Ibanze Rga 42 Saitenlage einstellen

• Ersteller Miracle Gamer
  • Erstellt am
M
Miracle Gamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Kekse
0
Hallo,
ich hba emir eine neue Ibanez RGA 42 gekauft und mir ist die Saitenlage zu hoch, wie kann ich diese runterstellen? Im Handbuch werde ich nur auf die Saite ibanez.com verwiesen, auf de rich nichts findne kann. Und noch eine Frage: In welcher Position ist der EQ Schlter aus?
Mfg

Eigenschaft

......

Zuletzt bearbeitet:
...zurückgezogener Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt jetzt darauf an, ob Du eine mit Fixed Bridge oder mit Edge Tremolo hast.

Das Einstellen der Saitenlage bei der Fixed Bridge geht nicht anders als bei einer gewöhnlichen Strat, also mit einem passenden Inbusschlüssel an den zwei Schrauben in den einzelnen Saitenreitern.

Beim Edge musst Du zuerst die Saiten entspannen, am einfachsten, indem Du auf der Rückseite die Federn rausnimmst. Dabei solltest Du den Tremolohebel festhalten, damit das Tremolo nicht zu schnell nach vorne schnalzt. Jetzt kannst Du das Edge langsam nach vorne kippen lassen und etwas nach hinten ziehen, sodass die Messerkanten nicht mehr die Stehbolzen berühren, an denen das Tremolo aufgehängt ist. Mit der anderen Hand kannst Du jetzt mit dem passenden Inbusschlüssel (sollte der Gitarre beigelegen haben) die Stehbolzen ein wenig runterschrauben. Immer nur ein kleines Stück, dann die Federn wieder einsetzen und checken, ob es jetzt besser passt. Nicht vergessen, hier gehts meist nur um Millimeter.

Achtung:
Die Bolzen NIE aus Bequemlichkeit bei gespannten Saiten verstellen, dabei kannst Du Dir die Messerkanten des Tremolos und/oder die Auflagerillen der Stehbolzen versauen.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben