Holighaus Pickups - Handgewickelte Custom Pickups made in Germany


FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread der Fa. Holighaus-Pickups. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

LG Lenny (für die Moderation)

-------------------------------------------------------------


Hallo,

In diesem Thread möchte ich euch meinen Custom-Shop für Gitarrenpickups vorstellen.

Ich bin bereits seit über 10 Jahren User hier im Musiker-Board und betreibe Nebenberuflich einen Online-Custom-Shop für Handgewickelte Gitarrenpickups.

In meinem Shop könnt Ihr euch mit dem Konfigurator "euren" Pickup individuell zusammenstellen.
Jeder Pickup wird auftragsbezogen einzeln handgeführt gewickelt und ist daher immer ein Unikat nach euren Wünschen.

Ausserdem biete ich auch verschiedene Customizing Services und Parts an, um euch die Möglichkeit zu bieten, eure vorhandenen Pickups nach euren Wünschen und Vorstellungen zu optimieren.

In diesem Thread werde ich euch über aktuelle Projekte und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten und stehe euch hier gerne für Fragen und Feedback zur Verfügung.

www.holighaus-pickups.de


BannerCS58da7155483a2.png



Gruß,
FABGit (Jan Holighaus)
 
Eigenschaft
 
Grund: Mod-Headline
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Hier ein kleiner Bericht einer Custom Order:

Angefragt wurde ein PAF Pickup mit einem Degaussed Unoriented AlNiCo 5 Magneten.
Nach genauerer Absprache stellten sich dann folgende Wünsche heraus:

PAF mit Degaussed UOA5
Polschrauben Nickel aged
Mismatched Coils mit mehr Wicklungen auf der Slug-Seite
DCR: zwischen 8,5 und 8,6 kOhm

Und hier ist das Ergebnis: 50s Classic Custom

IMG_2929.jpg

IMG_2931.jpg

IMG_2934.jpg


Die Genauen Specs sind:

Handgeführt gewickelt mit AWG 42 Plain Enamel Wire
49,2mm Spacing
Schwarze Butyrate Spulenkörper
Long Unoriented AlNiCo 5 Rough Cast Magnet (Degaussed)
Vintage Braided Shield Push-Back Gewebekabel
Long Leg 57 Style Neusilber Baseplate
DCR: 8,6 kOhm
ungewachst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Ich habe leider keine Aufnahme von exakt diesem Pickup.

Allerdings von von einem ähnlichen mit DCR 8,2 kOhm und nicht gealterten Schrauben:

https://soundcloud.com/jan-holighaus/50s-b-uoa5_60s-n-a2_clean


IMG_2872.jpg
 
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Hallo MusikerBoard-User,

Heute habe ich für euch einen kleinen Reparaturbericht eines 1979 Gibson T-Top Humbuckers.

K640_IMG_8478.jpg

Kürzlich habe ich einen Gibson Humbucker mit Kappe entdeckt, welchen der Verkäufer als "defekt" deklariert hatte, weil er lediglich einen Gleichstromwiderstand von 3,7 kOhm hatte.

Er gab an, dass er diesen Pickup mitte der 80er aus seiner Gibson Les Paul Standard aus 1979 aus der Neckposition ausgebaut hatte und ihn dann in einem Tuch eingewickelt für 35 Jahre in einer Kiste aufbewahrt hat.

Auf den Bildern war klar die Pat.No. 2.737.842 und das gestempelte Datum 27.Aug.1979 zu erkennen und man sah, dass die Kappe schon einmal geöffnet wurde. Das machte mich natürlich neugierig, denn der DCR Wert von 3,7 kOhm wies darauf hin, dass nur eine Spule arbeiten kann. (Entweder weil eine defekt war und abgeklemmt, oder weil jemand einen Permanenten Coil-Tap eingebaut hatte)

Ich habe den Pickup gekauft und mich überraschen lassen.

Nach dem ich die Kappe entfernt hatte und ein kleines Stück Isolierband entfernt hatte, konnte ich es auch schon sehen:
K640_T-Top2.jpg

Es ist ein T-Top Humbucker und es war tatsächlich wie vermutet nur eine Spule angelötet!! - Nur die Slug-Spule war verlötet.

Ich habe schnell die Schraubenseitige Spule gemessen und war erleichtert: Sie war intakt!!

Also habe ich die Slug-Spule demontiert um an die Lötstellen ran zu kommen:
K640_T-Top3.jpg

Sauber verlötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert sah das ganze dann so aus:
K640_T-Top4.jpg

Das Messen des Gleichstromwiderstandes ergab: 7,67 kOhm

Hier noch ein paar Fotos bevor die Kappe wieder drauf kam:
K640_IMG_8477.jpg

K640_IMG_8480.jpg

K640_IMG_8481.jpg

K640_IMG_8482.jpg

Ein ausgiebiger Test in einer SG bestätigte: Der Pickup ist geheilt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
https://soundcloud.com/jan-holighaus/50s-bridge-uoa5_60s-neck-ra2_overdrive

Bridge Pickup: Classic 50s Custom
Neck Pickup: Modern Custom (oder dieser hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Im Sommer diesen Jahres flatterte eine Anfrage der besonderen Art ins Haus:

Ein Set Humbucker für eine 12 saitige Schwertgitarre.
Die Bedingung war die Pickups dürfen bei normalem Spacing nur eine Gesamtbreite von 59mm haben.

Nach ein wenig Planung und Berechnung entstand dann folgendes:
Schwert4.jpg

Eingebaut passen Sie exakt in die vorgegebenen Öffnungen und der Sound ist der, den sich der "Schmied" des Schwertes vorgestellt hat. (Soundbeispiel folgt)
Schwert2.jpg
Schwert1.jpg
Schwert3.jpg


Die Gitarre wird im aktuellen Guitar Magazin (12/2018) in den News vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Bisher habe ich mich bei meinen Pickups immer an klassischen Humbuckern orientiert.
Allerdings kamen in letzter Zeit immer öfter Anfragen für High-Output Pickups speziell für tiefer gestimmte Gitarren, 7Saiter und sogar Slanted Pickups für Multiscale Fanned Fret Gitarren.

Nach einigen Versuchs-Pickups ist ein Pickup-Set dabei herausgekommen welches ab sofort bei mir zu bekommen ist:

HDS Custom:
  • Polepiece-Schrauben in beiden handgeführt symmetrisch gewickelten Spulen (Standard geschlitzt oder auch schwarze Hex-Schrauben)
  • Bridge Pickup (3 x Ceramic) / Neck Pickup (Alnico 5)
  • 6 String / 7 String / 8 String / alle auch als individuelle Slanted Version möglich.

Bridge:
  • Die Basswiedergabe des Bridge-Pickups ist sehr "tight" und damit ideal für schnelles Riffing auf den tiefen Saiten.
  • Der Druckvolle aber fokussierte Mittenbereich liefert ordentlich Punch für genügend Durchsetzungskraft im Mix besonders bei tiefer gestimmten Instrumenten.
  • Präzise artikulierte Höhen

Neck:
  • Balanciert abgestimmt auf den Bridge Pickup liefert der Alnico 5 Magnet kraftvolle fette Clean-Sounds und singendes Sustain wenn's härter zur Sache geht

HDS7SL1ua48uuovczGZn.jpg
E48E4C3B-B0BB-4A14-B960-C2B23A54FA2C.jpg
IMG_4570.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Kürzlich bekam ich eine Anfrage für ein klassisches Tele Pickup Set aus Holz.
Nun ja, das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

TC Custom

Diese hölzernen Abnehmer sind aus Nussbaum mit den typischen Alnico 5 Magneten gefertigt.
(Auf Anfrage auch mit anderen Magneten bestückbar, sowie als Staggered Version)
Der Bridgepickup ist mit Baumwollkordel umwickelt, der Neckpickup ist wahlweise mit geschlossenem oder offenen Cover erhältlich.
Über andere Holzarten könnte man auch reden.


TeleSet1.jpg
TeleWalnut.jpg

TeleBridge.jpg
TeleBridge2.jpg
TeleNeck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.630
Kekse
209.177
Ort
Salzburg
sieht echt schön aus! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
25.07.04
Beiträge
21.113
Kekse
91.522
Das ist mir total entgangen!

Sieht gut aus und auch vernünftige Preise. :great:

Schade, dass ich "meinen" PU Winder schon gefunden habe, sonst wäre ich hier vielleicht auch noch in Versuchung gekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
29.11.10
Beiträge
72
Kekse
0
Sehr coole Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Frohes Neues!!

Kurz vor Weihnachten trudelte noch eine Anfrage für 7-String P90 Pickups im Humbuckerformat ein.
Auch hier möchte ich euch nicht vorenthalten, was daraus entstanden ist:

S97H Single-Coil 7 String im Humbuckerformat

Der S97H ist ein auf einem P90 basierender Single-Coil Pickup für 7 String Gitarren im Humbuckerformat.
Erhältlich als Bridge oder Neck Version oder als Set, welches vom Output auf einander abgestimmt ist.
Der Neck-Pickup ist ist optional RWRP (Reverse Wound, Reverse Polarity), damit er zusammen mit dem Bridge Pickup als Humbucker geschaltet werden kann.
Im Standard verwende ich hier Alnico 5 Magnete, welche aber auf Wunsch auch anderen Magnettypen weichen kann.

IMG_1723.jpg
IMG_1709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Ergänzend zum S97H möchte ich euch noch 2 weitere 7-Saiter Pickups aus einer Custom-Anfrage vorstellen:

Gefragt wurde nach einem typischen Tele - Neck Singlecoil Pickup mit 11,9kOhm und schwarzen Magneten ohne Cover.
Das ist draus geworden:

TC Custom Singlecoil 7 String Hot-Neck

  • 7 String mit 57,6mm Spacing
  • Alnico 5 Magnete in schwarz brüniert
  • 11,9kOhm DCR
  • ohne Cover
Optionen:
Spulenkörper: Vulcanized Fiber, Holz
Montage: Pickguard (Gewinde), Body (ohne Gewinde, mit Holzschrauben direkt in Body)
Andere Magnetypen und Custom-Output, RWRP für Humbucking-Effekt mit anderem Singlecoil oder gesplittetem Humbucker.

IMG_2363.jpg



Als Bridge Pickup kommt hier eine Abwandlung meines HDS Custom 7 String zum Einsatz:

HDS Custom 7-String

  • Zebra Humbucker
  • Alnico5 Magnet
  • Custom Output 14,2 kOhm
  • Schwarze Polepiece-Schrauben
  • 4 Adrig splitbar

IMG_2292.jpg


Solltet Ihr einmal auf meiner Seite nichts passendes finden, dürft Ihr mir natürlich gerne eure gewünschten specs mitteilen. Fragen kostet nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
24.03.06
Beiträge
292
Kekse
493
Ort
Dietzhölztal
Der TC Custom hat Zuwachs bekommen:

Angefragt wurde ein Tele Neck Pickup allerdings für die Middle Position in einer Nashville Telecaster.
Dort steckt ja bekanntlich ein Strat-Pickup. Daher habe ich folgendes gemacht:

Ein Strat-Pickup bei dem aber Spulenhöhe, Magnetauswahl und Wicklung einem Tele Neck Pickup entspricht.
Auch die Chromkappe darf hier nicht fehlen. Allerdings ist diese offen. Wir haben hier also ein Tele Neck Pickup, welcher auch in eine Pickguardfräsung für ein Stratpickup passt.

  • Nussbaum Spulenkörper/Wahlweise auch Vulcanized Fiber
  • 51mm String Spacing
  • DCR: 7,4 kOhm
  • 3 Adrige Ausführung für (Hot/Ground/CoverGround)
IMG_2856.jpeg
IMG_2874.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
269
Kekse
1.931
Ort
Palatina
Saubere Arbeit, wie immer (y)
Wie verkraftet das Holz das Wachsbad? Oder werden die nicht gewachst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben