Ibanez USRG30 US Custom

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
hat Jemand Kenntnis über eine Ibanez USRG30 US Custom, in USA hergestellt. ? Preise und Qualität dieser Gitarre? Habe eine angeboten bekommen und weiss nicht, ob ich zugreifen soll.
Im Internet ist leider nichts besonderes darüber zu finden, wahrscheinlich auch aufgrund des Alters oder weil sie uninteressant ist, keine Ahnung.
Ca. 20 Jahre alt, generalüberholt vom Fachbetrieb.
 
Eigenschaft
 
Wie wärs, wenn du dir die Gitarre erstmal anschaust und vorallem anspielst? Danach kannst du immer noch entscheiden. Ob der Preis und die Qualität stimmt, siehst du ja dann.
 
Hi, leider nicht möglich, ich komm aus D und die Gitarre aus F.
Generell würde mir Infos reichen, der Rest ist mal wieder Vertrauen und überraschen lassen.
 
Hi, leider nicht möglich, ich komm aus D und die Gitarre aus F.
Generell würde mir Infos reichen, der Rest ist mal wieder Vertrauen und überraschen lassen.

Ich kaufe mir doch keine Gitarre, auf der ich nicht wenigstens einmal gespielt habe und sie mal in den Händen gehalten habe. Hinterher hast du so 'ne Gurke und denkst dir "Das Geld hätte ich auch besser investieren können". Gerade bei Gitarren gibt es so viele verschiedene Faktoren, die für einen Kauf oder Nichtkauf sprechen. Mit Vertrauen und überraschen lassen kommst du da nicht weit. Und da nützt es dir wenig, wenn du die Gitarre nur auf Bildern gesehen hast. Sorry, aber da musst du dich schon selbst von überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einer 5 minütigen Internetrecherche :

http://www.jemsite.com
I started building the Ibanez USRG-10-20 and 30 in 1993 and in 1994 started building the ATK Bass line. These several thousand Ibanez were built in Coopersburg PA. by PBC Guitar technology which was my company at the time. All of these instruments featured our special Tension Free neck and other than the electronics and hardware, were built to finish by PBC. We stopped building for Ibanez in late 1996. I learned to have a great respect for this fine Hoshino (Ibanez) company for the quality that they demand and deliver. - Dave Bunker, Pres. Bunker Guitars

Desweiteren: https://www.musiker-board.de/alles-ueber-die-ibanez-usa-custom-gitarren-geschichte-modelle-besonderheiten.html

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, jedoch vertrete ich in diesem Fall auch MrGibson`s Einstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hast eigentlich recht, nur leider bekommt man nicht mehr alle Modelle, die man mag hier am Ort.
Ist schon ein großes Risiko, darum versuche ich immer das Preis/Leistungsverhältnis stimmend zu halten,
so dass man bei einem Wiederverkauf keine großen Verluste macht, wie es immer mit einer neuen Gitarre ist.
Pech wäre natürlich, wenn die Gitarre kaputt ist, das ist mir auch 1x passiert, darum versuche ich alles
über Paypal abzuwickeln, da bekommt man zumindest das Geld zurück, zwar alles mit viel Arbeit verbunden,
aber eben kein Verlust.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, super, danke, sehr hilfreich.
Irgendwie suche ich an der falschen Stelle.
Ist wahrscheinlich wie mit dem Gold suchen, der eine findet was, die anderen nicht.
Ich gehöre eben zu den anderen :rock:.
Ansonsten, wie bei Mr. Gibson, da habt Ihr schon recht, sollte man alles erst sehen und antesten.
Aber wie Du siehst kosten die Teile oder haben Sie mal 1.600 Dollar gekostet.
Ich bekomme sie für die Hälfte und dann überlegst Du natürlich und denke,
selbst, wenn Sie mir nicht gefällt (z.B. fehlt mir der Singlecoil), werde ich sie für mein Preis wieder los.
 
Meine RGA321 war auch ein Blindkauf aus Österreich. Sowohl Preis als auch relative Seltenheit waren einfach zu verlockend. Hat problemlos geklappt.
Wenn dir aber schon von Anfang was fehlt, würde ich es vielleicht doch eher lassen.
 
Aber wie Du siehst kosten die Teile oder haben Sie mal 1.600 Dollar gekostet.
Ich bekomme sie für die Hälfte und dann überlegst Du natürlich und denke,
selbst, wenn Sie mir nicht gefällt (z.B. fehlt mir der Singlecoil), werde ich sie für mein Preis wieder los.

Die USA-Customs waren seinerzeit auf jeden Fall sehr gute Gitarren, die ExoticWoods waren damals mein Traum.
In der Gitarre & Bass gab es Anfang der 90'er zwei Testberichte die du nach wie vor gegen Gebühr auf der Website runterladen kannst.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine aktuelle RG4570 Prestige gekauft, tolles Instrument ist qualitativ sicher vergleichbar.

Wenn du so eine Gitarre von damals für unter 1.000,- € bekommst ist das (je nach Ausstattung) sicherlich interessant - zumindest mich würde es interessieren... :D
Pass aber auf bei der Hardware!
Die damals verwendete "Cosmo-Black" Oberfläche ist sehr empfindlich und bei den meisten gebrauchten Ibanez-Klampfen aus dieser Zeit ziemlich angegriffen. Entweder man nimmt das hin so wie es ist oder man tauscht die Hardware aus nur dann wird's deutlich teurer.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habt Ihr ja schon so einige Erfahrungen mit gemacht.
Ich kenne nix von Ibanez Gitarren, allerdings fehlt mir bei all den schönen Angeboten der Singlecoil.
Auch die recht teuren, haben nur 2 Hb - reicht das, können die Hb von der USRG einen Coil ersetzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal ne recht blöde Frage, verzeiht mir:
Ich habe die Wahl zwischen einer RGD 2120 Z Presige, ziemlich neu, auch zum halben Preis, made in Japan
und eben dieser Custom USRG, 20 Jahre alt, made in USA, allerdings generalüberholt und sieht zumindest von aussen recht neuwertig aus, auch zum halben Preis.
Ich kann mich nicht entscheiden, weil ich beide nicht kenne.
Wenn es Frauen wären, würde ich beide nehmen, aber für 2 Gitarren reicht mein Budget nicht.
[h=1][/h]
 
Wenn du dich handwerklich nicht mit Gitarren auskennst würde ich eher zu einer neuen Prestige neigen. Sind wirklich gute Instrumente und du hast kein Risiko.

An einer 20 Jahre alten Gitarre kann immer etwas sein und wenn man sich nicht selber helfen kann, lohnt sich das nicht.
Ich richte gerne Gitarren her, aber ich habe mir ganz bewusst was neues gekauft. Weniger G'schiiiss wie man in Bayern sagt...;)

Man kann bei zwei Humbuckern und einem hochwertigem 5-Weg-Schalter die PUs so belegen das man die inneren oder äußeren Spulen in gesplittet hat, klingt sehr gut für Rock/Metal-Cleansounds.
Auf der Website von DiMarzio kannst du die Schaltbilder für sowas runterladen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal eine USRG30TP mit unglaublich intensiv gemaserter Decke und ich kam mit dem "Tension Free Neck" nicht gut klar. Sie hätte "transparent purple" sein sollen, war in Wahrheit aber eher hellbraun. Bei den meisten USRGs gibt es über die Jahre Verfärbungsprobleme wegen des fehlenden UV-Blockers im Lack. Meiner persönlichen Meinung nach sind die UCEWs (Exotic Wood) von 1992 den USRGs qualitativ deutlich überlegen, aber genauso schwer zu finden.

PS: Lieber lstya, "angeboten bekommen" trifft's ja nicht unbedingt korrekt, stimmt's? ;) Den J. aus F. kenne ich, dem kannst Du vertrauen, das ist eine ehrliche Haut und er ist sehr zuverlässig und korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube ich Dir, dass er o.K. als Geschäftsmann ist.
Danke auch für Deine Info.
Ich brauche eine Gitarre für den täglichen Gebrauch, die zuverlässig ist usw.
Das kann sicherlich auch eine 20jährige Gitarre, aber vielleicht doch nicht so, wie eine Neue?
Na ja, im Hinterkopf hatte ich so die Gedanken, USA-Hersteller (bessere Verarbeitung als Asien?) wertvoller als eine Neue, da vielleicht mal die Nachfrage größer wird?
Sammlerteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe mir doch keine Gitarre, auf der ich nicht wenigstens einmal gespielt habe und sie mal in den Händen gehalten habe. Hinterher hast du so 'ne Gurke und denkst dir "Das Geld hätte ich auch besser investieren können". Gerade bei Gitarren gibt es so viele verschiedene Faktoren, die für einen Kauf oder Nichtkauf sprechen. Mit Vertrauen und überraschen lassen kommst du da nicht weit. Und da nützt es dir wenig, wenn du die Gitarre nur auf Bildern gesehen hast. Sorry, aber da musst du dich schon selbst von überzeugen.

sorry, aber wenn es sich um ein seltenes instrument handelt, das man unbedingt haben will, dann ist halt etwas gambling angesagt.
man geht etwas risiko bewußt ein, vorausgesetzt man fühlt, man habe genug infos und saubere fotos bekommen.
die ebay-bewertung hilft meistens auch etwas, wenn man die seriosität des verkäufers hinterfragen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich brauche eine Gitarre für den täglichen Gebrauch, die zuverlässig ist usw.
Das kann sicherlich auch eine 20jährige Gitarre, aber vielleicht doch nicht so, wie eine Neue?
Na ja, im Hinterkopf hatte ich so die Gedanken, USA-Hersteller (bessere Verarbeitung als Asien?) wertvoller als eine Neue, da vielleicht mal die Nachfrage größer wird?
Sammlerteil?
Die USRGs sind ein Stück weit sicherlich Sammlerteile, allerdings darf man sie auch nicht überbewerten. Wenn Du eine alltagstaugliche Einsatzgitarre mit edler Optik suchst, wirst Du auch bei den modernen Prestige-Modellen fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, im Hinterkopf hatte ich so die Gedanken, USA-Hersteller (bessere Verarbeitung als Asien?)

USA ist nicht automatisch besser als Japan. Die Ibanez USA-Customs waren meines Wissens überwiegend Teile aus Japan die dann in USA lackiert und montiert wurden. Das Entscheidende daran waren die wählbaren Optionen.


...wertvoller als eine Neue, da vielleicht mal die Nachfrage größer wird?
Sammlerteil?

Jaja, davon träumen viele. Die diversen Kleinanzeigen-Portale sind voll von "wertvollen Sammlerstücken" die komischerweise keiner kauft... :D
Wir reden hier "nur" über eine gebrauchte (Ibanez)Gitarre.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ibanez USA-Customs waren meines Wissens überwiegend Teile aus Japan die dann in USA lackiert und montiert wurden. Das Entscheidende daran waren die wählbaren Optionen.
Die Lage ist etwas vertrackter, aber zusammengefasst steht das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal eine USRG30TP mit unglaublich intensiv gemaserter Decke und ich kam mit dem "Tension Free Neck" nicht gut klar. Sie hätte "transparent purple" sein sollen, war in Wahrheit aber eher hellbraun. Bei den meisten USRGs gibt es über die Jahre Verfärbungsprobleme wegen des fehlenden UV-Blockers im Lack. Meiner persönlichen Meinung nach sind die UCEWs (Exotic Wood) von 1992 den USRGs qualitativ deutlich überlegen, aber genauso schwer zu finden.

PS: Lieber lstya, "angeboten bekommen" trifft's ja nicht unbedingt korrekt, stimmt's? ;) Den J. aus F. kenne ich, dem kannst Du vertrauen, das ist eine ehrliche Haut und er ist sehr zuverlässig und korrekt.

Leider kann man ihm nicht mehr vertrauen. Obwohl wir uns schriftlich geeinigt hatten, hat er nicht geliefert, weil er die Gitarre wohl besser im Nachhinein verkaufen konnte und das ist natürlich ein Geschäftsgebaren, wo man nur drauf Kotzen kann!!!
Es müsste eine graue Liste geben, wo man diese Leute einschreiben kann.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare!

Und wie gesagt, zu dem Verkäufer "jeapson" aus Frankreich kann man nur folgendes sagen:
Leider kann man ihm nicht mehr vertrauen. Obwohl wir uns schriftlich geeinigt hatten, hat er nicht geliefert, weil er die Gitarre wohl besser im Nachhinein verkaufen konnte und das ist natürlich ein Geschäftsgebaren, wo man nur drauf Kotzen kann!!!
Es müsste eine graue Liste geben, wo man diese Leute einschreiben kann.
Es kamen dann so blöde Aussagen, u.a. wie: Ja, der Versand kostet jetzt 200 €, dann habe ich ja kaum Verdienst an der Gitarre usw.
Der Versand von Frankreich nach Deutschland ist lt. DHL 20 € für eine Gitarre.
 
Au weia, das tut mit Leid zu hören. Ich will zwar nicht so darauf herumreiten, aber hast Du versucht, eine Einigung außerhalb von eBay zu erzielen oder hast Du einen offiziellen eBay-Preisvorschlag eingereicht?

Aber sieh es mal so: Guck Dir lieber schöne Prestige-Modelle aus japanischer Fertigung an - ich würde fast sagen, da bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt oft ein deutlich besseres Preis-Qualitäts-Verhältnis als bei USRGs. Die UCEWs von 1990..1992 sind diesen (meiner Meinung nach) auch qualitativ überlegen, von daher musst Du nicht zu sehr enttäuscht sein, dass es nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben