Ibanez SZ520QM - bei PU-Wechsel (Tesla Opus 1) Toggle switch und Potis (Splitfunktion) erneuern

  • Ersteller razaretcha
  • Erstellt am
R
razaretcha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
31.01.16
Beiträge
36
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe mir auf Kleinanzeigen gerade ein Paar Tesla Opus 1 Humbucker für meine Ibanez SZ520QM bestellt. Momentan sind irgendwelche Gibson Pickups verbaut, die ich wohl bald verkaufen werde. Meine erste Frage wäre schon mal, woher ich wissen soll, welche genau das sind ;)
Da der Schalter etwas wabbelig ist und ich einen Poti zerstört habe, indem ich die Nase mit einem Schlitzschraubendreher beim Aufweiten abgebrochen habe, will ich jetzt die gesamte Elektronik neu machen.

Das wäre der gute Schalter, der momentan verbaut ist:
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...ter-fuer-ausgewaehlte-rg-sz-modelle-3sw1jpm3t
Natürlich sau teuer, gibt es da alternativen?
Welche Potentiometer soll ich kaufen? Ich bin gerne bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es sich qualitativ lohnt.

Ich möchte die Pickups splitbar über die Potis machen, gibt es dafür eine Anleitung? Ich kann löten, das sollte also kein Problem sein.
Gibt es irgendwelche Klinkenbuchsen, die Vorteile gegenüber günstigeren Varianten haben?

Danke im voraus!

MfG,
razaretcha
 
Eigenschaft
 
Alternativ die "normalen" Toggle Switches. Kosten bei Göldo (Rockinger) 15€. Ob der Einbausurchmesser passt, oder etwas erweitert werden muss, kann ich nicht sagen. Aber bei einem Schalter von 54€ würde ich nicht lange überlegen. Auch bei den Potis nicht auf den Preis schauen: Ich habe einige hundert Potis verbaut, die allermeisten waren Japan Potis, normal und Push/Pull. Auch von Göldo/Rockinger. So gut wie noch nie Probleme gehabt. Nur die US CTS machten manchmal Ärger.
Splitten über Push/Pull ist keine Kunst, wenn die PU's 4 oder 5 Kabel haben? Wenn Du soweit bist, sende ich Dir ein Bild wie es aussieht. Frohes Schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!
Meine Tesla Opus Pickups sind heute angekommen. Sie haben vier Kabel: rot, grün, weiß, schwarz und ein Draht in der Mitte, welches bei beiden mit dem grünen Kabel verbunden ist (evtl. Neutralleiter?)
Dann muss ich mir mal ganz normale toggle switches kaufen, drei Potis (500kOhm?) und vielleicht noch eine hochwertigere Klinkenbuchse. Hoffentlich finde ich halbwegs vernünftiges Zeug bei Thomann, bei der riesigen Auswahl habe ich schon meine Schwierigkeiten ;)
 
Also zu der Verkabelung des PUs guck einfach mal hier:
http://www.teslapickups.com/?products=opus-1

Beim großen T sollte man eigentlich alles zusammen bekommen.

Für die Werte der Potis check einfach mal die alten, aber 500k sollte hinkommen.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben