Ibanez4570 sucht Metal pickup(s)

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi

ich hab mir grad meine 2. 4570 gekauft, und an der sind leider
wolfetone marshallhead pafs drinnen... dies sind jetzt mal etwas mau für metal und C tuning...

so wenn ich jetzt mir neue suchen würde was würde sich anbieten?

meine andere RG 4570 ist im standardtuning mit Air Norton, True Velvet und Tone Zone richtig cool bestückt, was würde sich aber jetzt anbieten wenn ich jetzt die HSH konfiguration auf "etwas schärfer" trimme...

https://ibanez.fandom.com/wiki/RG4570Z

leider bin ich mit dem Angebot ansich ein wenig überfordert, ich kann nur sagen, Di marzio wäre cool und alnico 5 ist mir glaub ich fast ein bischen lieber als keramik, zumindest bilde ich mir das ein, meine Schecter SLS mit Fishman Fluence sind mir ein bischen zu Herzlos für die RG... kann aber auch daran liegen das sie Aktiv sind

https://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power

da gibts ja wie sand am meer pickups... ist da wer von euch mehr im bilde als ich?

ich würde wenn dann gleich alle tauschen , also Brdge Humbucker Middle single coil und neck humbucker...

gäbe es eine emfehlung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle wohl erstmal die Stimmungen beider Gitarren tauschen und von da aus weitersehen...

das war auch mein erster gedanke... hab ich auch gemacht... nur wenn man mit der "gleichen" gitarre auf "ein mal" gefühlt 20%weniger punch hat haut das nicht hin...

wenn ich jetzt nur die mit der marshallhead gitarre spielen würde und nicht wüsste wie sich ein air norton anhört wärs kein problem...
 
Bestand Neck
Neck Air Norton:
Alnico 5, 12,58
6,5/7,0/5,0

Lt Di Marzio wäre für mich
LiquiFire
Alnico 5, 10,75
6/7,5/4,5

D Aktivator Neck
Ceramic, 7,22
4/5/8


was ist jezt der große unterschied Passiv keramik und alnico5, und wenn man die ausgangsleistung anschaut müsste ja der air norton der stärkste sein, warum schlägt mir di marzio das vor?

gehe ich richtig in der annahme das der liquifire dann fast da gleich als der air norton ist?
 
was ist jezt der große unterschied Passiv keramik und alnico5
Der Magnet hat einen Einfluss auf den Klang.
Seymour Duncan schreibt folgendes dazu:
Alnico II is a lower output magnet that is smooth and usually has just a bit of warmth.
Alnico V has more scooped mids and tighter in the low end. Provides some bite and sparkle.
Alnico VIII is generally between Ceramic and Alnico V, with quite a bit of magnetic pull, punchy with upper mids but a little more warmth than ceramic.
Ceramic is quite strong and gives a very bright tone. It retains articulation and clarity even with heavy distortion which makes it suited for heavy distorted styles.
Hier sind auch Soundsamples mit dabei.
 
Der Magnet hat einen Einfluss auf den Klang.

Ich tu mir da ein wenig schwer weil ich als Referenz nur eine SLS habe, die hat aktive Tonabnehmer und mit sumpfesche auch vom holz völlig anders...

mir fällt da auf das der AirNorton in der 4570 nach dem anschlag so ein leichtes "auf und ab" in der verzerrung hat und sich der ton quasi entwickelt und dann lebt... die aktiven Fishman Fluence der SLS sind sofort da und sehr gleichmäßig und haben dieses "auf und ab" im tone nicht, eher sachlich würd ich dazu sagen...

so mein problem ist also was macht den soundunterschied? ist das die gitarre mit der sumpfesche, neck und string thru oder sind das die AKTIVEN tonabnehmer oder generell der ceramc magnet:(

oder anders rum, würden die fishman mit mahagoni und tremolo anders klingen?

weil sonst könnte ich mir auch einen illuminator neck vorstellen
ceramic, 10,5
6/7/5

würde mit den specs ziemlich beim air norton liegen (was mit der gitarre ja gut funktioniert) aber doch ein bischen(wirklich ein bischen) ausgangsstärker
 
Das kann alles mögliche sein.

Ich persönlich finde keramische Tonabnehmer sehr gut zu spielen, aber ich habe keine Lust sie zu spielen.
Sie sind irgendwie lebloser und langweiliger, als die anderen.
Ich mag auch den Output nicht, den die meisten da haben.

Ich kann Dir aber keine wirklich sinnvollen Empfehlungen aussprechen, da sind @bagotrix und @Stratz die Profis für ;)
 
Das kann alles mögliche sein.

Ich persönlich finde keramische Tonabnehmer sehr gut zu spielen, aber ich habe keine Lust sie zu spielen.
Sie sind irgendwie lebloser und langweiliger, als die anderen.
Ich mag auch den Output nicht, den die meisten da haben.

Ich kann Dir aber keine wirklich sinnvollen Empfehlungen aussprechen, da sind @bagotrix und @Stratz die Profis für ;)

ja so oder so ähnlich gehts mir auch...:D

vll soll ich die Fishman fluenze auch gleich mit tauschen:eek::ugly:


Ja die beiden haben mir bei meiner letzten anfrage auch super geholfen und die empfehlung hat gut gepasst:great:

ich hoff die konnen mir hier auch weiterhelfen:engel:

ich glaub wenn das generel an ceramic liegt das die eher nüchtern und leblos klingen dann bin ich vermutlich eher der alnico5 typ

da gäbs von Di marzio den liquifire
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal DiMarzio angeschireben was die machen würden

You might try an F-spaced Titan neck model (DP258F) in the neck position and an F-spaced Satchur8 DP273F) in the bridge position, with a reverse-polarity Red Velvet (DP174S) in the middle.
spanndende empfehlung, Alnico 8 als neck, und der Red velvet...

jetzt muss ich mal schauen wos das zeug überhaubt gibt:engel:
 
spanndende empfehlung, Alnico 8 als neck, und der Red velvet...

Da hast Du was falsch verstanden, der Satchur8 soll an die Bridge. Ich wäre auch grundsätzlich vorsichtig mit A8-Magneten in Neck-Position, denn die üben eine sehr hohe magnetische Zugkraft auf die Saiten aus, was entsprechend schnell zur bekannten "Stratitis" führt, also schrägen Obertönen in den hohen Lagen.

Ich bin allerdings auch etwas skeptisch, ob das der richtige Kandidat für tiefgestimmten Metal ist. Der Satchur8 ist halt für die Bedürfnisse seines Paten ausgerichtet, und das sind mittige, singende Solosounds.

Die Bestückung Deiner anderen RG wäre allerdings auch nicht unproblematisch, denn der Tone Zone ist schon sehr, sehr fett und warm abgestimmt. Für tiefe Stimmungen finde ich ihn denkbar ungeeignet. Der Air Norton ist ein sehr guter NeckHB für härtere Sachen, aber in C-Stimmung würde ich auch da vielleicht einen nehmen, der zwar ähnlich laut, aber deutlich schlanker abgestimmt ist.

Der Widerstand in KOhm sagt übrigens nur wenig über den Output aus. Der Liquifire ist mindestens so laut wie der Air Norton, und mMn etwas durchsetzungsfähiger in den Hochmitten und Höhen. War lange eine Liebling von John Petrucci, das sollte schon ein bisschen was über die Soundrichtung sagen. Dann liegt es natürlich nahe, am Steg auch den entsprechenden Partner zu verwenden, sprich den Crunch Lab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deine zweite RG mit den beiden nicht mehr als zu schlapp empfinden würdest.

Dass der Crunch Lab einen Ceramic-Magneten besitzt, sollte Dich mMn nicht stören. Sicher, er wird nicht so fett und mittig singen wie der Tone Zone, aber wenn er so abgestimmt wäre, würdest Du mit der tiefen C-Saite auch ganz schnell in Matschhausen landen. Ich finde die Kombination sehr gelungen, und Petruccis Live-Sounds aus der Zeit zeigen, dass man mit diesem Pärchen eine sehr breite Soundpalette überzeugend abdecken kann. Ich selber komme mit Ceramic-HB auch oft nicht so gut zurecht, aber den Crunch Lab würde ich da auch eher ausnehmen. Der spielt sich schon sehr viel angenehmer und klingt "fleischiger" als zB ein Duncan Custom.

Der Red Velvet als MittelPU liegt schon mal deshalb nahe, weil er der heißeste echte SC von Dimarzio ist. Ich finde allerdings, dass er auch einfach sehr gut klingt, wenn man einen etwas aggressiveren, druckvolleren SC-Sound mag. In einer RG (die von Haus aus halt eher nicht so fett klingt) ist das kein Fehler, schon gar nicht in der Kombi mit sehr heißen HB.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Red Velvet als MittelPU liegt schon mal deshalb nahe, weil er der heißeste echte SC von Dimarzio ist. Ich finde allerdings, dass er auch einfach sehr gut klingt
Ja der Red Valvet werkelt auch in meiner RG...der klingt wirklich gut.
Gedanke, weil der bei mir drin ist....die DiMarzio Illuminator...der soll soweit ich das verstanden haben eher modern ausgelegt sein und für downtuning bei Higain. Ich hab ja Standarttuning und dabei festgestellt, das der viel klarer klingt als es bei einem Steg-PU mit viel Zerre zu erwarten war.
Wäre das nicht evtl. eine Option? Müsste der DP457BK sein.
 
Die Bestückung Deiner anderen RG wäre allerdings auch nicht unproblematisch, denn der Tone Zone ist schon sehr, sehr fett und warm abgestimmt. Für tiefe Stimmungen finde ich ihn denkbar ungeeignet. Der Air Norton ist ein sehr guter NeckHB für härtere Sachen, aber in C-Stimmung würde ich auch da vielleicht einen nehmen, der zwar ähnlich laut, aber deutlich schlanker abgestimmt ist.

Der Widerstand in KOhm sagt übrigens nur wenig über den Output aus. Der Liquifire ist mindestens so laut wie der Air Norton, und mMn etwas durchsetzungsfähiger in den Hochmitten und Höhen. War lange eine Liebling von John Petrucci, das sollte schon ein bisschen was über die Soundrichtung sagen. Dann liegt es natürlich nahe, am Steg auch den entsprechenden Partner zu verwenden, sprich den Crunch Lab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deine zweite RG mit den beiden nicht mehr als zu schlapp empfinden würdest.

Dass der Crunch Lab einen Ceramic-Magneten besitzt, sollte Dich mMn nicht stören. Sicher, er wird nicht so fett und mittig singen wie der Tone Zone, aber wenn er so abgestimmt wäre, würdest Du mit der tiefen C-Saite auch ganz schnell in Matschhausen landen. Ich finde die Kombination sehr gelungen, und Petruccis Live-Sounds aus der Zeit zeigen, dass man mit diesem Pärchen eine sehr breite Soundpalette überzeugend abdecken kann. Ich selber komme mit Ceramic-HB auch oft nicht so gut zurecht, aber den Crunch Lab würde ich da auch eher ausnehmen. Der spielt sich schon sehr viel angenehmer und klingt "fleischiger" als zB ein Duncan Custom.

Der Red Velvet als MittelPU liegt schon mal deshalb nahe, weil er der heißeste echte SC von Dimarzio ist. Ich finde allerdings, dass er auch einfach sehr gut klingt, wenn man einen etwas aggressiveren, druckvolleren SC-Sound mag. In einer RG (die von Haus aus halt eher nicht so fett klingt) ist das kein Fehler, schon gar nicht in der Kombi mit sehr heißen HB.

Gruß, bagotrix

he danke für die empfehlung

hmm, wie du sagst, der Tone Zone ist nicht so der richtige Bringer... wenig zu Dick und Fett bei open String sachen ist der einfach zu mächtig....

an der standart 4570 spiel ich clean eigentlich die meiste Zeit in der Position mit den voderen zwei singel coils, den Tone Tone als reinen Humbucker verwende ich eigentlich nie...(könnte man eventuell in dem zuge auch adapierten falls du einen tip für mich hättest)

wenn ich das jetzt richtig versteh würdest du jetzt folgende kombi nehmen
liquifire/red velvet/Crunch lab für die c tuning 4570

wäre der crunch lab auch für die standard 4570 gut um den tone zone etwas zu entschlanken oder könnte ich da etwas anderes probieren?

was hat es beim red velvet mit dem "reverse-polarity Red Velvet" auf sich?

soweit ich das verstanden hab kommt ein unterschied zum normalen erst zustande wenn man in kombi mit einem zweiten spielt weil sie out of phase sind, und überspitzt gesagt den sound ausdünnen?

das wäre ja in meinem fall eigentlich nicht so der bringer oder?


Ja der Red Valvet werkelt auch in meiner RG...der klingt wirklich gut.
Gedanke, weil der bei mir drin ist....die DiMarzio Illuminator...der soll soweit ich das verstanden haben eher modern ausgelegt sein und für downtuning bei Higain. Ich hab ja Standarttuning und dabei festgestellt, das der viel klarer klingt als es bei einem Steg-PU mit viel Zerre zu erwarten war.
Wäre das nicht evtl. eine Option? Müsste der DP457BK sein.

hatte ich auch schon am schirm... irgendwie komm ich dauernt zum petrucci :D
 
wäre der crunch lab auch für die standard 4570 gut um den tone zone etwas zu entschlanken oder könnte ich da etwas anderes probieren?

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Dir bei der Standard der Ton gefällt, wie er ist - ich selber finde den TZ schon sehr bassig und fett, und nehme ihn nur für Gitarren, die von Haus aus arg dünn klingen. Willst Du einen etwas entschlackteren Ton, der aber immer noch guten Dampf hat und wäre der Norton (ohne Air) keine schlechte Idee. Er passt sehr gut zum Air Norton und ist generell ein sehr guiter PU für härtere, aber eher klassische Töne.

was hat es beim red velvet mit dem "reverse-polarity Red Velvet" auf sich?

soweit ich das verstanden hab kommt ein unterschied zum normalen erst zustande wenn man in kombi mit einem zweiten spielt weil sie out of phase sind, und überspitzt gesagt den sound ausdünnen?

Nein, um einen Out Of Phase-Sound geht es gerade nicht. Es soll nur das Brummen herausgefiltert werden, wenn der Red Velvet mit jeweils einer Spule des Bridge- bzw. NeckHB kombiniert wird.

Bei dieser Ausführung ist zwar die Spule quasi phasenverdreht, aber zugleich sind die Magnete auch umgekehrt gepolt. Man schreubt deshalb auch oft rw/rp, dh "reverse wound/reverse polarity". Ein klassischer HB funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur dass dort halt beide Spulen in einem PU sind: es werden zwei Spulen kombinieren, die gegenphasig sind. Störsignale löschen sich so gegenseitig aus. Gleichzeitig wird durch die unterschiedlich gepolten Magnete das Nutzsignal ein zweites Mal in der Phase verdreht. Das hebt sich dann wieder auf, sodass die Zusammenschaltung (annähernd) "normal" klingt. Es wird dabei ausgenutzt, dass die Störungen ausschließlich über die Spulen reinkommen, das eigentliche Tonsignal in seiner Phasenlage aber zusätzlich von der Polarität der Magneten abhängig ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Dir bei der Standard der Ton gefällt, wie er ist - ich selber finde den TZ schon sehr bassig und fett, und nehme ihn nur für Gitarren, die von Haus aus arg dünn klingen. Willst Du einen etwas entschlackteren Ton, der aber immer noch guten Dampf hat und wäre der Norton (ohne Air) keine schlechte Idee. Er passt sehr gut zum Air Norton und ist generell ein sehr guiter PU für härtere, aber eher klassische Töne.

ja so ichtig stören nicht, so richtig glücklich auch nicht..

ich spiel hald viel über die 2 front humbucker, da fällts nicht so auf, wenns aber jetzt beim bestellen und löten quasi dreingeht dann bin ich auch nicht beleidigt

also wegen den red velvet einach standart nehmen, weil mit brummen hab ich kein thema...

besten dank für die hilfe, ich werde berichten

roli
ps: warum kennst du eigentlich so viele tonabnehmer und deren wirkung?
 
ps: warum kennst du eigentlich so viele tonabnehmer und deren wirkung?

Na ja, weil ich halt ein neugieriger Mensch mit Bastelzwang bin...:nix: Ich habe aber auch einen gewissen Bekanntenkreis, der das weiß und die eine oder andere Gitarre zum Modden bringt. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, und man kann auch mal falsch liegen. Mit der Zeit entwickelt man dabei aber schon ein ganz gutes Gefühl dafür, wie ein PU in einer bestimmten Gitarre klingen wird. Na ja, und ich hänge halt auch ganz gerne mal in den großen Läden ab, wenn ich zB beruflich in eine entsprechende Stadt komme. Dann spiele ich einige Gitarren an, idR über mir vertraute Amp-Typen, und schon macht man sich wieder ein gewisses Bild, welchen Charakter ein dort eingebauter PU hat.

Der eine oder andere wird vielleicht auch mal die Stirne runzeln, wenn ich "schon wieder" einen bestimmten PU wie den Dimarzio 36th Anniversary oder einen Duncan aus der Custom-Familie empfehle. Soo viele sind es nämlich auch wieder nicht, weil sich für bestimmte Anwendungsgebiete einfach auch Favoriten herauskristallisiert haben. Und bei manchen Diskussionen halte ich mich dann auch lieber raus, wie zB Boutique-PAFs oder Telecaster-SCs.

also wegen den red velvet einach standart nehmen, weil mit brummen hab ich kein thema...

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass Du ab Werk schon einen entsprechenden PU drin hast... Denn Ibanez splittet idR die HB in den Zwischenpositionen, und da ist es eigentlich kein großer Aufwand, den dann auch so auszuwählen, dass es dabei nicht brummt. Wenn man die Schaltstellungen mit SC-Beteiligung eh nur Clean nutzt, ist das natürlich auch nicht so wichtig.

Übrigens kann man im Grunde mit jedem SC eine brummunterdrückende Stellung basteln - wenns brummt, muss man nur den HB so anschließen, dass im Splitmodus die andere Spule aktiv bleibt. Klingt natürlich durch die etwas verschobene Abnahmeposition ein wenig anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Gruß, bagotrix
 
Der Liquifire ist mindestens so laut wie der Air Norton, und mMn etwas durchsetzungsfähiger in den Hochmitten und Höhen. War lange eine Liebling von John Petrucci, das sollte schon ein bisschen was über die Soundrichtung sagen. Dann liegt es natürlich nahe, am Steg auch den entsprechenden Partner zu verwenden, sprich den Crunch Lab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deine zweite RG mit den beiden nicht mehr als zu schlapp empfinden würdest.

Passt danke fast bestellt :great:

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Dir bei der Standard der Ton gefällt, wie er ist - ich selber finde den TZ schon sehr bassig und fett, und nehme ihn nur für Gitarren, die von Haus aus arg dünn klingen. Willst Du einen etwas entschlackteren Ton, der aber immer noch guten Dampf hat und wäre der Norton (ohne Air) keine schlechte Idee. Er passt sehr gut zum Air Norton und ist generell ein sehr guiter PU für härtere, aber eher klassische Töne.
Gruß, bagotrix

Ja, eigentlich gefällt mir der Air norton an der Neck position nicht so ganz... der ist mir zu fett und bei open string sachen verwächst er alles ein wenig zu viel, darum spiel ich oft mit der 2. splitposition neck single coil und mittel PU...

um da jetzt (für mich) nicht durcheinander zu kommen:

4570 in C tuning

Bridge, Crunch lab F space
Middle, red velvet
Neck, Liquifire F space


4570 in E tuning

Bridge, Tone zone (bestand)
middle, True velvet (bestand)
neck, ?

wäre da nicht schon wieder der 36th anniversary ein heißer Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre der Anniversary PAF da sicher nicht verkehrt, aber ich hätte noch etwas ganz anderes: wenn Du eher in der Splitposition spielst, ist der HB-Sound für Leads auf dieser Gitarre vielleicht gar nicht so Dein Ding...

Dann würde ich einen Dimarzio Bluesbucker vorschlagen. Dimarzio rückt ihn in die Nähe eines P-90, und da ist auch ein bissschen was dran. Ich würde es mal neutraler ausdrücken und sagen, er klingt wie eine Mischung aus HB und fettem SC. Die Konstruktion ist ja auch eine ganz andere als ein P-90 - eine Spule überträgt den Ton zu 90 %, die andere fungiert weitgehend als Dummy zur Brummunterdrückung.

Ich finde den Bluesbucker trotz seines Namens hervorragend geeignet als Neck-HB für HiGain. Soli bleiben sehr akzentuiert und "verwischen" nicht. Auf meiner Warmoth (Mahagoni mit Ahorndecke, Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett) ist er ja sogar noch weiter von der Bridge weg, trotzdem entwickelt er überhaupt keine Matschneigung. Einer der wenigen HalsHB, mit denen ich sogar Akkorde und Riffs bei voller Zerre spielen würde. Der Zwischenpositionssound würde bestimmt auch profitieren, denn gesplittet klingt die verbleibende Einzelspule mMn deutlich überzeugender nach SC als bei normal aufgebauten HB.

Der beste Standard-HB für Deine Zwecke ist mMn der Seymour Duncan Pearly Gates, und zwar das Bridge-Modell (!). Das ist so schlank abgestimmt, dass es auch in der Halsposition sehr matschresistent ist, und der PG hat soviel Power in den oberen Mitten und Höhen, dass er auch vom Pegel her einen sehr guten Partner für heiße StegHB abgibt. Sein Sound ist natürlich näher am klassischen HB-Sound, wie man ihn so kennt. Er klingt also etwas wärmer und singender. In der Kombination mit Dimarzios müsstest Du allerdings ein bisschen herumprobieren, wie Du ihn anschließt, damit damit er mit dem MittelSC weder Out Of Phase ist noch die Brummauslöschung verloren geht. Bei zwei Spulen, die in sich rw/rp sind, lässt sich aber immer eine geeignete Verdrahtung finden. Solltest Du da nicht weiter kommen, findest Du hier im Board aber auch Hilfe.

Was den BridgeHB angeht, wäre es dann vielleicht die einfachste Lösung, einfach den Air Norton dorthin zu versetzen. Tatsächlich wurde er ja ursprünglich durchaus für diesen Zweck entwickelt, man wollte ihn nur etwas weniger heiß als den ursprünglichen Norton machen. Ansonsten ist er ihm sehr ähnlich. Vielleicht gefällt er Dir dort ja besser als der TZ. Falls Du den Grundsound magst, es aber doch gerne etwas lauter hättest, könntest Du immer noch einen "richtigen" Norton kaufen. Ich finde, dass das ein echt unterschätzter HB im Dimarzio-Programm ist, vielleicht weil er etwas untypisch für die sonstige Ausrichtung der Marke bzw. deren Image erscheint.

Gruß, bagotrix
 
Grundsätzlich wäre der Anniversary PAF da sicher nicht verkehrt, aber ich hätte noch etwas ganz anderes: wenn Du eher in der Splitposition spielst, ist der HB-Sound für Leads auf dieser Gitarre vielleicht gar nicht so Dein Ding..


Die splitpostition ist eher der Ausweg weil es die gitare ja "kann" (vll sollte man es ja dabei belassen) ich kann verzerrt nicht wirklich was anfangen weil er eher im solospiel eher undefinert bassig herumeiert und clean nichts blumiges in richtung les paul bringt eher so...kratzig, und wenn ich clean zb nur offene akorde spiele drückt das gleich so viel das alles verwäscht... keine klare saitentrennung... zu bassig würd ich dazu sagen...

mit dem Tone zone bin eigentlich zufrienden, von daher hätte ich eigentlich nicht das Bedürfniss was zu ändern...

würde es was bringen den Air norton Parallel anzuschließen?
 
würde es was bringen den Air norton Parallel anzuschließen?

Jein. Cleansounds profitieren davon auf jeden Fall, denn der Sound wird spürbar ausgedünnt. Bei verzerrten Leadsounds sind parallel geschaltete HB aber nach meiner Erfahrung bzw. meinem Geschmack nicht die beste Lösung. Die Mitten werden stark reduziert, was gerade Einzelnoten weniger Durchsetzungskraft beschert. Es erinnert tatsächlich oft ein bisschen an die (auch parallele) Zwischenposition einer Strat, die ja auch dieses etwas ausgehöhlte hat. Am stabilsten und definiertesten wird die Parallelschaltung mit HB, die in Reihe schon fast penetrante Mitten haben, wie ein JB. Ich glaube aber nicht, dass das der beste Weg zum Ziel ist.

Für satte Einzeltöne mit Substanz, die trotzdem nicht matschen, braucht man einfach einen HalsPU, der eher schlanke Bässe besitzt, aber markante Mitten. Hier sitzt die Tondefinition. Wie gesagt ist da der Duncan PG mein Favorit, und ich sehe bei Dimarzio keinen HB, der ihm da wirklich ähnlich wäre. Der Bluesbucker kann das auch, aber mit einem anderen Ansatz. Er klingt noch etwas direkter im Attack und hat eben diesen SC-Touch.

Der Anniversary PAF Neck klingt schon "normaler" als die beiden genannten, d.h. er hat etwas weniger prägnante Mitten und ein paar Bässe mehr. Die sind jetzt nicht watteweich oder übermäßig stark, aber sie sind halt da. Clean und leicht angezerrt klingt das auch sehr schön, aber meine Erfahrung war eher die, dass für HiGain-Lead der auch mal härteren Sorte etwas speziellere HB treffsicherer sind.

Noch was: die Paarung Tone Zone Bridge / Air Norton Neck ist recht verbreitet. Wer den doch sehr fetten TZ mag, kommt idR offensichtlich auch mit dem Air Norton am Hals gut zurecht. Nur scheint das auf Dich halt nicht zuzutreffen.

Es ist auch einfach ein bisschen Bauchgefühl: ich habe den Eindruck, dass Du einen homogeneren Gesamtsound suchst. Der BridgeHB darf schon eher mächtig im Ton sein, aber die Bässe bleiben dort halt durch die Position straffer. Am Hals schwingen die Saiten dagegen weiter aus, und die Bässe sind nicht einfach mehr, sondern auch etwas undifferenzierter. Das ist vermutlich der Punkt, der Dich am Air Norton stört, und Du bist so allergisch darauf, dass das nicht mal die andere Position in einer RG mit ihren 24 Bünden ausgleichen kann. Und da hilft mMn nur ein PU, der schlichtweg deutlich weniger Bässe hat - wie eben der PG - oder einer, dessen Bässe durch ein kleineres Abnahmefenster und einen Keramikmagneten straffer und besser definiert sind, wie der Bluesbucker. Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich beide im Cleanbereich und bei bluesigen Tönen ebenfalls deutlich besser finde als den Air Norton.

Gruß, bagotrix
 
Hmm intressannt...

also wird sich der parallele air norton nicht großartig von der mittelstellung unterscheiden und somit eigentlich für die katz sein...:weird:


witzig ist ich finde den Tone Zone nämlich genau garnicht fett... genau richtig....das bassige des Air norton ist aber sowohl beim peavey valve king 20 sowohl beim jetztigen engl ironball trotz unterschiedlicher boxen geblieben... der ironball ist jetzt in den "uhreinstellungen" mit 11/12/13 (bass/mid/teb) auch nicht wahnsinnig arg eingestellt lediglich der presence ist schon auch eher 14-15... außerdem ist mein sound sowiso jeden tag etwas anders weil meine kleine da immer rumschraubt...:D

saiten hab ich earnieball slinky cobalt in 9-42... die sind schon etwas drahtiger....vll drück das den tone zone etwas runter von der bassigkeit und schafts es damit noch im fenster des apms zu sein wo dies mit den einschellungen regebar ist...und wenn ich dann auf den Air norton gehe dann hald nimmer...



Es ist auch einfach ein bisschen Bauchgefühl: ich habe den Eindruck, dass Du einen homogeneren Gesamtsound suchst. Der BridgeHB darf schon eher mächtig im Ton sein, aber die Bässe bleiben dort halt durch die Position straffer. Am Hals schwingen die Saiten dagegen weiter aus, und die Bässe sind nicht einfach mehr, sondern auch etwas undifferenzierter. Das ist vermutlich der Punkt, der Dich am Air Norton stört, und Du bist so allergisch darauf, dass das nicht mal die andere Position in einer RG mit ihren 24 Bünden ausgleichen kann. Und da hilft mMn nur ein PU, der schlichtweg deutlich weniger Bässe hat - wie eben der PG - oder einer, dessen Bässe durch ein kleineres Abnahmefenster und einen Keramikmagneten straffer und besser definiert sind, wie der Bluesbucker. Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich beide im Cleanbereich und bei bluesigen Tönen ebenfalls deutlich besser finde als den Air Norton.

Gruß, bagotrix

ja so ist das...ich werd mal die c tuning bauen, berichten und dann schauen wie ich zurechtkomme. ggf kann ich ja mal standartseiten aufziehen und schauen in welche richung sich die gitarre entwickelt hat...

besten dann auf jeden fall für deine expertise, auch nicht selbstverständlich das du dir die zeit nimmst und mir da hilfst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben