Wie Saitenlage einstellen?

E
erdelt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
05.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich versuche seit zwei Wochen die Saitenlage meiner neuen Fender Jaguar Blacktop einzustellen und langsam bin ich am Verzweifeln. Ich hab mir alles durchgelesen was es über das Thema gibt, aber leider finde ich nichts über die Gitarre. Normalerweise kann man die Saitenlage bei ner Tune-O-Matic-Brücke ja mit zwei Schlitzschrauben hoch und runterstellen... aber

An beiden Seiten der Bridge sind zwei ca. 2cm (2mm hoch) große runde Muttern direkt unten auf dem Schlagbrett. Von oben kommen zwei lange Imbus-Madenschrauben in die Bridge rein. Ich hab versucht die Muttern zu drehen, aber viel ging nicht mehr und jetzt sind die ganz unten. Bei den M.Schrauben tut sich irgendwie nix, die gehen raus und rein, machen aber nix.

Jetzt sind die Saiten nicht weiter runter, aber ganz locker drauf :confused: Ich versteh´s nicht... Die Saiten müssen noch weiter runter gehen, sind viel zu hoch. Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
...falls sich die TOM nicht weiter runter schrauben lässt (Saiten runter, TOM von den Madenschrauben ab, die Bolzen abnehmen, die Mutter soweit wie gewollt reindrehen, die Bolzen wieder einsetzen, TOM drauf) kann unter Umständen ein schmaler Furnierstreifen (Shim) in der Halstasche helfen, dadurch wird der Hals im Winkel anders angestellt und es lässt sich eine wesentlich flachere Saitenlage realisieren. Habe das schon bei Dutzenden Gitarren gemacht, ist flott erledigt und bewirkt Wunder. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben