt's afaik gar nicht. Mit der Einschränkung, dass z.B. EMG-PUs die Vorverstärkung (Platine) direkt am PU sitzen haben und somit immer auf "aktiv" sind (und daher auch zwingend eine Batterie brauchen, sonst tut sich exakt gar nix ...).

Also: "aktiver" Bass muss in punkto Output gar nichts bedeuten. Es gibt auch passive PUs mit deutlich mehr Output, z.B. die Seymour Duncan Quarterpounder mit fetteren Magneten. Laut Bartolini-Homepage sind die Mk1 passive PUs. Von daher nichts kaputt oder doof, sondern ist halt so. Hast Du einen hohen Output, warum auch immer ("starke" PUs, aktiver Elektronik-Boost) - nutze die dusselige "Active"-Buchse. Wenn nicht - geh bei "Passive" rein. Fertig.

Ach so: meine Bässe sind: ein Human Base mit zwei Delano-Humbuckern (MM-style, splitbar) und aktiver (schaltbarer) Glockenklang-Elektronik sowie zwei Ibanez (BTB700DX, BTB705DX) mit EMGs und dazu passender Elektronik.
 
Und grad noch zum Verständnis: ich persönlich finde diese Bezeichnungen "aktiv/passiv" beim Amp-Eingang etwas Banane. Als "Pad" oder "-20 dB" deutlich praxisorientierter. Denn: was sagt ein "aktiver Bass" denn aus? Doch nichts weiter, als dass da 'ne aktive Elektronik drin ist. Die halt nicht nur abdämpfen kann (passive Höhenblende), sondern eben auch Frequenzbereiche pushen, was dann allerdings eine deutlich höhere Lautstärke zur Folge haben KANN. Es heißt aber NICHT, dass eine aktive Elektronik automatisch den Output nach oben schiebt.

Da bin ich mir unsicher, vlt kann ein Elektroniker weiterhelfen. Aktiv/Passiv könnte ja einfach ein "Gain" level meinen. Oder es könne auch für eine Eingangsmpendanz optimiert sein? Das Signal von einem aktiven Bass hat ja eine niedrigere Impendanz als von einem passiven, so weit wie ich das verstehe. Das könnte man wohl nicht mit einem Gain Regler einstellen. Aber mit Eingangsimpendanz kenn ich mich nicht gut aus, wenn jemand nen guten Link dazu hat gern her damit.
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Tipps... :)
Habe die Tage noch mal alles gecheckt. Die Box kann es nicht sein, die ist nagelneu.
Allerdings hatte die Vorgängerbox keinen Hochtöner, vielleicht ist es mir deswegen nicht aufgefallen.
Das Phänomen tritt nach wie vor nur bei diesem Bass auf, bei keinem anderen, egal ob aktiv oder passiv.
Ich war dann mit dem Bass beim Lokalen Händler, die konnten den Fehler zwar hören, aber nicht beheben.
Auch hier war der Bass von Output her nur halb so kräftik wie alle anderen Bässe aud dem Laden die wir getestet
haben. Einzige Idee war die komplette Elektronik auszutauschen....
Nachforschungen bei Meindl Distribution und Ibanez Japan ergaben zwar eine Teilebezeichnung, aber dieser Preamp
wirtd nicht mehr hergestellt, also Fehlanzeige.
Werde jetzt versuchen, den gleichen irgenwo bei Ebay und Konsorten noch einmal zu finden, da ich unbedingt
diese Kombi braunes Mahagony mit Maple-Fretboard haben will :-(
 
Wenn's "nur" die Elektronik ist - austauschen! Kommt im Zweifelsfall günstiger, als 'n kompletten Bass zu ordern. Und von wegen "wird nicht mehr hergestellt": im Zweifelsfall ist die Ibanez-Elektronik von Bartolini als OEM hergestellt, also sollte 'ne Bartolini-Elektronik passen.

Das hier steht z.B. auf der Bartolini-Webseite unter "Support":

Bartolini Branded Import Pickups
For support with the following pickups, please contact Ibanez directly. The following pickups are manufactured under a license agreement for the benefit of Bill and Pat Bartolini.
MK-1 Pickups. These are often upgraded to US made MK4CBC, MK5CBC, or MK6CBC pickups which are a direct replacement for 4-string, 5-string, and 6-string respectively.
GBV36 - Upgrade to MK6CBC pickups and HR-5.4AP Electronics
GRF700 - MK-1-4 can be upgraded to MK4CBC.
GRF705 - MK-1-5 can be upgraded to MK5CBC.
SR800, SR700, SR500, - MK-1-4 can be upgraded to MK4CBC with HR-5.4AP
SR805, SR705, SR505 - MK-1-5 can be upgraded to MK5CBC with HR-5.4AP
SR806, SR706, SR506 - MK-1-6 can be upgraded to MK6CBC with HR-5.4AP
SR405EQM Power Span humbuckers upgraded to MK5CBC with HR-5.4AP

Die HR-5.4AP-Elektronik hat das gleiche Layout wie die Standard-Elektronik vom SR505, das müsste funzen ... Bei Sweetwater (USA) gibt's die für etwas über 200 USD, in DE mal Google-Shopping kurz angeworfen, da geht's in Richtung 300 Euronen. Vllt. findest Du ja noch einen günstigeren Anbieter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war einfach nur das Volumen Poti...Ausgetauscht und jetzt ist alles wie es sein sollte....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben